Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Freitag, 25. Januar 2019

[Rezension] Davor und Danach





Infos zum Buch
Autor: Nicky Singer
Verlag: Dressler Verlag
Seiten: 384
empfohlenes Alter: ab 14 Jahre
ISBN: 978-3-7915-0100-0
erschienen am: 21.01.2019
Preis: Taschebuch 19,00 € und Ebook 12,99 €
Hier könnt ihr das Buch erwerben.





Dieses Szenario beschreibt eine gar nicht so unwirkliche Zukunft: Das Klima hat die Erde so sehr erwärmt, dass ein Überleben nur noch auf der nördlichen Erdhalbkugel möglich ist. Hunderttausende Menschen fliehen aus den südlichen Regionen wie Afrika in den Norden, der wiederum aufgrund der Überbevölkerung aus allen Nähten platzt. Sogenannte Auffanglager werden für die Flüchtlinge errichtet, die jedoch eher Gefängnissen gleichen. Das Fremde wird gehasst und weggesperrt, Vorschriften und Grenzen gelten mehr als Menschlichkeit. 


In dieser Welt versucht Mhairi zu überleben. Das schafft sie nur, indem sie alle schlimmen Erfahrungen in ihrem Inneren "wegschließt" und so tut, als gäbe es sie nicht. Auf ihrer Flucht begegnet sie schließlich einem kleinen Jungen, der ebenfalls eine solche "Festung" in seinem Herzen errichtet hat. Mhairi muss sich entscheiden: Versucht sie, sich selbst zu retten oder soll sie sich um diesen Jungen kümmern?

Mit dieser und vielen weiteren existenziellen Fragen muss Mhairi sich auseinandersetzen, ohne dabei sich selbst und den Verstand zu verlieren. Die Autorin schafft es wirklich, diese schwierigen Themen spannend zu verpacken und weiterzuspinnen. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, so sehr hat mich das Schicksal von Mhairi gefangen genommen. Der spezielle Schreibstil betont die emotionale Seite der Geschichte und lässt den Leser an Mhairis verzweifelten Gedanken teilhaben. Und immer wieder habe ich mir beim Lesen die Frage gestellt: Wie würde ich mich verhalten?

Einige Schilderungen haben mich auch an die Zeit aus dem Nationalsozialismus erinnert. Besonders die Schilderungen von der Aufnahme im Auffanglager ließ mich gleich an ein KZ denken. Im Verlauf war es dann nicht ganz so schlimm, aber trotzdem hat es mit Menschenwürde nichts mehr zu tun. In einer anderen Szene campieren die Flüchtlinge bei Kälte auf einem Friedhof, und nur ein einziger Mensch hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein paar warme Decken zu stricken und zu verteilen.

Diese paar Beispiele aus dem Buch zeigen schon, wie bewegend die Geschichte ist. Sie hallt noch lange nach, wenn man es beendet hat. Besonders für empfindsame und feinfühlige Jugendliche kann ich es empfehlen, die sich gern Gedanken über das Leben, die Zukunft der Welt und die Frage nach Gerechtigkeit machen. Ich fand diese Geschichte bedrohlich, ergreifend, hoffnungsvoll und hochaktuell. Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight von einer Autorin, die ich ab sofort im Auge behalten werde!


Herzlichen Dank an den Dressler Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Rubine,
    alleine, was du schon über die Stimmung, die das Buch vermittelt, erzählt hast, klingt schon richtig gut. Auch wenn es sich hier um eine fiktive Geschichte handelt, so sehe ich hier doch auch einen Zusammenhang zu aktuellen Themen. Du hast mich mit deiner Rezension sehr neugierig gemacht. Das hört sich richtig gut an.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja!

      Es war eins eins dieser Bücher, die ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist etwas besonderes, da Mhairi oft komische Dinge denkt und sie manchmal auch wiederholt, weil sie ihr in verschiedenen Situationen wieder ins Gedächtnis kommen. Sie hat einiges erlebt und ist deshalb psychisch ziemlich angeschlagen, was man eben hier und da auch merkt. Aber gerade das hat das Buch für mich zu etwas besonderem gemacht.

      Ganz liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  2. Huhu Rubine,
    danke für deine tolle Rezension. Ich habe das Buch auch schon bereit liegen, da es schon eine Weile auf meiner Wunschliste stand. Und es wird auch als nächstes gelesen. Nun freue ich mich noch mehr darauf.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich bin sehr gespannt, ob es dir auch gefallen wird. Du musst mir berichten!

      LG,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...