Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 16. Juni 2018

Mädelsabend #02/2018




Diesmal lese ich das Kinderbuch "Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt" von Lissa Evans.  
Der Mädelsabend ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und "Meine Welt voller Welten".



Und darum geht's:

Ich muss gehen, und vielleicht werde ich nicht zurückkehren können. Falls ich nicht zurückkehre, gehört meine Werkstatt dir ... wenn du sie finden kannst.
Diesen mysteriösen Hinweis findet Stuart in einer alten Spardose seines Großonkels. Der war Magier und ist vor langer Zeit spurlos verschwunden. Die acht alten Münzen aus der Spardose gehören in acht alte Münzautomaten, die Stuart zur geheimen Werkstatt des Großonkels mit all den magischen Maschinen führen. Wird Stuart die Rätsel mit Hilfe der schlauen April und der blinden Leonora lösen können? Oder brauchen die drei vielleicht auch eine Portion echte Magie?

(Quelle Klappentext und Cover: mixtvision.de)



Die 18 Uhr Frage: Wie bist du auf dein heutiges Buch aufmerksam geworden? Was hat dich letztendlich dazu greifen lassen?
Mein Mann und ich haben jedes Jahr eine Challenge, für die er willkürlich fünf Bücher aus meinen Regalen auswählt, von denen ich im Laufe des Jahres vier lesen muss. Das Buch, das ich heute ausgewählt habe, ist eines dieser Bücher, aber ich freue mich auch total darauf, denn ich habe gerade richtig Lust auf ein Fantasy-Kinderbuch. Ich bin wirklich gespannt, ob es mich fesseln kann. Kennt es schon jemand von euch?

Die 19 Uhr Frage: In was für eine Stimmung versetzt dich dein Buch?
In so eine Art "Harry Potter"-Stimmung. Stuart musste mit seinen Eltern umziehen und hat im neuen Ort keine Freunde. Aber er entdeckt ein verwunschenes, altes Haus, ein paar mysteriöse Münzen und wird von einem Mädchen verfolgt, das sich sehr merkwürdig verhält. Alles riecht nach Magie und Geheimnissen. Ich bin aufgeregt und voller Vorfreude auf die nächsten Zeilen.

Die 20 Uhr Frage: Stell dir vor, die Autorin deines Buches möchte einen Band zu einem der Nebencharaktere herausbringen und fragt dich nach deinem Rat. Welchen Nebencharakter deines Buches würdest du die Chance auf eine eigene Geschichte geben? Was für ein Genre würdest du wählen?
Stuarts Vater ist ein sehr interessanter Charakter. Er spricht sehr gewählt, benutzt viele Fremdwörter und ist oft geistesabwesend. Ich bin sicher, er hat ein interessantes Leben gehabt und das ein oder andere Geheimnis. Das Genre würde ich nicht wechseln, zumindest Fantasy sollte es bleiben.

Meine 21 Uhr Frage: Lieber Protagonist, welche große Stärke besitzt du bzw. welche Fähigkeit zeichnet dich besonders aus?

Die 22 Uhr Frage: Am Schluss möchten wir gerne erfahren, ob eure Erwartungen bisher erfüllt worden sind. Kann euch das Buch bisher begeistern? Würdet ihr es vielleicht sogar eurer besten Freundin/eurem besten Freund empfehlen?
Mir gefällt Stuart Horten bisher sehr gut. Es ist richtig spannend, wie Stuart versucht, das Rätsel zu lösen hnd immer mehr Details aufdeckt, was eigentlich damals passiert ist. Ich hatte zwar mehr Magie erwartet, aber bisher zeigt Stuart noch keine Fähigkeiten dieser Art. Aber das stört mich auch überhaupt nicht. Sein Onkel hat all diese magischen Gerätschaften in seiner Werkstatt entwickelt und Stuart möchte diese Werkstatt unbedingt finden. Toll finde ich auch Stuarts Vater, für den der Auftrag eigentlich gedacht war, der aber so verpeilt ist, dass er die Hinweise des Onkels nie entdeckt hatte.
Ich denke, ich werde das Buch heute noch beenden, da ich unbedingt wissen muss, wie es ausgeht. Hoffentlich gibt es keinen üblen Cliffhanger, denn den zweiten Teil besitze ich noch gar nicht...

39 Kommentare:

  1. ICh freue mich, wenn wir uns heute abend wieder "sehen". Heute kann ich eh nichts weiter machen, weil mein Magendarmtrakt überreagiert (zumindest hoffe ich das es so ist und nichts anderes.) :)
    Bis später dann
    Nicole
    ps.: War cool gestern mit dir mich auszutauschen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, du Arme! Ich hoffe, dass es dir schnell besser geht. 😘
      Bin auch schon ganz gespannt, welches Buch du dir für heute abend ausgesucht hast!

      Löschen
  2. Hallo Rubine,
    wow, das Cover deines Buches sieht ja richtig genial aus. Das Buch sagte mir bis eben noch gar nichts. Auch die Geschichte klingt total interessant. Ich bin sehr gespannt, was du heute Abend noch darüber berichten wirst :o)
    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rubine,
    welcher Verlag ist das denn?
    Gruß Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Verlag heißt mixtvision. Den kenne ich aber bisher noch nicht.

