Infos zum Buch
Autorin: Inga M. Haase
Verlag: SCM R.Brockhaus Verlag
Seiten: 240
ISBN: 978-3-417-26888-1
Format: gebunden 17 cm x 23.5 cm x 2 cm
erschienen am: 30.08.2019
Preis: 17,99 € als Hardcover und 14,99 € als Ebook
Hier geht es zur Leseprobe und zum Shop des Verlags.
Viele Christen kennen das Gefühl, dem Anspruch einer christlich perfekten Lebensführung nicht zu genügen. Das Gute, was man tun will, tut man nicht und tut stattdessen das Böse, was man eigentlich nicht tun will. Das wiederum wirkt sich auf unsere Beziehung zu Gott und unsere Mitmenschen aus und nicht zuletzt auch auf das Selbstbild. Inga M. Haase hat in ihrem Buch "Überwinderleben" unzählige Hilfsmittel zusammen gestellt, um wieder mit sich und Gott ins Reine zu kommen, den Glauben zu stärken und siegreich durchs christliche Leben zu gehen.
Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät schon, dass die Autorin zu allen wichtigen Situationen des Lebens Hilfestellung geben will. Ob es die Stille Zeit mit Gott ist, die einfach nicht gelingen will, der Krach mit der Familie oder der ungeliebte Beruf - es gibt immer die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und die Situation zu verändern. In diesem Buch finden sich viele Tipps, mit denen man einen Schritt in die richtige Richtung tun kann, ohne sich damit zu überfordern, gleich perfekt sein zu müssen.
Das Buch ist in sechs Kapitel eingeteilt, die verschiedene Aspekte des Lebens betrachten: Das eigene Glaubensleben, der Charakter, das Berufsleben, Beziehungen, der geistliche Dienst und der Umgang mit Niederlagen. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Probleme und lässt an ihren eigenen Siegen und auch ihrem Versagen teilhaben. Ihre freundschaftliche Art baut schnell Vertrauen zum Leser auf, so dass man immer wieder gespannt ist, welche Lösungen sie für den persönlichen Alltag vorschlägt.
Damit es nicht nur beim Lesen bleibt, fordert sie immer wieder in einem "Überwinder-Training" auf, über sich selber nachzudenken und die eigenen Knackpunkte zu finden. Durch gezielte Fragen und Aufgaben gelingt es, dass dieses Buch wirklich zu einem "Workshop" wird, mit dem man regelmäßig und nachhaltig arbeiten kann. Aus diesem Grund finde ich das Buch ebenfalls auch für Hauskreise oder Kleingruppen geeignet, die sich vertrauen und gemeinsam im Glauben wachsen wollen.
Besonders gut gelungen finde ich außerdem auch die Ausstattung des Buches. Die übersichtliche Gliederung wird durch einen farbigen Text unterstützt: Durch blaue Schrift findet man sofort wichtige Bibelzitate, Trainingsaufgaben und Infokästen mit zusätzlichen Tipps. Denn es wird oft vorkommen, dass man beim ersten Durchlesen des Kapitels gar nicht alles aufnehmen kann, sondern im Nachhinein nochmals blättert. Durch Absätze und passende Zwischenüberschriften findet man sich sehr gut zurecht und auch das Lesebändchen ist sehr hilfreich.
Dieses wertvolle Buch eine große Ermutigung für den christlichen Alltag. Man fühlt sich trotz aller Fehler angenommen und wertgeschätzt, aber bekommt dennoch die Chance, dass man nicht bei seinen Fehlern stehen bleiben muss, sondern sich weiterentwickeln kann. Dieses Kunststück muss man als Autorin erst einmal schaffen. Inga M. Haase ist es hervorragend gelungen, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen, sondern ein "Wir"-Gefühl zu erzeugen. Hier findet man wirklich Tipps, die es auf den Punkt bringen und nicht viel drumherum reden. Die passenden Bibelstellen gibt es auch gleich mit dazu, so dass man dort nachschlagen und es prüfen kann. Eine echte Hilfe eben.
Ich bin total begeistert von diesem Buch und werde immer wieder damit arbeiten.
Herzlichen Dank an den SCM R. Brockhaus Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Hallo Rubine,
AntwortenLöschengerade habe ich - auf der Suche nach einem Geschenk zum 60. Geburtstag - deine frische Rezension gefunden.
Hört sich toll an! Für mich auf jeden Fall, weil das Themen sind, mit denen ich mich viel beschäftige, und weil es auch noch gut gemacht bzw. humorvoll und hilfreich geschrieben zu sein scheint.
Ist es aus deiner Sicht wohl auch für jemanden geeignet, der (die!) wie gesagt fast 60 ist, Rente in Sicht, mehrfach Oma, innerlich "frisch" geblieben, interessiert für alles mögliche, auch besonders Reisen, schon gläubig, aber nicht so christlich-selbstkritisch wie unsereins (sondern eher vielleicht mal kritisch und genervt den anderen gegenüber), überwiegend D-Typ...?
Ist wahrscheinlich nicht so einfach zu sagen, ohne die Person zu kennen, aber vielleicht hast du eine spontane Einschätzung?
Lieben Dank im voraus und viele Grüße
Priscilla :-)
Hallo Priscilla,
Löschenwie schön, dass das Buch dein Interesse geweckt hat. :-))
Das Buch ist in jedem Fall auch für ältere Semester geeignet. Und ich glaube, jeder hat so seinen Knackpunkt, auch wenn man es von außen gar nicht denken würde. Deine Bekannte findet sich bestimmt auch in dem ein oder anderen Punkt wieder, auch wenn sie nicht so sehr selbstkritisch ist.
Also, ich kann dir das Buch nur empfehlen!
Liebe Grüße,
Rubine