Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Freitag, 28. September 2018

Mädelsabend #03/2018



Der Mädelsabend ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" 
und "Meine Welt voller Welten".


Heute habe ich mich für den fünften Teil der Reihe "Ein Fall für Wells & Wong" von Robin Stevens entschieden. 
Diese Jugenkrimi-Serie habe ich erst kürzlich für mich entdeckt und mich sofort in die beiden Protagonistinnen Hazel und Daisy verliebt. Auch, wenn "Mord unterm Mistelzweig" schon ziemlich nach Weihnachten klingt, bin ich sicher, dass es ein spannender fünfter Fall wird.





Hier ist für euch erstmal der Klappentext (vom Knesebeck Verlag):

Hazel und Daisy verbringen die Weihnachtsferien nicht im Internat, sondern im verschneiten Cambridge, wo Daisys Bruder Bertie studiert. Hazel freut sich auf die romantische Universitätsstadt, gemütliche Bibliotheken und einladende Teehäuser – und auf ein Wiedersehen mit Alexander, mit dem sie seit dem Mord im Orientexpress befreundet ist. Doch auf den dunklen Treppen des Maudlin College lauert die Gefahr … Drei Tage vor Weihnachten passiert ein schrecklicher Unfall. Jedenfalls scheint es ein Unfall zu sein – bis das Detektivduo etwas genauer hinschaut und herausfindet: Es war Mord! Eine Spurensuche beginnt, bei der Hazel und Daisy von Erwachsenen wieder einige Steine in den Weg gelegt werden, die Mädchen detektivische Unterstützung bekommen und beide schließlich sogar selbst ins Visier des Mörders geraten. Sie müssen all ihr Können einsetzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen – rechtzeitig bis Weihnachten, versteht sich.


Die 18:00 Uhr- Frage:
Stell uns doch einmal das Cover deines Buches vor. Was meinst du hat sich der Designer dabei wohl gedacht? Was gefällt dir daran sehr, was vielleicht weniger. Findest du, dass das Cover dazu einlädt das Buch in die Hand zu nehmen bzw. es zu kaufen?


Also, mich persönlich spricht das Cover total an. Es hat so einen altmodischen Touch, der mich gleich an Krimis von Agatha Christie erinnert. Da ich diese total gerne mag, löst das Cover bei mir ein Gefühl von wohliger Spannung aus. Toll finde ich diesmal auch die rote Farbe, die Mistelzweige und die Lichterkette, die gleich klar machen, dass das Buch in die Weihnachtszeit gehört. Da ich ein großer Weihnachts-Fan bin, kann Dezember für mich auch ruhig schon Ende September anfangen. :-)
Außerdem mag ich tatsächlich auch dieses Knesebeck-Fähnchen, das der Verlag auf allen seinen Büchern hat. Ich finde, es ist ein tolles Markenzeichen, das auffällig, aber dennoch dezent ist und das Cover nicht zerstört. Kennt ihr noch diese blauen Dreiecke vom Ravensburger Verlag? Was habe ich mich darüber oft geärgert. Gut, dass sie für ihre Jugendbücher jetzt eine andere Aufmachung gewählt haben.


Im Innenteil haben die Bücher von Wells & Wong immer diese tollen Karten, die man auch echt gebrauchen kann, um beim Fall mitzurätseln, was ich einfach klasse finde.



Schaut mal, wie gut ich es mir gerade gehen lasse. ;-)) Neben mir liegen übrigens noch zwei schnurrende Katzen.

19:00 Uhr: Der Hauptcharakter oder dein Lieblingscharakter deines aktuellen Buches muss jemanden in der Geschichte ein Ständchen singen. Wem würde er vermutlich eines singen und welches Lied würde er dafür wahrscheinlich wählen? 


Das wäre wahrscheinlich Daisy, da sie die extrovertiertere der beiden Mädels ist. Sie würde für Hazel ein Lied mit lauter versteckten Anspielungen auf den Fall singen, um sie davon zu überzeugen, dass sie recht hat.



20:00 Uhr
Stell uns drei Nebencharaktere deines Buches anhand von jeweils drei Charaktereigenschaften (in Stichwörtern bzw. kurzen Sätzen) vor. Verrate außerdem welche Rolle sie in dem Buch einnehmen (z.B. Schwester der Protagonistin, Erzfeind des Hauptcharakters). Lasse danach die Leser abstimmen: Über welchen der Charaktere würdet ihr gerne mehr erfahren? Wer klingt für euch am interessantesten? Gehe nun auch bei den anderen Teilnehmern stöbern und gib dein Voting dort ab.