      Löschen
    2. Ah da war das mit der Bücherjad her:)
      Wie findest du bisher dein Buch :)

      Löschen
    3. Bisher gefällt es mir sehr. Es kommt aber bisher nur wenig Magie vor, sondern ist eher wie eine Schnitzeljagd. Stuart muss sich von einem Hinweis zum nächsten durchrätseln. Auf jeden Fall ist es nicht langweilig und ich bin schon sehr auf die Auflösung gespannt!

      Löschen
  4. Hey Rubine,

    ich freu mich, dass du auch mit dabei bist :)
    Dein heutiges Buch kannte ich bis eben noch nicht. Das Cover finde ich ganz witzig, aber ich glaube, es wäre nichts für mich.
    Die Challenge mit deinem Mann finde ich aber interessant. Das wäre auch mal was für mich :P

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist immer wieder sehr spaßig mit der Challenge! 😃

      Löschen
    2. Ui, viele Fremdwörter wäre vermutlich nicht so ganz meins... Ich dachte es wäre ein Kinder-/Jugendbuch? Naja ist ja eigentlich auch nur ein Nebencharakter ^^

      Löschen
    3. Es gehört zu dem Charakter des Vaters, sich so auszudrücken und ist sehr spaßig. Es wird alles erklärt, denn Stuart muss ja auch immer nachfragen, was sein Papa da wieder meint... 😃

      Löschen
  5. Huhu Rubine,

    dein Buch für den heutigen Abend klingt SUPER! *-* Ich kannte das Buch bisher noch gar nicht, aber der Klappentext hat mich gerade total angesprochen. Da bin ich ja mal gespannt, was du noch alles über die Geschichte berichten wirst. Deine Challenge mit deinem Mann, finde ich übrigens richtig klasse. c: So etwas ähnliches, probier ich nächstes Jahr vielleicht auch mal aus.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  6. Hey Rubine,
    schön dich wiederzusehen. Dein Buch kenne ich nicht, aber es klingt nach einem schönen magischen Kinderbuch :)
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit.
    Liebe Grüße
    A. Disia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo A. Disia! Schön, dass du auch wieder dabei bist.
      Bis jetzt gefällt es mir gut: Stuart muss ein Rätsel lösen, das sei Onkel ihm hinterlassen hat.

      Löschen
    2. Hallo Rubine,
      vermutlich wird es nicht bei einem Rätsel bleiben, oder?
      "Harry-Potter-Stimmung" klingt gut. Ich mag es, wenn mich Bücher ein bisschen an andere Bücher erinnern, die ich liebe.

      Was ich noch fragen wollte: Hast du dann auch eine ähnliche challenge für deinen Mann? :)

      Löschen
    3. Nein, mein Mann liest leider gar nicht. Aber er freut sich immer spitzbübig, wenn er mir einen dicken Schinken oder ein uraltes Buch aus dem Regal ziehen kann. 😁

      Löschen
  7. Dass was du gerade über dein Buch erzählst (dass es dich in ein Harry Potter-Feeling versetzt), macht es jetzt noch umso interessanter. Sehr cool finde ich auch, dass du zusammen mit deinem Mann so eine Challenge veranstaltest. Das finde ich eine richtig gute Idee. Suchst du für ihn auch Bücher heraus?


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, mein Mann liest selber gar nicht. 🤓

      Löschen
    2. Hm.. vielleicht hat er einfach noch nicht das richtige Buch für sich entdeckt? Ich glaube ja fest daran, dass jeder einfach erstmal herausfinden muss, was er gerne mag und dann ganz gewiss auch gerne liest. Mein Mann liest auch nicht allzu viel. Wenn er liest, dann greift er jedoch auch zu ganz anderen Büchern als ich.

      Ich finde es gerade sehr spannend zu beobachten, wie die 21 Uhr Frage dabei hilft die einzelnen Buchcharaktere besser kennenzulernen. Dein Charakter klingt auch richtig interessant. Ich könnte mir bei deiner Beschreibung auch gut einen Band über ihn vorstellen :o)

      Löschen
    3. Manchmal kriege ich ihn dazu, mit mir ein Hörbuch anzuhören, aber zum Lesen ist er einfach zu faul. Und so richtig interessiert es ihn auch nicht, denn damit kann man ja kein Geld verdienen. 🙄

      Löschen
    4. Hm... Hörbücher sind doch schon mal ein Anfang :o) Warum auch nicht, dann kann er nebenbei noch andere Sachen machen :o)

      Löschen
  8. Ich kannte das Buch gar nicht, aber es klingt ganz interessant. Die challenge die Du mit Deinem Mann machst, finde ich auch richtig klasse.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rubine,

    das Buch klingt recht interessant und die Harry-Potter-Assoziation kam mir auch direkt. :D Selbst lesen würde ich es wohl nicht, aber vielleicht bist du ja noch so begeistert, dass ich es dann doch möchte XD

    Liebe Grüße
    Lena ♡

    AntwortenLöschen
  10. Immer fünf Bücher aus deinem Regal, die du noch nicht gelesen hast? Da hätte mein Freund nicht mal genug Auswahl für mich um da was auszuwählen xD

    Klingt aber durchaus inetressant, mal sehen, was du so zu dem Buch berichten kannst =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vivka, schön dich zu sehen bzw. zu lesen!

