Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 15. Dezember 2018

Mädelsabend #4/2018



Der Mädelsabend ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" 

Einen wunderschönen guten Abend euch allen! Ich freue mich, dass wir Mädels heute wieder gemeinsam über Bücher quatschen werden und hoffe, ihr sitzt alle gemütlich und warm eingepackt mit einem Heißgetränk eurer Wahl auf dem Sofa. Ich starte heute erstmal mit einem leckeren Kaffee und einer Schüssel salzig-süßem Popcorn. Für unseren Leseabend habe ich mir diesmal einen interessanten Manga ausgesucht, der das Unglück von Fukushima zum Thema hat:



Und darum geht's:
Kazuto Tatsuta lässt sich als Aufräumarbeiter in der Ruine des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi anstellen, das in Japan als »1F« zum Synonym für ein nationales Trauma geworden ist. Neutral und sachlich beschreibt er seine Arbeit, das Gelände, die Prozedur des Anlegens der Schutzanzüge. Er erzählt von der Angst der Kollegen, die größtenteils aus dem evakuierten Gebiet stammen, von den Subunternehmen bei denen er angestellt ist und denen Verbindungen zur Yakuza nachgesagt werden, von der Radioaktivität ─ nach zwei Monaten hat sein Körper die jährliche Strahlenhöchstdosis aufgenommen und er muss pausieren. Zeit, um als Augenzeuge unter einem Pseudonym seinen Manga zu zeichnen und in Bildern festzuhalten, was von offizieller Seite verschwiegen wird.
In seinem Bericht verwischt Kazuto Tatsuta die Grenze zwischen Unterhaltung und Journalismus. Als Augenzeuge ist es dem Mangaka möglich, die Arbeit im Kraftwerk nach dem Super-Gau detailgetreu zu schildern ─ und auch die Stimmung unter den Kollegen einzufangen.
(Quelle: Carlsen Verlag)



Die 18:00 Uhr Frage:
Zeige ein Weihnachtslied, dass dein Protagonist/deine Protagonistin am wahrscheinlichsten abspielen würde. Ob es sich dabei um den Originalsong oder eine Cover Version handelt, ist dabei komplett euch überlassen.

Wenn euch kein Weihnachtslied einfällt, dass der Hauptfigur wohl gefallen könnte oder ihr eure Charaktere noch nicht so stark kennengelernt habt, dann stellt uns euer Lieblingsweihnachtslied vor.

Ich würde am ehesten zu "Stille Nacht, heilige Nacht" tendieren, das würde Kazuto vielleicht am liebsten hören, weil es angesichts der Katastrophe so friedvoll klingt.

Die 19:00 Uhr Frage: 
Meine weihnachtliche Buchfrage, mit der ich an der Verlosung für Buch Nr. 2 teilnehme:

Würden eure Protagonisten eine schwangere Frau und ihren Mann bei sich zu Hause an Heiligabend aufnehmen? Oder würden sie lieber die Tür nicht öffnen, bis sie weitergezogen sind?

Ich glaube, das mein Protagonist sie hereinlassen würde. Er setzt beim Aufräumen des Atomkraftwerks ja auch sein Leben für die Gemeinschaft aufs Spiel. Ja, er würde sich sicher um die beiden kümmern, bis das Baby auf der Welt ist.

Die 20:00 Uhr Frage: 
Könntest du dir vorstellen dein Buch zu Weihnachten zu verschenken? Wenn ja, an wen und warum. Wenn nein, warum nicht?
Für Weihnachten wäre es vielleicht nicht unbedingt das passende Geschenk, aber wenn ich wüsste, dass jemand Mangas liebt und sich für Geschichte oder Politik interessiert - warum nicht. 

21:00 Uhr: Verrate uns doch in wenigen Worten deine bisherige Lieblingsszene aus dem Buch. Gab es vielleicht auch eine Stelle, die dir so gar nicht gefallen hat?