- Zum einen haben wir da Donald. Er geht in Cambridge aufs College und wird vermutlich in wenigen Tagen an seinem 21. Geburtstag ein großes Vermögen erben. Oder auch nicht, denn es könnte sein, dass er das Opfer eines Mordanschlags wird.
- Zum anderen ist da Donalds Bruder Chummy. Offensichtlich immer zu Streichen aufgelegt und ein guter Freund von Daisys Bruder Bertie. Vermutlich sind seine Streiche aber gar nicht so harmlos, denn er ist ziemlich sauer auf seinen Bruder, der sein Erbe in eine Diamantmine stecken will. Könnte er zum Mörder werden?
- Als drittes habe ich Amanda Price im Angebot. Sie studiert Geschichte im ersten Jahr und macht einen großen Bogen um das College der Jungs, obwohl sie sich z.B. gut mit Bertie zu verstehen scheint. Was stimmt mit dem College nicht und welches Geheimnis verbirgt Amanda?



21:00 Uhr:
Zeig uns dein heutiges Lesezeichen. Warum hast du dich gerade für dieses Lesezeichen entschieden? Warum darf es dich durch die Geschichte begleiten?


Mein Lesezeichen ist ein selbst gebasteltes mit einem Bibelvers und glitzerndem Washi-Tape auf der Vorderseite und einer Motivpappe mit Wolken auf der Rückseite. Ich habe es mal aus einem alten Kalender gebastelt. Heute abend habe ich es mir allerdings nicht bewusst für das Buch ausgesucht - es war einfach das erste, das ich aus der Schublade gegriffen habe, in der alle meine Lesezeichen versammelt sind.





22:00 Uhr:
Du darfst einen Charakter deines heutigen Buches auswählen, der in das Buch springen muss, das du davor gelesen hast. Wen wählst du aus und warum? Wie wird er sich in der neuen Geschichte schlagen? Wie wird er oder sie die Geschichte ändern?


Da ich als letztes Arlo Finch gelesen habe, hätte Daisy sicher gut in die Geschichte gepasst. Vermutlich hätte sie den ganzen Pfadfinder-Kram links liegen lassen und hätte sich sofort auf die Suche nach dem vermissten Mädchen gemacht. Auf jeden Fall hätte sie auch hier den Ton angegeben und wäre die Anführerin des Teams geworden.


24 Kommentare:

  1. Huhu Rubine,

    auf einen weiteren schönen, gemeinsamen Mädelsabend. ♥ Die "Wells & Wong"-Fälle sagen mir bereits etwas, aber gelesen habe ich noch keinen Teil der Reihe. Am Anfang habe ich gelesen, du wärst beim 2. Band aber schon beim 5. Fall. Ich war so verwirrt. xD

    Es klingt wirklich bereits nach einer weihnachtlichen oder zumindest winterlichen Geschichte. Ich bin gespannt, was du uns heute noch alles über das Buch berichten wirst und wünsche dir jetzt viel Spaß beim Mädelsabend. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Leni,

      also, es ist der fünfte Fall und auch der fünfte Band. Aber bei dieser Reihe kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten macht das gar nichts.

      Löschen
    2. Im Nachhinein habe ich auch gelesen, dass es der fünfte Band ist. =) Wie lange liest du bereits an der Reihe? Hast du sie eher hintereinander verschlungen oder kann man auch nach einer gewissen Pause wieder gut zur Hand nehmen?

      Das Cover von deinem heutigen Buch gefällt mir auch sehr gut. Allerdings musste ich erst mal an Sherlock Holmes denken. Das Wort "Krimi" hat mich aber vielleicht auch schon voreingenommen. xD Auf mich wirken viele Details sehr verspielt und sogar etwas... süß? Das Wort "Mord" mittendrin und noch in so einer Größe drin zu haben, zerstört dieses Bild natürlich etwas. Der Kontrast ist dafür umso mehr gelungen und man merkt, dass es sich dabei um ein Kinderbuch handelt. =)

      Du lässt es dir wirklich sehr gut gehen! Da bekommt man auch direkt Lust sich selbst ein Gläschen aus der Küche zu holen und Chips mitgehen zu lassen. c:

      Löschen
    3. Ich habe die Reihe erst vor kurzem kennengelernt und habe direkt Band 1 und 2 hintereinander weg gelesen. Dann wollte ich eigentlich warten, bis Band 3 und 4 in der Bibliothek wieder da sind, aber da erschien schon dieser neue Band! Also versüße ich mir die Wartezeit auf die Bibliotheksbände mit Band 5.

      Heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag und habe dann eine Woche Urlaub. Das musste ich heute abend einfach feiern. Also habe ich meinen Mann zum Wohnung aufräumen geschickt und mich mit euch zum Mädelsabend getroffen. Da mussten Chips und Wein heute einfach sein.

      Löschen
    4. Das bietet sich natürlich an, wenn die Bände nicht aufeinander aufbauen! Die Reihe scheint es dir echt angetan zu haben. Da drücke ich mal die Daumen, dass der 5. Band dich ebenso überzeugen kann. =)

      Uuuh, dann wünsche ich dir einen guten Start in den Urlaub. ♥ Verreist du auch oder nutzt du die Zeit zur Erholung? Chips und Wein gehören da auf jeden Fall mit dazu! =)))

      Das Nebencharakteren-Voting bei dir ist natürlich fies. Ich habe ein wenig Angst für den Mörder zu voten. xD Trotzdem gebe ich Amanda meiner Stimme, allein schon, weil ich gerne mehr über sie und ihr Geheimnis erfahren wollen würde.

      Selbstgebastelte Lesezeichen finde ich so süß. ♥ Dein Lesezeichen ist auch total schön gemacht. Ist deine Schublade eigentlich voll von Lesezeichen? ö.ö Da müssten sich dann ja einige angesammelt haben.

      Löschen
  2. Hallo liebe Rubine,
    oh, wie schön, dass du heute wieder mit dabei sein kannst. Ich wünsche dir einen wunderschönen und erlebnisreichen Mädelsabend :o) Dein Buch klingt richtig spannend. Eben war ich zwar ein wenig geschockt, weil es ein weihnachtliches Thema aufgreift. Aber andererseits: Wir haben schon Oktober! Ich möchte auch in diesem Jahr vor Weihnachten sehr gerne wieder ein paar Weihnachtsbücher lesen. Daher bin ich umso neugieriger, was du uns heute über Mord unterm Mistelzweig erzählen wirst :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      ja, es ist tatsächlich ein Weihnachtsbuch. Wobei ich glaube, dass das für den eigentlichen Kriminalfall keine Rolle spielen wird. Ich kann einfach nicht bis Dezember warten, um dieses Buch zu lesen!

      Löschen
    2. Ahhh, dein Lesesnack heute sieht richtig richtig lecker aus. Und dann noch zwei kuschelige Katzen ... was will man mehr ?! <3 Ich finde auch, dass das Cover total an einen Krimi erinnert. Jetzt weiß ich auch warum: Vermutlich, weil es an die Agatha Christie Romane erinnert! ;o))))))) Ich finde auch die vielen kleinen Details auf dem Cover höchst interessant. Das Cover lädt definitiv dazu ein es länger zu betrachten.

      Und die Karte ist ja mal richtig genial. Ein sehr schönes Special. Sowas mag ich ja auch unheimlich gerne <3

      Ich stelle mir das gerade sehr lustig vor, wie die Protagonistin versucht ihre Freundin von ihrer Meinung zu überzeugen, indem sie ihr ein Lied mit lauter versteckten Anspielungen vorsingt :o))))))))

      Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde, dass die Weihnachtszeit jetzt nicht so sehr im Fokus steht. Wichtig ist ja, dass ein Flair von Weihnachten vermittelt wird. Es gibt so viele Weihnachtsbücher, in denen die Handlung eher flach bleibt. Dein Buch könnte da eine schöne Alternative bilden :o)

      Löschen
  3. Hallo Rubine :)

    Ich nehme dieses Mal zum ersten Mal am Mädelsabend teil und bin gespannt, was mich erwarten wird :) Dein ausgewähltes Buch kannte ich bisher noch gar nicht, aber das Cover sieht wirklich schön aus. Ich hätte hier auch noch eine Flasche Wein rumstehen, aber wenn ich mir ein Glas einfülle, weiss ich nicht, was ich mit dem Rest machen soll :D

    "Mord im Orientexpress"... Hiess so nicht ein Buch/Fall von Agatha Christie? Ist die Anspielung absichtlich gewählt oder wie ist das im Klappentext zu verstehen? :)

    Auf einen tollen Abend

    LG paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,
      wie schön, dass du auch dabei bist! Ich freue mich und schaue gleich mal bei dir vorbei.
      Der "Mord im Orientexpress" ist auf jeden Fall eine Anspielung auf Christie, da auch dieser Mord im Zug stattfand. Ich glaube, es war der dritte Band.
      Hihi, ja, das Problem mit den offenen Weinflaschen kenne ich. Ich verteile die meist auf 3-4 Tage oder es landet eine ordentliche Portion im nächsten Essen. :-))

