Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Ein Winter / Weihnachts – TAG


Ich wurde von der lieben Petra von Papier und Tintenwelten für diese kreativen Aufgaben von Weltenwanderer getaggt. Es geht natürlich um die Winter- und Weihnachtszeit, weshalb ich diese Aufgabe sehr gerne angenommen habe. 

1. Adventskalender
Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Aktuell gibt es kein Buch, auf das ich hinfiebere. Aber ich freue mich immer über neue Bücher von Lynn Austin, die ja auch sehr fleißig schreibt. Da kommt bestimmt nächstes Jahr wieder etwas Neues, auf das ich mich jetzt schon freue.

2. Schlittschuhlaufen
Zeige ein Buch mit rasanter Handlung.
Das Erbe der Macht von Andreas Suchanek. Die gesamte Reihe finde ich sehr temporeich. Hier passiert eigentlich immer etwas und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Spannungsbogen hält sich von der ersten bis zur letzten Seite und es gibt von Buch zu Buch fiese Cliffhanger, auf die man sich einstellen muss. Eine Fantasygeschichte, in der man komplett Abtauchen kann.


3. Lichterkette
Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Riyria von Michael J. Sullivan ist eine tolle Fantasyreihe, die ich sehr gerne gelesen und auch als Hörbuch gehört habe. Die beiden Hauptcharaktere Royce und Hadrian sind geheimnisvoll und entwickeln sich im Laufe der Geschichte in völlig unterschiedliche Richtungen. Trotzdem müssen sie sich immer wieder zusammenraufen, um die Reiche vor dem Untergang zu bewahren.

4. Schneeballschlacht
Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten.
Leviathan – Die geheime Mission. Der erste Weltkrieg im Steampunk-Format. Großartige Zeichnungen und die Anlehnung an wahre, politische Verwicklungen machen diese Serie zu einer außergewöhnlichen Jugendbuchreihe, die mir sehr gut gefallen hat.

5. Plätzchen backen
Ein zu Herzen gehender Lese – Leckerbissen.
Scarlett: Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie. Dieses Kinderbuch hat mich dieses Jahr mit seiner einfühlsamen Geschichte, in der so viele wertvolle Gedanken drinstecken, sehr positiv überrascht. Ich kann es euch besonders für die Winterzeit empfehlen, vor allem, da tatsächlich auch gekocht und gebacken wird.

6. Schneeflocke
Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter.
Einer meiner Lieblingscharaktere ist Lichtsang aus Brandon Sandersons „Sturmklänge“. Lichtsang wurde als Gott wiedergeboren, fühlt sich aber nicht so und will auch keiner sein. Ein ganz toller rebellischer und lustiger Charakter, der natürlich auch eine entscheidende Rolle für die Geschichte spielt. Übrigens sind in „Sturmklänge“ noch so einige andere außergewöhnliche Charaktere zu finden!

7. Weihnachtsmarkt
Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt.
Zwischen Stern und Stall – Dieses Weihnachtsbuch hole ich immer wieder gerne zur Adventszeit heraus. Tina Willms sind hier richtig schöne, besinnliche Texte gelungen, die zum Nachdenken und Entschleunigen anregen. Es gibt kleine Impulse zur Vorbereitung auf die Ankunft Jesu, Gedichte und Gebete zum Stillwerden, Fragen an Gott uvm. Sehr wertvoll für alle, die die Weihnachtszeit bewusst im Glauben erleben wollen.

8. Geschenke
Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest.
Das hängt ganz davon ab, wen man denn beschenken möchte. Wahrscheinlich würde es am ehesten ein Buch sein, das schöne Zeichnungen enthält, z.B. Geisterritter von Cornelia Funke für ein Kind oder Livia von Friedrich Hechelmann für einen Erwachsenen.

9. Weihnachtskugeln
Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch.
Zu dieser Aufgabe fällt mir ein ganz tolles Andachtsbuch von Deborah Rosenkranz ein: Schwerelos - Mit Leichtigkeit durchs Leben. Auf dem Cover befindet sich ein großer, glitzernder Schmetterling, der für mich eine persönliche Bedeutung hat. Das Buch „glänzt“ aber auch inhaltlich mit einfühlsamen Texten, wertvollen Gedanken und dem Blick auf Jesus.

10. Mistelzweig
Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern.
Ich würde ja gerne mal wissen, was passieren würde, wenn Flavia de Luce und Daisy Wells sich begegnen würden. Beide sind Vollblut-Detektivinnen, mutig und frech. Ich denke, gemeinsam würden sie jeden noch so kniffligen Fall lösen!

11. Schneeengel
Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt.
Ein Jugendbuch mit einer winterlichen Kulisse ist „Verloren in Eis und Schnee“. Der Winter ist aber nicht nur Kulisse, sondern auch Thema, denn es geht um zwei Kinder, die sich im russischen Winter des zweiten Weltkriegs verlieren. Sehr spannend, eindrucksvoll und auch für Erwachsene interessant.

