Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 25. Januar 2020

Mädelsabend



Der Mädelsabend ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" 


Hallo ihr Lieben! Ich freue mich, heute wieder beim Mädelsabend mit dabei sein zu können und habe mir diesmal das neue Buch von Lynn Austin ausgesucht, das ich gerade lese.
Im ersten Teil dieser auf fünf Bände ausgelegten historischen Reihe geht es um Hiskia, der von seinem Vater Ahas dem Gott Moloch geopfert werden soll. Verzweifelt versucht Abi, Hiskias Mutter, ihren Sohn zu retten. Doch weder der Prophet Jesaja noch der Priester Uria können die Menschenopfer stoppen. Das ganze Königreich Juda leidet unter dem Götzendienst des Königs, während sich feindliche Truppen der Stadt Jerusalem nähern...




18 Uhr Frage: Die Autorin/der Autor deines aktuellen Buches schreibt deinen letzten Silvesterabend neu, was würde passieren? Erscheinen Drachen, gibt es einen Krimi-Fall oder etwas ganz anderes?
Da meine Autorin wie in diesem Buch gerne Geschichten schreibt, die auf der Bibel beruhen, würde sie mit mir vielleicht am Silvesterabend in die Vergangenheit reisen. Vielleicht nach Ägypten, zu der Zeit, als Jesus dort aufwuchs. Denn kurz nach seiner Geburt (wenn wir dafür den Weihnachtstag nehmen) musste Jesus ja vor König Herodes nach Ägypten fliehen. Auch die Reise dahin war bestimmt beschwerlich und spannend.




19 Uhr Frage: It's Partytime! Deine Buchcharaktere haben mitbekommen, dass du Silvester feiern möchtest. Stell dir vor, sie wären unangekündigt auf deiner Feier 2019 erschienen. Erzähle uns gerne von deinem Abend. Wie hätte sich dein Silvesterabend mit den Charakteren deines Buches geändert? Würdest du die Figuren gerne bei dir zu Hause haben oder wäre es dir doch lieber gewesen, wenn einer oder vielleicht mehrere von ihnen nicht mitgekommen wären? Begründe deine Antwort.
Ahhh, bloß nicht! Ich möchte keinen König Ahas auf meiner Silvesterfeier haben, der irgendwelche Kinder ins Feuer wirft. Und die anderen sind mir auch sehr unsympathisch. Den einzigen, den ich reinlassen würde, wäre Jesaja. Aber der würde die Partystimmung mit seinen Mahnungen und Warnungen sicher schnell verderben.


20 Uhr Frage: Zu einer Party bringt man oft ein nettes Geschenk mit. Welches Gastgeschenk würde dein Protagonist (alternativ: ein Nebencharakter) wohl zur Feier mitbringen.
Mein Protagonist ist gerade Uria. Er ist als Priester dem König verpflichtet, findet ihn aber mehr als abstoßend. Er tut trotzdem alles, was Ahas sagt, weil er nicht den Mut hat, sich gegen ihn zu stellen und seine gute Position nicht verlieren will. Schwer zu sagen, was er mir mitbringen würde. Wahrscheinlich irgendein Höflichkeitsgeschenk, mit dem er nicht groß auffällt. Vielleicht eine Flasche Wein aus dem königlichen Weinkeller.


21 Uhr Frage: Der Abend schreitet weiter voran. Einer der Gäste schlägt vor „Wahrheit oder Pflicht“ zu spielen. Dein Protagonist ist an der Reihe. Du hast die Wahl: Formuliere an dieser Stelle eine Aufgabe, die er den anderen Teilnehmern vermutlich stellen würde (orientiere dich dabei an seinem Charakter) ODER wähle einen der anderen Mädelsabendteilnehmer aus und stelle seinem Charakter eine persönliche Frage in den Kommentaren.
Das ist schwer. Uria würde vielleicht einen anderen Teilnehmer beauftragen, Abi (die Frau, die er liebt) und Hiskia (ihren Sohn) heimlich zu entführen und so vor Ahas in Sicherheit zu bringen.


