Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Montag, 24. Dezember 2018

10 Dinge, die für mich an Weihnachten dazu gehören



Hallo ihr Lieben! Ich wünsche euch allen Fröhliche Weihnachten und ein paar ganz wundervolle Feiertage!

Für mich ist Weihnachten immer etwas ganz besonderes, nicht nur, weil ich Christin bin, sondern auch, weil ich die Stimmung ganz besonders mag. Die Lichter, die Düfte und die Vorfreude auf das Fest gehören für mich zu den Highlights in jedem Jahr. Deshalb finde ich es immer total spannend, wie andere diese Feiertage verbringen. Habt ihr z. B. einen festen Ablauf oder ist Weihnachten bei euch jedes Jahr anders? 
Bei mir ist es immer unterschiedlich, aber ein paar Dinge müssen in der Advents-und Weihnachtszeit immer sein, damit sich bei mir das richtige Weihnachtsgefühl einstellt. Zehn meiner "Weihnachtsmarotten" möchte ich heute mit euch teilen:



1) Sobald der Advent beginnt, gehört für mich ein Adventskranz mit vier Kerzen unbedingt dazu. Den mache ich meistens selber aus einem Strohring, frischen Tannenzweigen und Deko. Allerdings gibt es auch Jahre, in denen ich zu faul bin. Dann tut es auch ein Adventsteller mit einer dicken Kerze in der Mitte.

2) Wenn es draußen beginnt, so richtig schön kalt zu werden, dann trinke ich am liebsten einen heißen Apfelsaft  mit einem Schuss Birnenschnaps drin. Das wärmt so richtig schön von innen und schmeckt für mich nach Weihnachtsmarkt, da ich den klassischen Glühwein nicht mag.

3) Erdnüsse. Jedes Jahr freue ich mich über eine Tüte frischer Erdnüsse vom Markt, die ich auf meinem Advents-Leckerchenteller verteilen kann. Danke, liebe Schwiegermama! <3

4) Ebenfalls jedes Jahr muss ich mir einmal das Ballett vom "Nussknacker" im Fernsehen anschauen. Ich habe früher als kleines Kind mal selber Ballett getanzt, weshalb das irgendwie bei mir hängen geblieben ist. "Der Nussknacker" ist eine tolle Weihnachtsgeschichte für Kinder, die im Ballett meist mit tollen Kostümen und opulentem Bühnenbild ausgestattet ist.

5) Für mich gehört in der Adventszeit auch das Bibellesen dazu. Ich mag es, mich wieder zu erinnern, warum wir dieses Fest feiern und dass uns mit Jesus der Retter geboren ist. Wenn es passt, gehe ich an Heiligabend auch gerne in den Weihnachtsgottesdienst, besonders wenn er richtig feierlich gestaltet ist (am besten mit Chor).

6) Natürlich brauche ich über die Weihnachtszeit auch Lichterketten. Am Balkongeländer, am Bücherregal, in Form von Lichterbäumen und Lichtersternen. Bei mir muss es im Dezember ordentlich leuchten. Allerdings bevorzuge ich bernsteinfarbenes oder warmweißes Licht, bunt mag ich es nicht so und es darf auch nicht blinken.

7) Duftkerzen müssen natürlich auch sein. Kerzen sowieso wegen des schönen Feuerscheins, aber auch weihnachtliche Düfte lassen mein Herz höher schlagen. Aktuell mag ich am liebsten die Sorten Snowflake Cookies (riecht nach frisch gebackenen Vanille-Keksen) und Christmas Magic (riecht nach Tannen und Mandarinen) von Yankee Candle. 

8) Kaminfeuer auf Youtube. Ja, leider habe ich keinen eigenen Kamin, weshalb ich mir einen auf meinen Fernseher hole. Es gibt inzwischen richtig tolle hochauflösende Firesides, mit Originalsound oder auch Weihnachtsmusik im Hintergrund. Etwas kitschig, aber es verleiht dem Raum auch irgendwie etwas gemütliches. Dazu ein neuer Adventstee und ein romantisches Wohlfühlbuch - einfach perfekt.

9) Mein Lieblingsessen zum Fest ist definitiv Hirschgulasch mit Birne und Preiselbeeren, Knödeln und Rotkohl. Das muss jedes Jahr unbedingt mindestens einmal sein. Am besten schmeckt das Gulasch, wenn es eine Nacht vorher in Rotweinsud eingelegt und anschließend mit Piment gewürzt ist. Hmmm, weihnachtlicher geht es für mich nicht.

10) Ein geschmückter Tannenbaum, neben dem eine beleuchtete Krippe steht und darunter die verpackten Geschenke. Das muss bei mir sein, damit Weihnachten sich auch so anfühlt. Mein Weihnachtsbaum ist übrigens immer derselbe seit zwanzig Jahren und sieht immer noch aus wie echt. ;-)


Das waren meine Weihnachtsmarotten. Jetzt bin ich total gespannt, was ihr für Weihnachtsbräuche habt und ob ihr euch irgendwo in dieser Liste wiederfindet.

