Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 10. August 2019

Mädelsabend




Der Mädelsabend ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" 


Hallo ihr Lieben! Ich freue mich, heute wieder beim Mädelsabend mit dabei sein zu können und bin schon total gespannt, welche Bücher ihr euch ausgesucht habt. 

Für den heutigen Abend habe ich mir ein Buch ausgesucht, das ich schon ganz lange auf meiner To Read-Liste habe: Der dicke Fantasy-Wälzer von T. S. Orgel "Die Blausteinkriege". Ich habe schon viel Gutes über diese Reihe gehört und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.







Die 18:00 Uhr-Frage: Gib deinem aktuellen Lieblingscharakter oder dem Protagonisten einen kleinen Steckbrief. Dabei kannst du alle Informationen nennen, die dir spontan einfallen.

Name: Meister Messer
Aussehen: Vogelmann
Beruf: Ein Bote. Im Moment.
Lieblingsessen: Regionale Spezialitäten
Reittier: Pferd
Auftrag: Ermordung des Bastard-Prinzen in Berun.
Aktueller Status: Auftrag beendet.

Die 19 Uhr Frage: Schauen wir uns doch mal den Namen deiner Romanfiguren an. Was sagst du zu der Wahl, die dein/e Autor/in getroffen hat. Findest du die Namen passend oder eher nicht so gut gewählt? Begründe deine Entscheidung und verrate uns, welchen Namen du für deine/n Protagonisten/Protagonistin gewählt hättest, wenn du eine Entscheidung hättest treffen müssen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit den Namen der Figuren im Buch. Nur Feyst und Flynn finde ich etwas verwirrend, weil sie sich so ähnlich anhören. Damit habe ich aber auch in anderen Büchern manchmal Probleme, wenn es zu viele Namen gibt, die alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen oder ähnlich klingen.

Die 20 Uhr Frage: Stell dir vor, du arbeitest bei der Jobvermittlung. Dein Protagonist steht bei dir auf der Matte. Welchen Job würdest du ihm gerne vermitteln, wenn du seine Vorgeschichte kennen würdest? Von welchem Beruf würdest du ihm doch eher abraten wollen?

Im Augenblick gibt es bei mir noch mehrere Hauptfiguren. Aktuell verfolge ich Marten, einen Schwertritter des Kaisers, der vor den Ordensrittern flieht. Ich weiß noch nicht allzuviel über ihn, aber er scheint zumindest in punkto Frauengeschichten nicht besonders ritterlich zu sein. Stattdessen könnte er vielleicht auch ein Barde werden, der die Frauen umgarnt - vorausgesetzt, er kann singen, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht herausfinden konnte.

Die 21 Uhr-Frage: Ein Disney Charakter deiner Wahl darf in dein aktuelles Buch. Wen würdest du wählen und wieso?

Puh, da kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht Schneewittchen mit den sieben Zwergen. Die Zwerge würden bestimmt eine Blausteinmine betreiben...

Die 22 Uhr Frage: Der Game of Thrones Autor übernimmt dein Buch und dein Protagonist stirbt. Wie ändert sich der Verlauf des Buches?

Leider habe ich den Game of Throne Hype komplett verpasst und kenne weder Serie noch Buch. Aber gerade sterben meine Helden alle wie die Fliegen, deshalb würde es wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen.


Herzlichen Dank für den schönen Abend und gute Nacht euch allen zusammen!

18 Kommentare:

  1. Ich kenne dein Buch spontan erstmal gar nicht ... aber ich bin gespannt, vlt kannst du ja heute Abend meine Neugierde wecken =)

    Sommerliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  2. Abend,
    Fantasy ist nicht mein Fall, aber das Cover sieht wirlich gut aus.
    Wünsche dir viel Spaß beim Leseabend.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Rubine,
    ich freue mich so, dass du heute Abend auch mit dabei bist :o) Die Blausteinkriege habe ich vor längerer Zeit gelesen. Ich fand den Auftakt sehr gelungen. Ich bin schon sehr gespannt, was du heute Abend über das Buch berichten wirst. Vielleicht helfen mir deine Angaben auch ein wenig dabei wieder in die Geschichte reinzufinden. Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß beim Mädelsabend :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch, dass es heute geklappt hat.
      Hast du denn auch die Folgebände gelesen? Haben sie dir nicht mehr gefallen?
      Bisher gefällt mir der erste Teil echt gut, aber ich bin erst bei Seite 36 angekommen, also ist das noch nicht besonders aussagekräftig.