Ich fand eine Szene sehr eindrücklich, wo ein Arbeiter unter seiner Maske eine Panikattacke bekommen hat. Wäre die Maske nicht mit Klebeband fest angeklebt gewesen, hätte er sie sich vom Kopf gerissen, was lebensbedrohlich gewesen wäre. Schließlich stellte man fest, dass er seine Maske nur zu eng gestellt hatte und so furchtbare Kopfschmerzen bekam. Beim nächsten Einsatz hatte er dann keine Probleme mehr.

Toll finde ich auch die Karten im Buch, auf denen genau aufgezeichnet ist, wo sich welches Gebäude befindet. 

Die 22:00 Uhr Frage:
Stell dir vor in deiner Geschichte ist bald Weihnachten. Was landet auf dem Wunschzettel der Buchfiguren in deinem Buch? Waren sie auch brav, sodass der Weihnachtsmann ihnen auch etwas unter den Weihnachtsbaum stellt?

Meine Buchfiguren wünschen sich auf jeden Fall besseres Essen, als das vom Lieferservice, was sie immer bekommen und ständig dasselbe ist. 

24 Kommentare:

  1. Hallo Rubine,
    ich wünsche dir viel Spaß beim Mädelsabend.
    Find es immer toll so viele neue Bücher und Leute kennen zu lernen.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rubine,
    schön das du dabei bist. Das Buch kenne ich deinerseits noch nicht und finde es heftig irgendwie.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, aber irgendwie war mir heute abend nach einer etwas ernsthafterer Lektüre. Das Buch beginnt ja erst nach dem Unglück, aber es beginnt schon krass, denn die Sicherheitsvorkehrungen für die Aufräumtrupps sind echt ein Witz bis jetzt.

      Löschen
    2. Ja so ist es aber leider auch im realen LEben, wer die Nachrichten vielleicht mitbekommen hat, weiß was in der Stadt wo ich gerade lebe am Donnerstag passiert ist, die Polizei sagt zwar sie sei da aber naja. Das passierte ist übrigens relativ nah bei mir zu Hause passiert, ich muss nur die Straße überqueren und schon bin ich in der Gefahrenzone (einfach erschreckend).

      Löschen
    3. Raban ist selbst auf der Reise und hofft aufgenommen zu werden mit seiner Autorin. BEi Gefährliche Freundinnen ja sie würden aufgenommen werden aber ich wüsste nicht mit welchen INtrigen.

      Löschen
    4. Panikattacken sind etwas ganz schlimmes und ich bin jedes Mal froh die heil zu überstehen. Deswegen kann ich mir vorstellen das es für den Menschen im Buch auch echt horror war.

      Löschen
    5. Ja, ich würde mich mit so einer Maske auch ganz und gar nicht wohl fühlen. Besonders, wenn man weiß, dass man stirbt, wenn man sie abzieht. Echt gruselig.

      Löschen
  3. Hallo liebe Rubine,
    ich finde es ja richtig schön, dass du heute Abend einen Manga lesen wirst. Auch das Thema klingt sehr interessant. Ich bin gespannt, was du heute noch darüber berichten wirst. Heute Abend wünsche ich dir ganz viel Spaß <3

    Das Lied passt meiner Meinung nach perfekt zu dem, was du erzählst. Ich kann mir vorstellen, dass es die Stimmung noch einmal unterstreicht.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Buch ja gerade erst frisch begonnen, aber das Lied kam mir sofort spontan in den Sinn, als ich die ersten Zeichnungen gesehen habe.

      Löschen
    2. Ich finde das Lied passt von dem, was man schon so vorab über das Buch durch den Klappentext erfährt auch sehr gut. :o)

      Dass dein Protagonist die beiden Besucher reinlassen würde, denke ich auch. Ich denke, wer so gewissenhaft ist und wer so ein Schicksal durchlebt hat, der würde andere nicht vor der Tür stehen lassen und schon gar nicht in so einer Situation.

