Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Montag, 24. September 2018

[Rezension] Galaxy Kids





Infos zum Buch
Autor: Thomas Franke, Björn Steffens
Verlag: Gerth Medien Verlag
Seiten: 72 Seiten
Alter: empfohlen ab 8 Jahren
ISBN: 9783957345172
erschienen am: 27.08.2018
Preis: Gebundene Ausgabe für 12,00 €
Hier könnt ihr das Buch erwerben.





Bei den Galaxy Kids handelt es sich um eine christliche Abenteuergeschichte für Kinder, die weit in der Zukunft unserer Welt spielt. In diesem neuen Zeitalter werden die Menschen von dem Intergalaktischen Rat unterdrückt. Der Glaube ist schon lange in Vergessenheit geraten. Doch eines Tages stoßen drei Kinder auf Hinweise, die von den Wächtern der Wahrheit erzählen. Kurz entschlossen begeben sich Zara, Leo und Titus mit ihrem Roboterhund Filou auf die Suche nach dieser Wahrheit. 


Auf diese Serie bin ich durch das neue Herbstprogramm von Gerth Medien aufmerksam geworden. Da ich einige Bücher des Autors Thomas Franke kenne, bin ich neugierig geworden, ob er auch etwas für Kinder schreiben kann. Außerdem fand ich die Idee interessant, zwei Hörspiele durch ein Buch zu ergänzen.

Die Umsetzung sowohl der Hörspiele als auch des Buches ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Die Hörspiele sind total spannend und atmosphärisch inszeniert. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht, die nicht nur rasant und witzig, sondern auch lehrreich ist. Ich war mittendrin in dieser Welt der Wissenschaft und Technik. Gerade der zwölfjährige Titus ist ein großer Wissenschafts-Fan und kann alles wunderbar erklären. Ihm gehört auch Filou, der Roboterhund, der den Kindern mit seinen futuristischen Fähigkeiten manchmal aus der Patsche hilft.




Passend zu den Hörspielen gibt es noch ein Buch, das ergänzend zu den CDs gelesen werden kann. Es enthält im Prinzip die gleiche Geschichte, jedoch mit Übersichten, Comics und Hintergrundinfos kreativ gestaltet. So habe ich z.B. gelernt, was das Wort „Google“ eigentlich bedeutet oder wie ich mir einen Lautsprecher selber basteln kann. Diese Zusatzinfos sind zwar nicht wichtig, um die Geschichte zu verstehen, sind aber toll dazu geeignet, auch aktiv und praktisch zu werden. Damit können Kinder sich auch nach dem Hören noch mit der Geschichte beschäftigen.

Natürlich hat dieses Kinderbuch bei aller Science-Fiction auch christliche Inhalte. So spielt im ersten Teil z.B. die Geschichte von Josia aus der Bibel eine wichtige Rolle. Solche Hinweise sind aber gut in die Geschichte integriert und wirken nicht aufgesetzt oder bevormundend, was mir sehr gefallen hat. Es geht nicht in erster Linie um Religion, sondern um ein unterhaltsames Abenteuer.

Dieses Dreiergespann aus Hörspielen und Buch ist großartig für Kinder, die an Technik, Weltraum und Forschung interessiert sind, ohne den Glauben außen vor zu lassen. Wer sich für das Thema Zukunft interessiert, der sollte unbedingt mal in die Hörprobe hineinhören! Mich hat sowohl die Zusammenstellung als auch die Umsetzung absolut überzeugt und ich kann es sowohl für Christen als auch für Kinder empfehlen, die nicht gläubig sind.




Herzlichen Dank an den Gerth Medien Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


7 Kommentare:

  1. Hi Rubine, das hört sich toll an. Ich wollte die erste CD gerne für Samuel bestellen, der nächste Woche 12 Jahre wird. Lt. deiner Beschreibung denke ich, es müsste gut passen. Oder ist er wohl schon zu alt dazu?!
    LG, Priscilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Priscilla!

      Das freut mich sehr, dass du hier bei mir vorbeischaust. Ich fürchte allerdings, dass 12 Jahre doch schon zu alt für diese Geschichte ist. Das heißt, die Hörspiele sind vielleicht noch so grade ok, das Buch aber auf gar keinen Fall!

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
    2. Da bin ich aber froh, dass ich gefragt habe! Er hatte sich eine Playmobil-CD gewünscht, daher war ich überhaupt darauf gekommen, vielleicht noch "etwas anderes" dazu zu schenken. Du hast nicht zufällig eine Alternativ-Idee?

      Löschen
    3. Playmobil, im Ernst?? Das ist doch für 5jährige... Also dann kannst du auch die Galaxy Kids nehmen. 😲😲😲

      Ansonsten ist es im christlichen Bereich schwierig. Ich mag tatsächlich die bekannte "5 Geschwister"-Reihe sehr gerne. Die ist auch immer noch aktuell und es gibt immer neue, spannende Folgen und tolle Boxen, auch für Jungs. Schau mal bei Gerth Medien, da findest du viele abenteuerliche Folgen. Fände ich vom Alter her eigentlich passender.

      Löschen
    4. Vielen Dank!! :-)
      LG, Priscilla

      Löschen
  2. P.S.: habe es auf der AfGg-Seite entdeckt bzw. mich daran erinnert, dass du das da rein gestellt hattest :-D

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...