      Löschen
    2. Ich habe die Folgebände leider bislang nicht gelesen. Irgendwie kamen dann andere Bücher dazwischen und dann ist es in Vergessenheit geraten.

      Deinen Steckbrief finde ich sehr genial. Er hat mir gerade ein paar Erinnerungen zurückgebracht. Ich finde die Angaben machen sehr neugierig. Ich wusste sofort wieder, warum ich das Buch damals so gerne gelesen habe.

      Löschen
    3. Jetzt musste ich gerade herzhaft lachen. Die Idee mit den Zwergen und der Blausteinmine war richtig genial <3 :o)))))

      Löschen
    4. Vielleicht machen sie dann sogar einen Laden auf und Schneewittchen vertickt das Zeug am Fenster :-)))

      Löschen
    5. Jaaa, sehr geniale Idee. Ich habe hier gerade ein fantastisches Kopfkino vor mir :o)))

      Löschen
    6. Ach, jetzt hast du mich gerade schon wieder zum Lachen gebracht, mit deiner Antwort zur 22 Uhr Frage. Ja, vermutlich hätte es da wirklich keinen Unterschied gemacht :o)

      Ich werde mich jetzt auch langsam mal ins Bettchen begeben. Ich wünsche dir eine wunderschöne gute Nacht, liebe Rubine.

      Vielen Dank, dass du heute mit dabei warst. <3

      Löschen
  4. Hallo Rubine, :)
    das Cover deines Buches habe ich schon mal gesehen und mir gefällt es. Ich bin gespannt, was du so zu dem Buch zu berichten hast. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Rubine,

    ich komme ein bisschen langsam durch, um all die Kommentare zu machen, die ich machen möchte. Ich freue mich aber riesig, dass du heute auch mit dabei bist! Dein heutiges Buch kommt mir vom Cover her bekannt vor. Ich meine bei Tanja?

    Ich liebe die Steckbriefe. Jeder wählt so interessante Dinge aus, um über seinen Charakter zu berichten. So etwas würde mich auch immer neugierig auf das Buch machen!

    Ich hoffe Marten kann singen. Das wäre ein lustiger Zufall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt singt er noch nicht :-)

      Löschen
    2. Halte mich da unbedingt auf dem Laufenden! =)

      Schneewittchen liegt bei deinem Buch sehr Nahe. Eine gute Wahl, die ich mir auf jeden Fall auch vorstellen könnte. =)

      Löschen
  6. Der Steckbrief klingt sehr spannend. Das macht mich auf jeden Fall neugierig auf das Buch. :)

    Die Namen klingen ja wirklich ähnlich. Da hätte ich mit Sicherheit auch meine Probleme. Was ich sonst noch furchtbar finde, ist, wenn Namen mit einem s enden, weil es dann unschön klingt, wenn man z.B. liest: Lars' Mutter oder so.^^
    Den Namen Marten finde ich übrigens sehr schön. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir auch so mit dem "s". Ist auch beim Lesen so umständlich.

      Löschen
  7. Hallo Rubine
    Das Buch Cover sagt mir irgendwas? Hast du nicht schon bei der Blogger Aktion "Gemeinsam Lesen" vorgestellt? Ich werde mal den Klappentext lesen.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara!

      Hm, also Gemeinsam lesen kann eigentlich nicht sein. Vielleicht Cover Theme Day? Das könnte sein... Aber das Buch ist vor einiger Zeit bei vielen Bloggern "in" gewesen, da könntest du es evtl. auch gesehen haben.
      Bis jetzt kann ich sagen, dass es spannend und interessant zu lesen ist.

      LG,
      Rubine

      Löschen
    2. Achja stimmt ja kannst das ich das Cover von Cover Theme Day gesehen habe.
      Moment Mal machst du überhaupt bei der Aktion "Gemeinsam Lesen" mit?

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...