Infos zum Buch
Autor: Terri Blackstock
Verlag: BOAS media
Seiten: 384
Reihe: Cape Refuge-Reihe Band 1
ISBN: 978-3942258012
erschienen am: 24.09.2011
Preis: Paperback 14,95€ und Ebook 8,99 €
Hier könnt ihr das Buch erwerben.
Das "Hannover House" bietet straffällig gewordenen Menschen einen Neustart ins Leben. Als eines Tages die beiden christlichen Leiter des Hauses ermordet aufgefunden werden, ist die Erschütterung im Ort Cape Refuge groß. Ist der Mörder noch unter ihnen? Zwar ist schnell ein Täter ausgemacht, doch zu ihm passt diese Gewalttat eher nicht. Und schon tauchen weitere Verdächtige auf, die Polizeichef Cade misstrauisch machen.
Zudem haben die Menschen im Ort jetzt Angst. Soll das Haus für die ehemaligen Kriminellen besser geschlossen werden? Was wird dann aus den Töchtern der Ermordeten? Es stellen sich viele Fragen und die Dinge ereignen sich Schlag auf Schlag. Immer wieder gibt es neue Wendungen, die die Spannung weiter aufbauen und das Tempo hoch halten. Mir gefiel sowohl der Haupthandlungsstrang als auch die Nebengeschichte über die Ausreißerin sehr gut, die eher zufällig in das Geschehen mithineingezogen wird.
Die Charaktere sind interessant gestaltet und ich habe niemandem den Mord zugetraut, hatte aber von Anfang an eine Idee. Auch wenn die Auflösung für mich dann nicht ganz überraschend kam, habe ich den spannenden Showdown zum Schluss genossen! Ich könnte mir dieses Buch wunderbar als Kinofilm vorstellen, weil es neben dem guten Thema auch viel Action hat.
Besonders gemocht habe ich auch die Dialoge über den Glauben. Blair hadert im Gegensatz zu ihrer Schwester sehr mit Gott: Warum lässt er das Böse in der Welt zu? Warum hat er ihre Eltern, die so viel für ihn getan haben, nicht beschützt? Das Buch setzt sich gekonnt mit diesen christlichen Fragestellungen auseinander, ohne aufgesetzt oder konstruiert zu klingen. Die Charaktere handeln authentisch und nachvollziehbar, so dass ich mich gut in die Situation hineinversetzen konnte.
Terri Blackstock ist mit "Gefährliche Zuflucht" ein großarttiger Auftakt zur Cape Refuge-Reihe gelungen. Es kombiniert Krimielemente mit Familiengeheimnissen und christlichen Inhalten, ist für Jugendliche sowie Erwachsene empfehlenswert und kann durchaus auch Leser ansprechen, die dem christlichen Glauben fern stehen. Für mich war es eine rundum gelungene Sache und hat mich sehr neugierig auf Band 2 gemacht.
Alle Bücher der Cape Refuge-Reihe:
Teil 1: Gefährliche Zuflucht
Teil 2: Die einzige Hoffnung
Teil 3: Falsche Wahl
Teil 4: Unheilvolle Nähe
Herzlichen Dank an BOAS media für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Hi du
AntwortenLöschenFreut mich das du die Reihe auch liest. Sag mal, kennst du auch aus dem Brunnen Verlag die Bücher? Die sind auch klasse. Warst du in Leipzig auf der Buchmesse?
Liebe Grüße Nicole
Hallo Nicole!
LöschenDie Bücher aus dem Brunnen Verlag kenne ich. Die habe ich letztes Jahr gelesen und fand sie auch sehr toll. Wobei ich dieses hier sogar noch besser finde. Ich werde die Reihe bald weiterlesen und bin gespannt, ob Band 2 auch so gut wird.
In Leipzig war ich nicht, warst du dort?
Liebe Grüße,
Rubine
Leider Nein, denn ich hatte letzte Woche ungewollt eine Kieferhöhleneröffnung und da wäre Leipzig nichts gewesen.
Löschen