      Löschen
    2. Ah, alles klar. Ansonsten hätte ich die Erwähnung eines "Mordes im Orientexpress" schon mehr als ungünstig gewählt gefunden :D

      Das ist auch eine gute Idee :D Aber da ich übers Wochenende Weiterbildung habe und ausser Haus bin, würde ich die Flasche wohl nicht so schnell leer bekommen. Das ist bei mir halt der Nachteil vom Alleine Wohnen :D

      Löschen
    3. Deine Antwort zur 2. Frage ähnelt ein bisschen der von mir. Ich hatte in das Ständchen "meiner" Charaktere auch eine versteckte Botschaft hinein interpretiert :D

      Löschen
    4. Zum Charaktervoting: Ich finde Chummy am Interessantesten, auch wenn mich der Umstand, dass er vielleicht ein Mörder ist, etwas abschreckt. Aber allein der Name hat mich zum Schmunzeln gebracht... Kann ein Mann, der Chummy heisst und lustige Streiche spielt, wirklich ein Mörder sein? Ich hoffe es nicht :D

      Löschen
    5. Ich glaube es eigentlich auch nicht, denn das wäre ja die naheliegendste Variante und zu offensichtlich, falls es tatsächlich Donald treffen sollte.

      Löschen
    6. Ich kann zwar mit Bibelversen nichts anfangen, aber dein selbstgebasteltes Lesezeichen ist wahnsinnig schön geworden :)

      Löschen
  4. Hallo Rubine,

    dein Buch kenne ich zumindest vom sehen.

    Die Karten vorne drin sind ja super praktisch.
    Ich habe früher total viele Jugendkrimis gelesen, da wäre die Reihe sicher was für mich gewesen.
    Ob das heute auch noch so wäre weiß ich nicht, aber vielleicht kann ich mir den ersten Teil mal in der Bücherei leihen.

    Viel Spaß noch mit dem Buch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde alle drei Charaktere nicht schlecht, aber ich würde mich für das einzige Mädchden in der Runde entscheiden. Daher geht meine Stimme an Amanda :)

      Löschen
  5. Yai es ist Weihnachten =D

    Ich mag das Cover ja nicht so, aber vlt hängt das damit zusammen, dass ich generell eher weniger Weihnachtsbücher mag, aqber ich bin gespannt, was du heute so alles berichten kannst =)

    Liebste Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Rubine,
    da hast du aber drei sehr interessante Charaktere vorgestellt. Ich würde gerne mehr über Amanda erfahren. Bislang klingt sie so nett und so perfekt. Kandidat 1 tut mir mit der Zukunftsprognose seines eventuellen baldigen Dahinscheidens ein wenig Leid. Kandidat 2 hingegen war mir nicht so symathisch. Menschen die gerne Streiche spielen sind mir schon mal suspekt. Dass er nun vielleicht auch noch böse Streiche spielen könnte, ist noch unheimlicher. Aber gewiss ist er auch der Interessanteste unter den drei Charakteren. :o)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, dein Lesezeichen sieht total hübsch aus. Ich mag Glitzer ja eh in allen Formen und Farben und dazu noch dieser schöne Wolkenhintergrund <3 Gefällt mir wirklich sehr <3

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rubine,
    ich muss jetzt leider ins Bettchen. Mir fallen schon die Augen zu. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dir für diesen schönen Abend bedanken. Ich hoffe, dass dir der Mädelsabend auch so viel Spaß gemacht hat. Ich wünsche dir eine gute Nacht und wunderschöne Träume für später.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Rubine,

    genauso wie Tanja, drehe ich gerade meine Abschiedsrunde. Ich fand es total schön, dass du dich am Freitagabend uns noch angeschlossen hast und praktisch deinen Urlaubsanfang mit uns gefeiert hast. Nun wünsche ich dir eine wunderschöne gute Nacht. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rubine
    Der Klapptext klingt sehr interessant und spannend. Du das da den "Orientexpress" erwähnt. Kann es sein das du den "Orientexpress" von Agatha Christie meinst?

    Ich würde wenn ich in der Buch Handlung leider das Buch nicht nehmen weil das Cover nicht anspricht. Aber durch den Klapptext würde ich schon überlegen obs das doch das Buch nehmen soll. Die Karte sieht echt toll aus.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...