Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Donnerstag, 2. Januar 2020

Leserückblick 2020


Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2020 !
Lesetechnisch gesehen hoffe ich sehr, dass es für mich ein besseres Jahr wird als 2019. Ich habe letztes Jahr längst nicht so viele Bücher lesen können wie ich wollte. Dennoch waren auch hier ein paar Highlights dabei, an die ich mich gerne erinnere.

Das Jahr 2019 begann eigentlich vielversprechend und ich hatte mir viel vorgenommen. Ich ahnte noch nicht, dass mich bald eine Leseflaute treffen sollte, die fast das ganze Jahr über anhielt. So konnte ich letzten Endes keine meiner Lese-Challenges abschließen.
Woran es lag, kann ich im Nachhinein nicht wirklich ausmachen. Es gab einige Bücher zu Beginn des Jahres, die mir nicht gefielen, mich sogar geärgert oder mich gelangweilt haben. Vielleicht lag es daran. 
Ich bin froh, dass ich mich dann mit einer tollen Reihe durch das Sommerloch retten konnte: Cape Refuge von Terri Blackstock. Die Bücher habe ich alle hintereinander weg gelesen und so meine Freude langsam wieder gewonnen. Die zweite Jahreshälfte wurde dann auch viel besser.
Allerdings hatte ich auch jetzt noch wenig Lust auf Romane und habe lieber zu Sachbüchern gegriffen. So las ich einen sehr interessanten Bibelkommentar über "Das erste Buch Samuel" und verschiedene Bücher zum Thema Lebenskonzepte und Glaubenswachstum.
Gegen Ende des Jahres hatte ich mich endlich wieder gefangen und doch noch einige gute Bücher verschlungen. Dazu gehörte natürlich wieder meine geliebte Agatha Christie mit dem sehr guten Krimi "Das krumme Haus". 
Die folgenden drei Bücher, die mich 2019 trotz Leseflaute am meisten begeistern konnten, sind für mich eine große Überraschung gewesen und ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie mir so gut gefallen würden:


Platz 3



Platz 2


Platz 1



Ich freue mich jetzt auf ein tolles neues Lesejahr 2020 und habe schon viele tolle Bücher im Blick, auf die ich mich dieses Jahr freue. 
Wie geht es euch denn mit dem Jahreswechsel? Trauert ihr 2019 hinterher oder freut ihr euch auf das neue Jahr?

5 Kommentare:

  1. Hey,

    ich freue mich total, dass es "Davor und Danach" in deine Top3 geschafft hat, da ich es gerade neu bekommen habe :) da freue ich mich direkt noch mehr darauf. :)

    Ich hoffe auf ein leseflautenloses Jahr für dich ;) Eine, die fast ein ganzes Jahr anhält, reicht dann auch für Minimum zwei Jahre ;)

    Lieben Gruß und die besten Wünsche für 2020
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Eva,

    da bin ich aber sehr gespannt, wie es dir gefallen wird. Es ist ein Buch, was nicht jeder mag, aber wenn dir der Schreibstil zusagt, wirst du es sicher mögen.

    Dir auch alles Gute für das neue Jahr!!

    Liebe Grüße,
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Oh, schade, dass dich eine Leseflaut erwischt hat. So ging es mir 2018 ja leider auch. Im letzten Jahr bin ich davon mehr oder weniger verschont geblieben, aber ich hatte auch immer wieder Phasen, in denen ich viele Bücher gelesen am Stück gelesen habe, die mich nicht so wirklich überzeugen konnten. Da hat meine Leselust auch etwas nachgelassen.
    Leider kenne ich keines deiner drei Lesehighlights, aber "Davor und Danach" klingt nach einem sehr interessanten Buch, das genau meinem Lesegeschmack entsprechen könnte. Ich werde es mir gleich mal genauer ansehen :)

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mel!
      Ich bin auch wirklich froh, dass ich die Flaute endlich überwunden habe. Manchmal klappt es eben nicht so, wie man es sich vorgestellt hat.

      Lg und ein frohes neues Jahr auch für dich!
      Heike

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Schade, dass dich eine "Leseflaute" getroffen hat. Ich kenne sowas bisher nicht, aber ich kenne die Unlust zum Lesen, wenn mir ein Buch nicht gefällt. Wenn das ganz extrem ist breche ich das ab und greife zum nächsten, bis ich eins erwische dass mich fesselt - so klappt das eigentlich immer ganz gut bei mir :D

    Von deinen drei Highlights kenne ich leider keins. "Davor & Danach" scheint sehr unterschiedlich aufgenommen zu werden, denn manche sind total begeistert, bei anderen ist es als Flop gelistet.

    "Das krumme Haus" möchte ich auch unbedingt noch lesen - überhaupt hab ich mir von Agatha Christie in diesem Jahr die Poirot Bücher vorgenommen ... eins hab ich jetzt im Januar sogar schon gelesen :)

    Ich wünsch dir für das neue Jahr alles Gute und hoffe, dass deine Lesebegeisterung anhält!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...