Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Dienstag, 7. Januar 2020

Neuerscheinungen im Januar


Freut ihr euch auch schon so auf die neuen Bücher, die dieses Jahr erscheinen? Ich habe schon ganz viele Titel auf meiner Wunschliste, die ich dieses Jahr lesen möchte. Die Auswahl fällt mir total schwer und meine Liste wird immer länger. Hier stelle ich euch meine Highlights für den Januar vor.



Im Januar unbedingt lesen möchte ich das neue Buch von Lynn Austin: "Sei du meine Stärke. Die Chroniken der Könige". Die Schriftstellerin gehört sowieso zu meinen Lieblingen, und diesmal hat sie einen historischen Roman über Hiskia geschrieben.  

Klappentext:
"Im Königreich Juda hat der Götzendienst Einzug gehalten. Auf Anweisung seines Vaters, König Ahas von Juda, soll sogar der junge Kronprinz Hiskia den Göttern geopfert werden. Verzweifelt setzt Königin Abi alle Hebel in Bewegung, um die Pläne ihres Mannes zu durchkreuzen. Sowohl Mutter als auch Sohn suchen in einem Land voller Gewalt und Verrat nach einer Quelle wahrer Stärke. In Todesangst begegnet Hiskia zum ersten Mal dem Gott seiner Vorfahren – Jahweh … Doch umgeben von Menschen wie seinem Hauslehrer Shebna, einem ägyptischen Intellektuellen, oder dem Hohenpriester Uria, dem der Machterhalt über alles geht, fällt es schwer, mehr über diesen längst vergessenen Gott zu erfahren. 
In enger Anlehnung an die biblischen Berichte erzählt Lynn Austin von mutigen Menschen wie Königin Abi und dem Propheten Jesaja, die sich in schwierigen Zeiten von Gott gebrauchen lassen." (francke Verlag)



Sehr gespannt bin ich auch auf das Buch "Die Bergpredigt aus jüdischer Sicht" von Anatoli Uschomirski. Denn genau das fällt mir beim Bibellesen oft schwer: Mich in die Zeit damals hineinzuversetzen und die Bilder, die Jesus gebraucht, richtig zu verstehen.

Klappentext:
"Seit 2000 Jahren lesen Christen die Bergpredigt, aber was sie oft vergessen: Jesus war Jude. Und er sprach zuerst zu Juden, als er die herausfordernden Thesen aus dem Alten Testament ganz neu deutete. Der messianische Jude Anatoli Uschormirski eröffnet christlichen Lesern eine neue Sicht dafür, was Jesus mit seinen steilen Aussagen wirklich gemeint hat. Überraschend, geistlich tief und mit einer leidenschaftlichen Stimme für die Lehre Jesu." (SCM Hänssler Verlag)


Passend zur diesem Fachbuch erscheint auch eine neue Auflage der Biografie von Anatoli Uschomirski, die ich bisher noch nicht kenne. Ich habe aber im Fernsehen vor einiger Zeit einen Bericht über den Autor gesehen und mich interessiert die Geschichte, wie er als Jude zu Christus findet.

Klappentext:
Kiew 1959. Ein jüdisches Paar bekommt einen Sohn, Anatoli. Er wird ein neugieriger Junge, stöbert in der Vergangenheit. Er interessiert sich für die jüdischen Wurzeln seiner Familie. Dann diese furchtbare Entdeckung: 1941 wurden in einem grausamen Massaker über dreißigtausend Juden hingerichtet, darunter auch seine eigenen Verwandten! Anatoli beginnt die Deutschen zu hassen. Bis ein Ereignis sein Leben verändert – und er den Propheten Jesus noch einmal ganz neu kennenlernt. (SCM Hänssler)


Etwas ganz anderes sind zwei Bücher, die sich mit Depressionen und Angststörungen beschäftigen. Der Roman "Spuren deines Lichts" ist dabei die Grundlage für das dazugehörige Kleingruppenheft. Durch die Geschichte und die Lektionen im Arbeitsheft lernt man, diese psychischen Krankheiten besser zu verstehen. Bestimmt auch ein hilfreiches Duo für die Arbeit in der Seelsorge.