12. Unterm Weihnachtsbaum
Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?
Auf meiner Wunschliste steht seit Jahren „Das Buch der Entscheidung“ von James Clemens. Es ist der letzte Teil der Banned & Bannished-Reihe, von der ich alle anderen Teile im Hardcover zuhause habe. Leider kommt man an die Hardcover-Ausgabe des letzten Teils nur noch schwer ran, weshalb ich sie mir immer wieder zu Weihnachten wünsche.


Das Stöckchen wandert weiter zu 

- Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee
- Andrea von Bücher-Seiten zu anderen Welten
- Monerl von Monerls bunte Welt
- Nicole von goldkindchen

und allen anderen, die auch Lust auf diesen TAG haben!

5 Kommentare:

  1. Liebe Rubine,
    danke fürs Taggen! Klingt nach einem schönen TAG. Ich merke ihn mir mal vor. Bin grade im Endjahresstress. hihi
    Im Büro ist viel los, Kindergeburtstag, Adventskalender (Blog)... Ich bereite gerade meinen Jahresrückblick 2018 für den Blog vor, das kostet auch Zeit. Deshalb weiß ich nicht, ob ich den TAG dieses Jahr noch schaffe. Danke, dass du an mich gedacht hast.

    Bis auch Flavia haben wir keine Buchüberschneidungen. Sehr spannend! Da kann ich mal bei deinen Vorschlägen stöbern gehen.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monerl!

      Dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, mich nicht stressen zu lassen. Bisher klappt es auch ganz gut. 😀
      Vielleicht klappt es ja doch noch bei dir mit dem TAG. Mich würde deine Buchauswahl auch sehr interessieren.

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  2. Hallo liebe Rubine,
    ich hoffe es ist okay, wenn ich den Tag hier beantworte? Ich bin nicht sicher, ob ich es am Wochenende schaffe :o)

    Erst einmal vielen Dank für das Taggen. Ich habe mich sehr darüber gefreut <3


    1. Adventskalender
    Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
    Auf jeden Fall den 3. Teil von Elias und Laia. Ich hatte ja schon gedacht, dass es gar keine Fortsetzung mehr geben wird. Aber die gibt es. In 2019 <3. Den Tag der Erscheinung werde ich offiziell feiern :o))))))))

    2. Schlittschuhlaufen
    Zeige ein Buch mit rasanter Handlung.
    Still Broken. Hier fand ich die Handlung allerdings schon etwas zu rasant. ;o)


    3. Lichterkette
    Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
    Ganz klar Illuminae von J. Kristoff und A. Kaufman. Eine so geniale Reihe!!!

    4. Schneeballschlacht
    Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten.
    Catwoman (lese ich gerade). Hier geraten Catwoman und Batwing aneinander, eben weil sie offiziell Gegenspieler sind.

    5. Plätzchen backen
    Ein zu Herzen gehender Lese – Leckerbissen.
    Begin Again von Mona Kasten -ich habe dieses Buch geliebt <3

    6. Schneeflocke
    Zeige ein Buch mit einem einzigartigen Charakter.
    Das Rosie Projekt. Der Protagonist ist authistisch und sorgt für viele schöne, aber auch lustige Lesemomente im Buch :o)

    7. Weihnachtsmarkt
    Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt.
    Das letzte Schaf von Ulrich Hub. Definit mein Weihnachtsbuch 2018 :o).

    8. Geschenke
    Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest.
    Und da wären wir wieder bei Das letzte Schaf von Ulrich Hub ;o)

    9. Weihnachtskugeln
    Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch.
    Iskari. Das Cover ist so ein absoluter Traum <3

    10. Mistelzweig
    Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern.
    Hm... schwierig ... puh ... da muss ich noch etwas drüber nachdenken.

    11. Schneeengel
    Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt.
    Mein Winter mit Grace. Auch eine Geschichte, die ich geliebt habe. So schön <3

    12. Unterm Weihnachtsbaum
    Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?
    Nicht weg und nicht da von Anne Freytag. Dieses Buch hat mir der Weihnachtsmann ganz fest zugesagt ;o)


    Vielen Dank liebe Rubine, die Beantwortung der Fragen hat sehr viel Spaß gemacht. :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Nikolaus.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      das ist großartig, danke fürs Mitmachen!
      Ich finde deine Antworten sehr interessant. Zwei von deinen erwähnten Büchern mochte ich leider gar nicht: Elias und Laia sowie Illuminae waren nix für mich. Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich Leser das empfinden können.
      Dafür bin ich grad ganz neidisch, dass du schon Catwoman liest. Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf!!

      Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit,
      deine Rubine

      Löschen
  3. Hey Rubine :)

    Vielen lieben Dank fürs taggen <3 es hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, aber ich habe mich auch daran gewagt ;) HIER findest du meinen Beitrag :D

    Von deinen Büchern kenne ich bisher nur "Das Erbe der Macht". Da muss ich im nächsten Jahr unbedingt mal weiterlesen, denn bisher kenne ich nur die ersten 3 Ebooks^^
    Bei den anderen Büchern schaue ich mich mal um, vielleicht ist da was für mich dabei :)

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit :D
    Andrea

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...