      Bei meinen Charakteren bin ich mir nicht so sicher. Es kommt vermutlich an, in welcher Situation sie sich gerade befinden. ;o)))))))

      Eigentlich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein Buch einigen Leser/innen sehr gut gefallen wird. Vom Setting her ist es ja eher düster, daher wüsste ich auch nicht, ob es sich so gut unter dem Tannenbaum als Überraschung machen würde. Aber ... ich würde mich darüber freuen. Und ich denke anderen ergeht es bestimmt ähnlich :o)

      Löschen
  4. Hallo Rubine,
    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Manga, obwohl Spaß vielleicht aufgrund des schweren Themas irgendwie nicht richtig klingt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Manga aufwühlend und informativ ist. Keine leichte Kost wahrscheinlich. Ich selbst lese ja gar keine Mangas und bin gespannt, wie du ihn so finden wirst. Das von dir gewählte Weihnachtslied finde ich angesichts der Katastrophe, die der Manga behandelt, sehr passend.

    Liebe Grüße
    Violetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mangas lese ich auch eher selten, aber es ist wie bei allen Büchern: Das Thema muss mich interessieren. Ich weiß noch, wie geschockt ich damals vor den Nachrichten gesessen habe, als das Unglück passierte. Heute redet da irgendwie keiner mehr davon. Deshalb fand ich es gerade interessant. Mal schauen, ob das Buch hält, was es verspricht.

      Löschen
  5. Huhu Rubine,

    ich finde es ja sooo cool, mal einen Manga beim Mädelsabend zu entdecken! Zwar kenne ich deine heutige Wahl noch überhaupt nicht, aber umso neugieriger bin ich auf deine heutigen Updates.

    Die Geschichte klingt sehr tiefgründig und bedeutend. Sicherlich auch irgendwie ein harter Tobak. Weißt du zufälligerweise, wie viele Bände die Reihe hat? Ich finde sie doch ziemlich interessant und würde sie mir eventuell auf die "To read"-Liste schreiben. =)

    Deine Liedwahl finde ich gut ausgesucht. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich mir sofort: "Das passt!"
    (Zumindest soweit ich das beurteilen kann, nachdem ich bisher nur den Klappentext gelesen habe xD)

    Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim heutigen Mädelsabend
    wünscht dir
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      hihi, da habe ich dir ja mit meinem Manga eine Freude gemacht, wie schön. Ich bin auch schon total gespannt, denn ich habe ja gerade erst mit dem Lesen begonnen. Tatsächlich ist es ein Dreiteiler, ich habe aber erstmal nur Band 1, um zu schauen, wie es so ist.

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
    2. Auf jeden Fall!! <3 Es geht doch kaum etwas über einen guten Manga.

      Ein Dreiteiler ist für die Mangawelt ja richtig angenehm. ö.ö Es gibt einfach auch zu viele Reihen, die bis in die Ewigkeit langgezogen werden. Allerdings hat sich der Mangaka vielleicht auf drei Teile beschränkt, weil es ihn emotional zu sehr belastet hat oder er seine Erlebnisse nicht in eine lange Geschichte verzerren wollte. Bist du mittlerweile etwas vorangekommen mit dem Manga? Wie gefällt es dir bisher? =)

      Die Protagonisten meiner Geschichte würden eine schwangere Frau und ihren Mann bestimmt nicht hereinlassen. Sie wären viel zu skeptisch, was diese bei ihnen wollen. Immerhin gibt es in der Welt der Scythes keinen Hunger, kein Leid und keinen Tod - außer durch die Scythes. Warum also sollte sich jemand bei ihnen aufwärmen wollen? Zudem sind sie Lehrlinge des Scythetums - zukünftige Todbringer - und damit nicht die favorisierte Gesellschaft für den allgemeinen Bürger. Wenn sie in unserer Welt leben würden und sie keine Scythes wären, würden sie auf jeden Fall den Menschen in Not helfen. =)

