Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 19. Januar 2019

Winter-Lesetipp





Mein Lesetipp für den Winter?
Für diese Aufgabe von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und "Meine Welt voller Welten" musste ich nicht lange überlegen. Ich bin ein richtiger Wintermensch und liebe Kälte und Schnee, weshalb es natürlich auch ein Buch geworden ist, das mitten im tiefsten Winter spielt:





Es geht in dieser Geschichte um ein Zwillingspaar, das durch den Krieg im Osten auseinander gerissen wird und dann versucht zu überleben, bzw. sich wiederzufinden. Dabei wird das Geschehen aus drei Perspektiven geschildert, was das Buch unheimlich spannend macht. Denn zusätzlich zu dem, was die Kinder erleben, wird bis zum Schluss durch einen Offizier erörtert, ob sie Straftaten begangen haben und verurteilt werden müssen.

An diesem Buch hat mir die Spannung, aber auch die Atmosphäre im russischen Winter sehr gefallen. Hunger, Kälte, Angst vor den Feinden - das wird von Davide Morosinotto sehr überzeugend dargestellt, so dass ich immer mittendrin war. Wie schlimm das alles tatsächlich war, kann man natürlich nur erahnen, aber ein Teil davon ist hier spürbar.

Trotz dieser Notlage hat das Buch eine gewisse Leichtigkeit, und man wird mitgenommen, aber nicht verzweifelt zurück gelassen. 

Für mich ist "Verloren in Eis und Schnee" DER Winterlesetipp für alle, die auch ein bißchen an Geschichte interessiert sind und eben viel Eis und Schnee wollen.

Weitere Infos dazu findet ihr in meiner REZENSION.

Weitere winterliche Lesetipps findet ihr auch in meiner "7+1 Buchtipps"-Reihe für jeden Monat.





9 Kommentare:

  1. Hallo liebe Rubine,

    dein Buch kannte ich bis heute noch gar nicht. Ich finde alleine das Cover sieht schon so schön winterlich aus. Aber auch der Titel vermittelt einen winterlichen Eindruck. Auch klingt der Titel schon so richtig schön spannend. Was du über das Buch schreibst, klingt richtig gut. Ich hatte im ersten Moment Bedenken, dass die Geschichte vielleicht eher düster sein könnte. Umso schöner fand ich, dass du diese Vermutung nicht bestätigt hast. Ich finde dieses Buch ist eine perfekte Leseempfehlung für die Wintermonate. Vielen Dank, dass du diesen Lesetipp mit uns geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Wenn du magst, kannst du deinen Beitrag heute auch noch auf Lenis oder meiner Seite über den Add-Link verlinken, dann erscheint der Link automatisch auch bei dem anderen Blog und andere Leser können leichter zu dir finden.

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Ich kannte dein Buch auch noch nicht! Aber es hört sich wirklich interessant an, gerade die Erzählperspektiven, sowas mag ich ja schon immer gerne. Da bekommt man so einen schönen Überblick :)

    Das ist aber eher ein Kinder- Jugendbuch oder? Zumindest sieht das Cover danach aus. Deshalb ist es auch wahrscheinlich trotz des Themas nicht gar so "schwer", weil du ja von einer gewissen Leichtigkeit sprichst. Ich schau es mir auf jeden Fall mal näher an :)

    Mein Beitrag ging heute auch online, ich konnte mich allerdings nicht für "nur" eins entscheiden :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee!

      Das stimmt, es ist ein Jugendbuch. Ich finde aber, dass man es auch als Erwachsener sehr gut lesen kann. Ich fand es gerade interessant, dass es zwei Kinder sind, die getrennt werden. Trotz aller lebensbedrohlichen Situationen haben sie nur den einen Wunsch, wieder zusammenzufinden. Hach, ich fand es wirklich toll. 😁

      Liebe Grüše,
      Rubine

      Löschen
    2. Mit Jugendbüchern bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden. Die Oberflächlichkeit in dem Genre spricht mich einfach oft nicht an ... aber natürlich gibts Ausnahmen und ab und an mag ich auch was "einfaches" :D
      Aber das Buch hört sich wirklich gut an, der Hintergrund zur Geschichte ist interessant und es ist sicher sehr flüssig zu lesen. Ich habs jetzt mal auf meine Wunschliste gepackt.

      Löschen
  3. Hallo Rubine,

    von dem Buch habe ich bisher noch nichts gehört, dabei klingt es an und für sich recht ansprechend. Außerdem hört es sich an, als ob man es vor lauter Kälte nur mit Handschuhen anfassen kann - perfekt für den Winter eben.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ja, es ist das einzige Buch, das bei mir im Kühlscnrank steht, damit es nicht schmilzt. 😂😂😂

      LG,
      Rubine

      Löschen
  4. Huhu Rubine,

    genauso wie die anderen Bloggerinnen, kannte ich das Buch bisher noch gar nicht. Die Geschichte klingt aber total vielversprechend und auch gut aufgebaut, allein durch die unterschiedlichen Perspektiven. Dem Leser die Not der Zeit näher bringen zu können, spricht auch total für den Schreibstil des Autors. Mich hast du komplett neugierig zurück gelassen und mich wundert es fast ein wenig, dass ich nicht vorher schon davon gehört habe. Vielen Dank für die Leseempfehlung. ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni,

      ja, ich finde auch, dass das Buch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Komisch eigentlich, wo es doch so ein wichtiges Thema hat. Aber es ist halt "nur" ein Kinder-/Jugendbuch.
      Falls du es lesen solltest, dann berichte mir unbedingt, ob es dir auch so gefallen hat!

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...