Infos zum Buch
Autor: Robin Stevens
Übersetzerin: Nadine Mannchen
Verlag: Knesebeck Verlag
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Seiten: 288 Seiten mit 4 schwarz-weiß-Abbildungen
ISBN: 978-3-95728-125-8
erschienen am: 20.09.2018
Preis: 15,00 € als Hardcover (13.5 x 21.0 cm)
Hier könnt ihr das Buch erwerben
Der fünfte Fall der Detektei Wells & Wong führt und diesmal an ein College in Cambridge. Hier studiert Daisys Bruder Bertie. Zu Weihnachten besuchen ihn seine Schwester und Hazel, die beiden Mädels mit dem ausgeprägten Spürsinn für Mordfälle. Und auch diesmal lassen die Toten nicht lange auf sich warten...
Eigentlich wollten Daisy und Hazel nur mal von ihren Ermittlungen ausruhen und Weihnachten feiern. Doch sie merken schnell, dass im College Maudlin etwas nicht stimmt. Berties Freund Chummy wird von vielen verachtet, weil er fremdenfeindlich ist und den anderen gerne Streiche spielt. Besonders angespannt ist die Situation zwischen Chummy und seinem Zwillingsbruder Donald. Da Donald der ältere der beiden ist, wird er ein Vermögen erben, das auch Chummy gerne hätte. Als es zu immer ernsthafteren Unfällen von Donald kommt, steht für Hazel und Daisy schnell ein Verdächtiger fest. Doch im Laufe ihrer Ermittlungen decken sie noch weitere Geheimnisse auf.
Wie immer war es wieder großartig, Wells & Wong bei der Aufklärung des Falles zuzusehen. Diesmal sind auch wieder die Pinkerton-Agenten mit von der Partie und es entwickelt sich ein Wettlauf zwischen den beiden Detektivgruppen. Der Fall ist spannend und knifflig und hält wieder einige Überraschungen bereit. Teilweise sind die Geschehnisse vielleicht etwas sehr zufällig, aber das stört mich kaum, denn ich liebe einfach die beiden Mädels: Daisy schlagfertig wie immer und Hazel, die mit dem Erwachsenwerden kämpft. Die beiden haben nicht nur ein tolles Hobby, sondern auch eine starke Freundschaft, die sie verbindet. Es ist spannend, dabei zuzusehen, wie sie sich von Fall zu Fall weiterentwickeln.
Auch, wenn dieser Band der fünfte Teil ist, kann man ihn übrigens auch ohne Vorkenntnisse gut lesen und verstehen. Es gibt zwar einige Anspielungen auf frühere Fälle und auch manche Charaktere wie die Pinkertons oder Bertie sind schon bekannt. Die Verhältnisse werden aber schnell erklärt oder durch die Ereignisse deutlich,, so dass man trotzdem gut folgen kann. Auch für den Mordfall spielen Vorkenntnisse keine Rolle, und wer Wells & Wong noch nicht kennt, kann auch gut mit diesem Teil einsteigen.
Mir hat auch dieser Band der Reihe viel Lesevergnügen bereitet und ich rätsel immer noch gerne mit. Ich hoffe auf viele weitere Teile und kann diese Reihe besonders jüngeren Lesern empfehlen, die gerne Krimis in der Art von Agatha Christie oder Flavia de Luce lesen.
Reihenübersicht
- Band 1: Mord ist nichts für junge Damen
- Band 2: Teestunde mit Todesfall
- Band 3: Mord erster Klasse
- Band 4: Feuerwerk mit Todesfolge
- Band 5: Mord unterm Mistelzweig
Herzlichen Dank an den Knesebeck Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Guten Morgen Rubine!
AntwortenLöschenIch bin auch ein großer Fan der Reihe und ich freu mich schon sehr auf den 5. Band. Ich hoffe, er zieht bald bei mir ein, ich möchte ihn auf jeden Fall vor Weihnachten noch lesen!
Ich mag die beiden Mädels mittlerweile richtig gerne und auch die Atmosphäre, die die Autorin schafft, da fühlt man sich mittlerweile schon fast wie beim "heimkommen" :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee!
LöschenDu wirst diesen Band bestimmt wieder auch sehr mögen. Es ist toll, wie die beiden sich im Zusammenspiel und auch selber entwickeln. Und der Fall macht natürlich auch wieder richtig Spaß! Du wirst nicht drauf kommen, wie es ausgeht. ;-))
Liebe Grüße,
Rubine