22 Uhr Frage:Die Party hat ihren Höhepunkt erreicht. Einige Gäste haben sich zu Grüppchen zusammengefunden und plaudern miteinander. Mit welcher Art von Person würde sich dein Protagonist vermutlich unterhalten. Hast du vielleicht sogar einen konkreten Charakter (einen deiner Nebencharaktere oder aber einen Protagonisten aus einem Buch der anderen Mädelsabendteilnehmer im Sinn)? Oder würde dein Protagonist vielleicht sogar eher alleine am Rand des Geschehens sitzen und alles beobachten? Welches Gesprächsthema würde er gerne anschneiden? Welches vielleicht sogar tunlichst meiden?
Uria würde sich auf jeden Fall mit Jesaja unterhalten. Er würde ihm wahrscheinlich sagen, dass er nicht so laut und nicht so negativ reden soll. Dabei müsste er achtgeben, dass er nicht verrät, dass er König Ahas immer sagt, er sollte nicht auf den Quatsch hören, den Jesaja erzählt.



Gute Nacht alle zusammen und vielen Dank an euch für den schönen und lustigen Abend!


24 Kommentare:

  1. Hallo liebe Heike,
    du hast dir für heute ein sehr interessantes Buch herausgesucht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir wünschen würde Silvester in der damaligen Zeit zu feiern. Ich glaube das war damals alles nicht so einfach und wer weiß in was für eine Ecke man dann zufällig hineinstolpert ;o) Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß beim Mädelsabend. Schön, dass du heute mit dabei bist <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das stimmt wohl. Ist bestimmt nicht ungefährlich zu der Zeit... Vielleicht will ich dann lieber nur beobachtend in meiner unsichtbaren Zeitkapsel nebenher fliegen... Wäre das ok? :-)

      Löschen
    2. Ich musste gerade so bei deiner Antwort zur 19 Uhr Frage lachen. Ne, solche Gäste möchte man wirklich nicht auf seiner Party begrüßen :o)))))))
      Eine Flasche Wein als Gastgeschenk geht immer. Ich denke auch, dass so ein Wein aus dem königlichen Weinkeller nochmal richtig gut schmecken wird. Eine sehr gute Idee als Gastgeschenk <3

      Mit einer Zeitkapsel nebenherfliegen oder das Ganze irgendwie aus der Distanz beobachten hört sich sehr gut an. Das wäre auch eher was für mich ;o)

      Löschen
    3. Okay, eine Entführung ist aber schon eine recht heftige Pflichtaufgabe :o) Ich hoffe dann einfach mal, dass sein Spielpartner sich für die Wahrheit entscheidet ;o)

      Vielen Dank liebe Heike, dass du heute mit dabei warst. Ich hoffe, dass du genauso viel Spaß hattest und den Abend genießen konntest. Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume :o)

      Löschen
  2. Hallo Heike

    Ich nehme auch am Mädelsabend teil und wollte mal schauen, was du heute so liest. Das Buch sagt mir leider gar nichts, aber das liegt wohl daran, dass ich keine historischen Romane lese. Deine Silvesternacht klingt aber sehr interessant. Ich habe mit der Bibel zwar nicht viel am Hut, aber ins alte Ägypten zu reisen, stelle ich mir dennoch wahnsinnig interessant vor! :) Da bin ich ja fast ein wenig neidisch auf deine Zeitreise :))

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme dich natürlich gerne mit. Ein paar Plätze in der Zeitmaschine sind noch frei. :-)

      Löschen
  3. Hallo Heike,
    das Buch sagte mir erst mal nichts, allerdings bin ich auch im historischen Bereich nicht so viel unterwegs. Ein Silvesterabend im alten Ägypten hätte aber bestimmt was. :D Meine Charaktere waren auch gerade in Ägypten ;)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde ja gerne mal wissen, wie die in Ägypten damals den Jahreswechsel gefeiert haben. Die hatten doch bestimmt Astrologen, die wussten, dass ein neues Jahr beginnt, oder? Hatten die schon einen Kalender zu der Zeit? Fragen über Fragen...

