Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Montag, 31. Dezember 2018

Monatsrückblick Dezember




Ich kann kaum glauben, dass das Jahr schon wieder rum ist. Es gab so viele schöne Momente, aber auch schwierige Situationen zu meistern.  Ich denke da z.B. an die neue Datenschutzverordnung, die uns alle im Frühjahr beschäftigt hat. Aber auch an die vielen schönen Aktionen, zu denen wir uns ausgetauscht haben. 
Der Dezember war für mich nochmal ein richtig schöner Monat, in dem ich viel gelesen, gedüftelt und gegessen habe. Kurz gesagt: Zum Jahresausklang habe ich es mir nochmal so richtig gut gehen lassen und dabei ganze 15 Bücher verputzt. Welche das waren, zeige ich euch jetzt.




1) Infiziert (Bd. 1) - Teri Terry
2) Sturmtage - Leila Meacham
3) Secret Fire, Bd1: Die Entflammten - C. J. Daugherty
4) Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill
5) Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie
6) Reaktor1F. Ein Bericht aus Fukushima (Bd. 1) - Kazuto Tatsuta
7) Zwei Katzen unterm Weihnachtsbaum - Andrea Schacht
8) Flavia de Luce. Das Geheimnis des kupferroten Toten (Short Story) - Alan Bradley
9) Ein MORDs-Team. Band 1: Der lautlose Schrei - Andreas Suchanek
10) Du spinnst wohl! - Kai Pannen
11) Mach die Biege, Fliege! - Kai Pannen
12) Magic Park 1: Das Geheimnis des Greifen - Tui T. Sutherland
13) Ein Toter zuwenig. Ein Fall für Lord Peter Wimsey 1. - Dorothy L. Sayers
14) Onyxquader. Das Erbe der Macht, Bd. 13 - Andreas Suchanek
15) Foster Vergessen - Dianne Touchelle

Ihr seht schon, es waren einige Kinderbücher dabei, aber auch Romane und Fantasybücher. Besonders beeindruckt bzw. berührt hat mich "Eine Geschichte der Zitrone", was nochmal ein richtiges Highlight zum Jahresabschluss war. Aber auch der Manga "Reaktor 1F" war ein besonderes Thema, das ich mit euch am Mädelsabend teilen durfte. Großartige Unterhaltung habe ich wie (fast) immer bei Agatha Christie gefunden, aber auch das Kinderbuch "Magic Park" war eine spannende Überraschung. Zwei Reihen, die ich im nächsten Jahr weiterverfolgen werde, sind die zweite Staffel von "Das Erbe der Macht" und "Ein MORDs-Team", das ich dieses Jahr neu entdeckt habe.
Insgesamt war es ein richtig toller Lesemonat, mit dem ich auch mein Jahresleseziel von 90 Büchern erfüllen konnte. Natürlich bin ich jetzt auch wieder auf eure Dezember-Highlights gespannt! Welches Buch konnte euch begeistern?

Ich wünsche euch allen an dieser Stelle einen schönen Jahreswechsel und möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mich in eurer Bloggergemeinschaft in diesem Jahr so herzlich aufgenommen habt. Es war ein tolles Jahr mit euch und ich hoffe noch auf viele weitere!

Alles Gute für das Jahr 2019!

Liebe Grüße,
eure Rubine

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Rubine und ein Gutes Neues Jahr!

    Freut mich, dass du dir im Dezember viel Lesezeit gegönnt hast und es klingt auch nicht so, als wäre es zu stressig gewesen :) Ich hatte zwar in den letzten Arbeitstagen noch viel Stress, aber seit einer Woche hab ich Urlaub und da lasse ich es mir endlich mal richtig gut gehen!

    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber das Hörbuch zu "Du spinnst wohl" (das ist ein Kinder - Adventskalender oder?) haben wir letztes Jahr in der Arbeit mit den Kindern gehört im Advent. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle. Das fanden wir alle auf jeden Fall toll!

    Die Short Story zu Flavia de Luce hab ich auch entdeckt, aber auch wenn ich die Reihe sehr mag, mit so zusätzlichen Kurzgeschichten kann ich meist nicht viel anfangen ...

    Letztens hab ich ja wieder "Mord im Orientexpress" rausgekramt und nach langer Zeit nochmal gelesen. Das einzige Buch das ich kenne von ihr :D Ich hatte früher immer lieber die Filme gesehen. Aber für 2019 hab ich mir die Poirot Krimis vorgenommen.

    Ich hatte im Dezember auch drei tolle Highlights und überhaupt überwiegend Bücher die mich begeistert haben <3

    Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins Neue Jahr und ich wünsche dir auch 2019 viele schöne Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    oh ja, die Datenschutzverordnung war wirklich eine Herausforderung... aber zum Glück gab es 2018, wie du sagst, auch viele schöne Situationen :)
    Von deinen im Dezember gelesenen Büchern habe ich leider noch keines gelesen, aber von der "Flavia de Luce"-Reihe habe ich die ersten beiden Bände bereits gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen; "Secret Fire" und "Der lautlose Schrei" habe ich dagegen noch auf dem SuB und ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher. Von Dorothy Sayers habe ich dieses Jahr erst ein Buch gelesen und ich fand es ganz gut. "Magic Park", die Bücher von Christie und "Du spinnst wohl" hatte ich schon im Auge und "Onyxquader" werde ich mir auch mal genauer anschauen.

    Ich wünsche dir einen schönen (Lese-)Monat und ein tolles (Lese-)Jahr!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...