Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Top Ten Thursday #15/2018



Diese schöne Aktion stammt von Weltenwanderer. Heute gibt es ein Freestyle-Special, bei dem jeder ein eigenes Thema wählen darf. Da für mich Märchen immer in die Weihnachtszeit gehören, will ich euch heute meine zehn liebsten Märchen vorstellen.   



Platz 10) Sterntaler




Platz 9) Der gestiefelte Kater




Platz 8) Der süße Brei



Platz 7) Der  kleine Häwelmann



Platz 6) Das hässliche junge Entlein



Platz 5) Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern



Platz 4) Rapunzel


Platz 3) Schneeweißchen und Rosenrot



Platz 2) Brüderchen und Schwesterchen



Platz 1) Die zertanzten Schuhe 



Mögt ihr auch gerne Märchen? Welches mögt ihr am allerliebsten? 


7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rubine :)

    Auch ein wirklich schönes Thema :) ich lese/schaue Märchen ja immer, wenn ich Lust darauf habe. Also praktisch das ganze Jahr über ;)

    Von deiner Top Ten kenne ich die meisten, aber es sind auch einige dabei, von denen ich noch nie was gehört habe. Bei der Fülle an Märchen, die es gibt, wundert mich das aber überhaupt nicht ;)
    Der kleine Häwelmann und Der süße Brei werde ich auf jeden Fall mal suchen und lesen :)

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Hi Rubine!

    Was für ein schönes Thema! :) Natürlich mag ich Märchen sehr gerne, ich hatte als Kind ein ganz dickes Märchenbuch von den Gebrüdern Grimm - und das hab ich sogar immer noch, ganz zerfleddert *lach* Aber ich liebe es!

    Das "Cover" Bild von dem Gestiefelten Kater kenne ich sogar, das hatte ich genau mit diesem Bild als Schallplatte <3

    Meine liebsten Märchen, das ist schwierig ... Schneeweißchen & Rosenrot mag ich definitiv auch sehr gerne, Frau Holle, Die sieben Raben, König Drosselbart, Allerleirau, Aschenputtel und Die zwölf Brüder wären noch meine Favoriten :)

    Ich wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr und hoffe, du bist auch 2019 beim TTT wieder mit dabei!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rubine,

    was für ein schönes Thema! Ich kenn sie alle und mag sie alle, und bis auf "Der süße Brei" hatten meine Schwester und ich sie auch alle zusätzlich auf Kassette oder Schallplatte und haben dazu Playbacktheater gespielt :-D

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Ponine

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

  4. Hallo Rubine,

    was für ein schönes Thema! Ich liebe Märchen auch ganz besonders! Zu meinen Lieblingsmärchen zählen ebenfalls das „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“, aber auch „Frau Holle“ und „Jorinde und Joringel“.

    Wir schwelgen in unserem Beitrag auch noch etwas länger in der wunderbaren Weihnachtszeit.

    Hier geht es zu unseren Top Ten!

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Jessi

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    ich liebe Märchen auch, also finde ich das Thema, das du ausgewählt hast, toll :)
    Die Geschichten von deiner Liste kenne ich tatsächlich alle; zuerst dachte ich, dass "Der kleine Häwelmann" mir unbekannt ist, aber ich habe mir die Inhaltsangabe angeschaut und kenne die Erzählung doch, oder zumindest eine sehr ähnliche. Besonders gerne mag ich aber "Sterntaler", "Brüderchen und Schwesterchen" sowie "Rapunzel"; andere Märchen, die ich gerne mag, wären beispielsweise "König Drosselbart", "Rotkäppchen", "Allerleirauh", "Der treue Johannes" oder auch die absoluten Klassiker wie "Dornröschen", "Schneewittchen" oder "Aschenputtel".

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rubine,
    danke, ich bin jetzt in der Reha-Klinik. Hier gibt es auch W-Lan. Da kann ich an meinem Blog weiterarbeiten, wenn ich nicht zum Reha-Training muss. :-)
    Die Idee, heute Märchen vorzustellen, finde ich sehr schön. Ich liebe Märchen. Die hat mir damals schon mein Vater immer vorgelesen. Noch heute schaue ich mir gerne Verfilmungen, gerade zur Weihnachtszeit, an.
    Bis auf Der süße Brei und Der kleine Häwelmann kenne ich alle von deinen vorgestellten Märchen. Mein persönliches Lieblingsmärchen ist ja Aschenputtel.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rubine

    oh ja, ein schönes Thema. Ich mag Märchen auch sehr gerne, bin mit ihnen aufgewachsen. Ich hatte auch viele Hörspielkasetten und meine Oma hat sie mir auch immer vorgelesen.
    Ein Lieblingsmärchen kann ich aber gar nicht benennen, ich mag mehrere gern, bzw. haben fast alle irgendwas.
    Von deiner Liste sagen mir alle was außer Der süße Brei und Der kleine Häwelmann.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...