Ein frohes Fest und alles Liebe,
eure Rubine




3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Rubine,
    das ist ein so schöner Artikel zur Weihnachtszeit. Ich kann gut nachvollziehen, dass du ein paar Traditionen hast, die du auch weiterhin pflegen möchtest. Die Kerzendüfte, die du genannt hast hören sich soooo gut an. Besonders Vanille-Kekse wären gewiss auch total meins <3 Heißen Apfelsaft mit einem Schuss Birnenschnaps habe ich bislang noch nie probiert. Aber auch das klingt nach einer Tradition, die man übernehmen sollte. Die Sache mit dem Adventskranz kenne ich. Ich habe dieses Jahr auch darauf verzichtet und den Tisch dann schön weihnachtlich mit entsprechender Deko und Kerzen geschmückt.
    Ich finde dein Weihnachtsessen hört sich mega-lecker an. Was das Kaminfeuer angeht: Jaaa, wir hatten gestern auch zeitweise ein Fernsehkaminfeuer mit Weihnachtsmusik im Hintergrund laufen. Ich hatte damals auch eine Kaminfeuer-DVD. Wohin die verschwunden ist, weiß ich leider nicht. Aber es gibt mittlerweile auch auf Netflix ein Kaminfeuer ;o)))))

    Ich habe auch so die ein oder andere Weihnachtstradition. Ein Heiligabend gab es damals immer Scholle und Kartoffelsalat. Seit Einzug meines Mannes hat sich das geändert und wir haben seine Tradition übernommen, die mir auch sehr gut gefällt: Gans mit Rotkohl und Kroketten. Jedes Jahr sage ich wieder (versehentlich) dass es Ente bei uns gibt. Das ist mittlerweile auch schon eine ungewollte Tradition ;o))))) An Weihnachten spielen wir immer Weihnachtsscrabble. Wer ein weihnachtliches Wort legt, bekommt irgendeinen Bonus/Extrapunkte. Der Baum wird immer erst am Heiligabend morgens geschmückt. Dieses Jahr wollten mir einige Menschen diese Tradition ausreden. Es hat fast funktioniert, aber dann konnte ich sie doch durchsetzen :o))))))) Ein Adventskalender gehört für mich auf jeden Fall auch zu Weihnachten. Am 1. Weihnachtstag "kokse" ich immer mit meinem Vater. Das ist ein Ausdruck für Rum mit Zuckerwürfel und Kaffeebohne trinken. Ganz wichtig ist natürlich auch an Weihnachten die Eltern zu besuchen und Weihnachtslieder hören! Kerzen und Lichterketten liebe ich so sehr. An Weihnachten ist das Pflicht. Ich glaube mir würden noch viele weitere Traditionen einfallen. Aber ich belasse es mal an dieser Stelle dabei ;o)

    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage und, falls wir uns vorher nicht mehr lesen sollten, einen schönen und vor allem gesunden Start in dein Jahr 2019. Ich möchte dir an dieser Stelle auch noch einmal für die vielen schönen und interessanten Gespräche über die Kommentare bedanken für die gemeinsamen Aktionen bei denen wir Zeit miteinander verbracht haben. Ich freue mich schon auf viele weitere wunderschöne Momente mit dir in 2019.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. HI du
    also deine Pflichtdinge zu Weihnachten kann ich nicht ganz umsetzen :) Aber ich liebe Tee, Kakao und Kerzen, aber mittlerweile reagiere ich wohl auf Duftkerzen. Für mich gehört der Weihnachtsgottesdienst mit Kindern nicht dazu, das triggert mich zu sehr, aber den Fernsehgottesdienst schaute ich in diesem Jahr zwei mal an (einmal Nachmittags einmal abends) und fand das richtig angenehm, dann hab ich mir Bratwurst mit Rotkohl und Kloß gemacht, und nasche gerne :).
    Heuer war ich das erste Mal in meinem gesamten Leben komplett alleine am Heiligen Abend, das war sehr seltsam für mich gleichzeitig überraschend richtig richtig gut. Ich habe heute gelesen nachdem ich mit der Nachbarin 1,5 Stunden laufen war (mit ihrem Hund) und dann war es schön zu lesen und zu lesen :), irgendwie kam das im Dezember zu kurz.
    Deswegen ich wünsche dir morgen noch einen schönen Weihnachtstag das du das beste daraus machst und es genießt :)
    Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      lieben Dank für deinen Weihnachtsgruß!
      Dein Heiligabend hört sich sehr entspannt und gemütlich an. Bratwurst mit Knödel und Rotkohl mag ich auch sehr gerne, da würde ich gleich mitnaschen. 😆
      Ich wünsche dir ein paar schöne letzte Tage in diesem Jahr und einen guten Jahresübergang!

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...