Klappentext:
Die Sozialarbeiterin Wren Crawford hat seit ihrer Jugend mit Depressionen und einer Angststörung zu kämpfen. Nach einem erneuten Zusammenbruch findet sie Trost und Halt in den Bildern von Vincent van Gogh, mithilfe von geistlichen Übungen, Seelsorge und tiefen Gesprächen. Doch dann droht eine schwierige Freundschaft aus der Vergangenheit ihre Fortschritte zunichte zu machen ... 
Sharon Garlough Brown lädt ihre Leser mit diesem Roman dazu ein, sich gemeinsam mit Wren auf eine heilsame Reise zu begeben. Eine Reise weg von der Angst, hin zu Hoffnung und in die Gegenwart des einen, der uns selbst in unserer dunkelsten Stunde zur Seite steht. (Gerth Medien)



Was mich auch immer interessiert, sind Bücher, die sich mit Lebenskonzepten oder -berufung beschäftigen. Es macht mir Spaß, immer wieder Neues über mich herauszufinden und andere Wege auszuprobieren. Genau so ein Buch erwarte ich mir von "Deiner Zukunft auf der Spur".

Klappentext:
Wo ist mein Platz im Leben? Diese Frage stellt sich jeder Mensch. Bei Christen kommt noch die Frage nach der göttlichen Berufung hinzu. Doch nicht jeder vermeintliche "Ruf Gottes" hat etwas mit Gott zu tun, sondern vielmehr etwas mit unserer Persönlichkeit. Auf unserem Lebensweg gilt es deshalb, sich mit beidem intensiv auseinanderzusetzen: mit Gottes Willen und unserer eigenen Persönlichkeitsstruktur. Denn je besser wir uns selbst kennen, desto besser können wir Gottes Willen für uns verstehen. Michael Großklaus bahnt einen Weg durch den Dschungel wichtiger Lebensfragen und gibt praktische Hilfestellungen, um zuversichtlich und voller Gottvertrauen in die Zukunft zu gehen. Ein wertvoller Ratgeber, der besonders gut für junge Menschen geeignet ist. Aha-Effekte garantiert! (Gerth Medien)



Ein Titel, der mich auch neugierig macht, ist "Die Vision von Patmos". Kurz vor Weihnachten hatten wir in unserem Hauskreis gerade das Thema Zukunft und was wir als Christen davon erwarten. Dazu passt dieses Hauskreisbuch zur Offenbarung sehr gut. Ich werde auf jeden Fall einen Blick ins Buch werfen und es ggf. in meiner Gruppe vorschlagen.

Klappentext:
Um das biblische Buch der Offenbarung brauchen Bibelleser keinen Bogen zu machen. Denn so wie im 1. Buch Mose deutlich wird, wie Gott sich die Welt gedacht hat, so zeigt das letzte Buch der Bibel, wie Gott mit der Welt zum Ziel kommt. Erst hier rundet sich der ganze Bogen der Bibel. Der Autor gibt eine sachkundige »Reisebegleitung« durch dieses Buch, die Klarheit im Gewirr der vielen Auslegungen verspricht. Mit Gesprächsfragen für Hauskreise am Abschluss jedes Kapitels. (SCM R. Brockhaus)




So kurz nach Weihnachten darf natürlich auch ein Buch über Ernährung nicht fehlen. Es kann nicht schaden, wieder ein paar Pfunde los zu werden. Im Augenblick mache ich selber Kurzzeitfasten, möchte mich aber auch über andere Fastenmethoden schlau machen. Deshalb freue ich mich schon auf das Buch "Einfach fasten - gesünder Leben" von der bekannten Naturheilkunde-Spezialistin Ruth Pfennighaus.

Klappentext:
Fasten, gerade auch das Heilfasten, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dabei ist es kein neuer Trend, sondern basiert auf altem Heilwissen und ist dem menschlichen Körper nicht fremd. Im Gegenteil. Fastenzeiten können zur körperlichen und seelischen Entschlackung beitragen, die Selbstheilungskräfte stärken und uns neue Horizonte in unserem Leben eröffnen. Daher enthält dieser außergewöhnliche Begleiter für Ihren persönlichen Fastenweg auch beides: alltagsnahe, einfach umzusetzende Fastentipps sowie spirituelle Impulse, die Ihnen helfen, achtsam mit sich selbst umzugehen, mit Ihrem Schöpfer in Berührung zu kommen und der Schöpfung Wertschätzung entgegenzubringen. Entdecken Sie, wie Ihnen Loslassen und Verzicht helfen können, das Leben in seiner Fülle zu genießen! Ein wertvoller Begleiter für Ihre Fastenreise, der Ihnen Anregung für Fasten-Varianten, Entlastungstage, Fastenbrechen und Aufbautage gibt. Mit spirituellen Impulsen und Übungen zur Stärkung der Achtsamkeit. (francke Verlag)

Das sind sie also, die Bücher, die auf meiner Wunschliste derzeit ganz oben stehen. Habt ihr auch schon eine lange Buchliste für den Januar oder lasst ihr es lieber langsam angehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...