      Löschen
    2. Das sind wirklich spannende Fragen... Damals ging es ja doch alles noch ganz anders zu und man hatte sicherlich andere Methoden, um ins neue Jahr zu "feiern". Wenn man denn überhaupt gefeiert hat? Vielleicht war dann eben einfach das neue Jahr da? Das würde mich auch interessieren, wenn ich jetzt so drüber nachdenke :D
      Aber so Gäste die Kinder ins Feuer werfen, die bräuchte ich auch nicht ;)

      Löschen
  4. Huhu Heike,

    von deinem heutigen Buch habe ich bisher noch gar nichts gehört. Ich bin wirklich gespannt, was du im Laufe des Abends noch alles darüber berichten würdest. Genauso wie Tanja, hätte ich auch meine Bedenken über ein biblisch angehauchtes Silvester. Silvester in Ägypten könnte bestimmt super schön sein, aber mit der beschwerlichen Reise über die Wüste dorthin? Hmm. Ich weiß ja nicht. =D

    Den wie vielten Band der Reihe liest du dann heute Abend?

    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der druckfrische erste Band der Reihe. Ich darf mich also in den nächsten Jahren noch über vier weitere Teile freuen. :-) Vorausgesetzt, das Buch ist so gut, wie ich es erwarte. Ich bin nämlich erst auf Seite 96.

      Löschen
    2. Dann drücke ich mal die Daumen, dass dich das Buch auch weiterhin von sich überzeugen kann! Gerade bei einer guten Reihe sind mehrere Bände immer ein Segen!

      Okay, den König würde ich auch nicht durch meine Haustür laufen lassen. Zumindest nicht freiwillig. Ist natürlich fraglich, ob man bei ihm ne Wahl hat. ö.ö Aber ich kann gut verstehen, dass du die Charaktere nicht bei deiner Feier dabei haben möchtest!!

      Löschen
    3. Das Schlimme daran ist ja eigentlich, dass es auf einer wahren Geschichte beruht und es diesen König tatsächlich gab, der die Kinder umbringen ließ. Die meisten hatten damals sicher keine Wahl.
      Deshalb bin ich jetzt doch irgendwie froh, dass ich nicht an Silvester in die Vergangenheit reisen musste. ;-)

      Löschen
  5. Hallo. Ägypten wäre auch für mich ein Reiseziel. Zu Sylvester hab ich diesen aber noch nicht im Kopf gehabt. Interessant ist auch in welche Zeit Du Reisen möchtest. Weil man Sylvester kaum mehr mit religiösen Aktivitäten begeht. Teilweise auch irgendwie schade. LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß auch gar nicht, ob die in Ägypten überhaupt Silvester feiern. Ich vermute aber schon, oder?
      Gibt es überhaupt Länder bzw. Völker, die nicht Silvester feiern?

      Löschen
  6. Außer man man knusprig gut durchgebratene Kinder, aber das ist wohl eher selten ... zum Glück ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, gegessen hat er sie wenigstens nicht...

      Löschen
    2. Einmal Baby süß-sauer bitte ;)

      Löschen
    3. Ahhh, nein, lasst die armen Kinder am Leben!

      Löschen
    4. *Magen knurr* Irgendwie hat sich das hier ziemlich düster entwickelt, ich hoffe, es gab zu Silvester besseres Essen bei euch ;)

      Löschen
  7. Huhu,

    da ich nicht wirklich historische Romane lesen, sagt mir dein Buch nichts.

    Eine Reise nach Ägypten hört sich aber auf jeden Fall super an, da wäre ich auch mit dabei. Dann nehmen wir gleich noch die Flasche Wein mit und auf gehts. Mit der Weinflasche können wir vor Ort vielleicht auch gleich in paar nette Bekanntschaften schließen xD

    Liebe Grüße
    Tina

    Ich bleibe gleich mal als Leserin hier ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - und ich krieg das Kamel ;-))

      Ich freu mich, dass du hier bleibst. Vielen Dank!

      Löschen
  8. Hallo Heike,

    das Buch hört sich interessant an. Ist mal was anderes. Wenn ich historisches lese, gehe ich nicht ganz so weit zurück. Nur einmal habe ich es bis zu Ramses geschafft.

    Das klingt ja nach ner suuuuper Party bei dir, bei der Kinder geopfert werden. Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich zu deiner Party nicht erscheine :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ja, Ramses ist sogar noch viel älter als meine Geschichte. Da liegen schon wieder einige Jährchen dazwischen...

      Na,ich hab doch den Ahas nicht reingelassen, keine Angst! Bei mir sind alle Kinder sicher. Du kannst ruhig kommen. Wir trinken nur den Wein vom König, dabei sein darf er selber nicht.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...