      Löschen
    3. Ich bin jetzt auf Seite 105 von 188 und finde es sehr interessant. Es ist sehr sachlich und nicht reißerisch oder dramatisch, was ich gut finde, denn dadurch hat man eine gewisse Distanz und es wird nicht zu emotional. Man begleitet Kazuto einfach bei seiner Arbeit und lernt, wie vor Ort die Sicherheitsvorkehrungen waren, wie sich die Arbeiter gefühlt haben, was der Tsunami in den Orten angerichtet hat und wie schwer es wahr, überhaupt einen Job im Krisenherd zu bekommen.
      Mich interessiert sowas immer total und deshalb gefällt mir der Manga bis jetzt unheimlich gut. Die Zeichnungen sind auch in Ordnung, aber manchmal kann ich nicht alles erkennen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit Technik nicht so gut auskenne und dann die Rohre nicht auseinander halten kann. ;-))

      Löschen
    4. Das ist aber doch schon ein erster schöner Eindruck. Persönliche Geschichten mit Tiefgang, werden häufig sachlich geschrieben, habe ich so das Gefühl. Vielleicht hilft das den Autoren/Mangakas auch selbst ein wenig die Distanz zu wahren?
      Vielen Dank für den Einblick zur Geschichte und den Zeichnungen. <3

      Ich würde mich jetzt für den heutigen Abend verabschieden. Ich fand es total schön, dass du dich der Runde angeschlossen hast und mit einem Manga auch mal etwas frischen Wind mit eingebracht hast. Ganz tolle Lesewahl, hihi. *-*

      Ganz liebe Grüße und dir eine schöne gute Nacht
      Leni ♥

      Löschen
  6. Liebe Rubine

    Da hattest du dir ja eine sehr ernste Lektüre für heute Abend ausgesucht. Meine Auswahl passt ja auch nicht unbedingt zu Weihnachten ;D Ich bin deshalb schon gespannt, wie deine Antworten zu den weihnachtlichen Fragen ausfallen wird. Im Zusammenhang mit Fukushima löst "Stille Nacht" ja irgendwie ein sehr trauriges Gefühl bei mir aus.

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich würden sie.
    Und wenn nicht, würden Ron und Harry von Hermine einen mächtigen Einlauf bekommen xD

    AntwortenLöschen
  8. Aaaaa das möchte ich auch lesen! Ich lese alles, was ich über Atomkatastrophen in die Finger bekommen ... vor allem Tschernobyl, aber das finde ich auch interessant!

    Stille Nacht, heilige Nacht wäre mir tatsächlich auch in den Sinn gekommen, weil die meisten Augenzeuge von dieser Ruhe, dieser Stille, nach der Katastrophe berichten!

    Meine Protas würden auf jeden Fall Menschen in Not, vor allem an Weihnachten, aufnehmen. Soweit kann ich Kora, denke ich, bereits einschätzen!

    Weihnachtliche Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen
  9. Ich kenne meine Hauptfigur Thekla zwar noch nicht gut, aber ich glaube, dass sie eine schwangere Frau und deren Mann auf jeden Fall aufnehmen und ihnen helfen würde.

    Liebe Grüße
    Violetta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rubine,
    ich mache jetzt meine letzte Stöberrunde und werde mich gleich ins Bettchen verabschieden. Vorab möchte ich aber auf jeden Fall noch auf deine Antworten eingehen. Ich finde das, was du über die Geschichte schreibst (die Szene mit der Maske und auch den Wunsch nach besserem Essen) klingt sehr bedrückend. Aber ich denke auch, dass diese Geschichte berührt und dass sie wirklich gut ist. Ich freue mich immer noch sehr, dass du uns dieses Buch beim Mädelsabend vorgestellt hast. <3

    Ich möchte dir an dieser Stelle auch noch einmal herzlich dafür danken, dass du heute mit dabei gewesen bist :o) Ich wünsche dir schon jetzt eine gute Nacht und schöne Träume und einen wunderschönen ersten Advent :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hinkst aber ganz schön hinterher, was den Advent angeht. Pass auf, dass du Weihnachten nicht verpasst! 😂😂🤣

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...