Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Donnerstag, 25. Oktober 2018

[Rezension] Leuchttage: Ein Begleiter durch den Advent 2018




Infos zum Kalender
Autoren: Sarah Kersting, Gorana Guiboud-Ribaud, Sophia Frey
Verlag: adeo Verlag
Format: 48 Seiten, 22 x 30 cm, mit Folienprägung
ISBN: 9783863341763
erschienen am: 07.06.2018
Preis: 18,00 €
➯ Beim adeo Verlag könnt ihr weitere Bilder aus dem Kalender sehen und ihn kaufen.





Es ist zwar noch etwas Zeit bis Weihnachten, aber an diesem wunderschönen Adventskalender kam ich einfach nicht vorbei. Ich bin ein großer Weihnachtsfan und liebe einfach diese Jahreszeit, weshalb sie bei mir nicht früh genug beginnen kann. Neben Plätzchenduft, stimmungsvoller Musik und Kerzenlicht gehört für mich auch ein Adventskalender immer unbedingt mit dazu. 

Bei diesem wunderbaren Exemplar vom adeo Verlag ist mir als erstes natürlich das tolle Cover aufgefallen. Es repräsentiert genau das, wie ich mir an einem Tag im Advent wünsche: Viel Schnee, dick eingemummelt, mit einem leckeren Heißgetränk in der Hand. Das vermittelt gleich eine gemütliche Winter-Atmosphäre.

Was mich überrascht hat, war der Umfang des Kalenders, denn er ist mit 48 Seiten richtig dick. Er geht nicht nur bis zum 24. Dezember, sondern bis zum 6.1., den Tag der Heiligen drei Könige. Die ganze Ausstattung ist sehr hochwertig, die Seiten aus dickem Papier und die Aufhängung richtig stabil, so dass der Kalender auch wirklich die gesamte Adventszeit ein Blickfang im Zimmer sein kann.

Inhaltlich ist der Kalender in fünf Wochen zu fünf Themen gegliedert. So startet man damit, erstmal im Advent anzukommen und sich Zeit zu nehmen. Dabei helfen zum einen Texte, mit deren Hilfe man über sich selber reflektieren und zur Ruhe kommen kann. Aber es gibt auch berühmte Zitate, kleine Erinnerungen für den Alltag und schöne Zeichnungen, die zum Innehalten und Entschleunigen anregen.


Quelle: adeo Verlag Quelle: adeo Verlag Quelle: adeo Verlag


Für diejenigen, die lieber aktiv werden möchten, hat der Kalender auch einiges zu bieten: Neben leckeren Backrezepten findet man auch Ausmalbilder für Erwachsene, die zum Entspannen einladen oder eine Menge Bastelvorschläge, wie z.B. Geschenkanhänger, Windlichter oder Karten. Es ist fast schon schade, diesen schönen Kalender zu zerschneiden, aber das macht ihn auch für jedes Jahr zu etwas Besonderem, mit dem man sich jeden Tag einen Moment für sich schaffen kann.

Das einzige, was mir persönlich gefehlt hat, wären noch ein paar Bibeltexte oder Gebete gewesen, die mich in der Weihnachtszeit auf das Kommen Jesu hinweisen. Der ein oder andere Text lässt auch dazu etwas anklingen, aber ich hätte mir noch mehr davon gewünscht. Andererseits ist der Kalender auf diese Weise auch gut für Menschen geeignet, die dem Glauben nicht so nahe stehen und einfach die Weihnachtszeit für sich genießen wollen.

Auf jeden Fall eignet sich dieser Adventskalender super als Geschenk und ist besonders für Frauen geeignet, die gerne eine besinnliche Winterzeit vor und nach Weihnachten erleben möchten.



Herzlichen Dank an den adeo Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...