      Ja, ich habe seeeehr viele ungelesene Bücher. 😁 Deshalb ist es immer praktisch, wenn ich durch diese Challenge meinen SUB ein bißchen reduzieren kann.

      Löschen
    2. Kann ich mir vorstellen, dann sind generell Challenges ja ne gute Sache, denke ich!? =)

      Löschen
  11. Eine sehr schöne Frage an den Protagonisten. Floras Stärke entwickelt sich gerade. Sie hat nämlich vermutlich das Talent ihrer Mutter geerbt und wird mit ihren Kochkünsten jeden verzaubern können. Sie ist auch ein sehr liebenswürdiger Mensch.

    AntwortenLöschen
  12. Hey Rubine, ich bin Farran und deine Frage hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Mein Leben lang wurden mir nur meine Schwächen vorgehalten. Vermutlich ist meine Stärke... einfach stark zu bleiben, über den Dingen zu stehen und mich selbst in dem Strudel nicht zu verlieren.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, ich bin Salya und meine große Stärke ist mein Herz. Zumindest glaube ich das, denn ich kenne mich noch nicht besonders gut. Ich lerne mich gerade erst kennen und weiß nach 56 Seiten noch nicht genug über mich, aber ich werde es wissen, bald ... und dann überzeuge ich euch alle!

    AntwortenLöschen
  14. Hier die Antwort: Meine Hilfsbereitschaft.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ruby,

    hier spricht Cody!
    Deine Frage ist ziemlich gemein... Meine große Stärke? Ich glaube, ich habe keine - außer vielleicht, dass ich gut putzen kann...
    Bevor meine beste Freundin starb hätte ich Loyalität gesagt... Aber nun habe ich keinen mehr, zu dem ich loyal sein könnte bzw. sollte...

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rubine,
    ich mache gerade meine Abschlusstour und werde dann im Anschluss ins Bettchen gehen und ganz vielleicht noch ein paar Seiten lesen, bevor ich einschlafe ;o)
    Dein Buch heute Abend hat mir ganz besonders gefallen. Ich denke ich werde es jetzt im Blick behalten. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß damit.

    Vielen Dank, dass du heute Abend mit dabei warst und die Gruppe ergänzt hast. Mir hat der Abend sehr gefallen. Ich hoffe, dass es dir genauso ergangen ist. Ich wünsche dir eine gute Nacht und schöne Träume.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Rubine
    Dein aktuelles Buch kenne leide nicht. Der Klapptext klingt schon irgendwie magisch interessant an. Ich behalte das Buch mal in meinen Hinterkopf.

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Rubine
    Ich heiße Sage es freut mich sehr dich kennenzulernen.
    Deine aktuelle Lektüre gefällt mir. Ich würde das Bücher bestimmt lesen. Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin beim lesen.

    Deine Frage um 21 Uhr:

    Meine Stärken liegen beim Beobachten andere Leute. Ich kann dir nach ca. 15 Min sagen wie ein Menschen denkt und tickt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sage

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Rubine,

    auch ich drehe jetzt meine Abschlussrunde. Ich bin ja gerade richtig baff, dass du das Buch heute noch beenden magst. Wie weit warst du denn, als du in den heutigen Mädelsabend gestartet bist? Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt noch eine richtig schöne Lesezeit. <3 Und natürlich eine gute Nacht.

    Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, dich noch bei einem weiteren Mädelsabend dabei haben zu können. c:

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni!
      Das Buch habe ich extra für den Mädelsabend neu begonnen. Aber es hat auch eine sehr große Schrift, wie es oft bei Kinderbüchern so ist. Es ließ sich flott lesen, und schwupps...ist es schon wieder vorbei. 🤣

      Löschen
    2. Das spricht aber auch total für das Buch. Ich habe am gleichen Abend noch meiner besten Freundin von diesem Buch berichten müssen. Jetzt möchte sie es auch unbedingt lesen. *lach* Wirst du eine Rezension zu diesem Buch schreiben? =)

      Löschen
    3. Hi Leni, das finde ich toll, dass dir meine Buchauswahl so gefallen hat. Eine Rezension wird es aber leider nicht geben. Ich kann dir aber verraten, dass es nicht wirklich um Magie geht in dem Buch. Stuart kann nicht zaubern, nur sein Onkel konnte das und der ist verschwunden. Es handelt sich auch nicht um solche Magie wie bei Harry Potter, sondern ist mehr so eine Zirkus-Zauberkunst-Magie. Auch, wenn mich das Buch jetzt nicht total geflasht hat, habe ich es gern gelesen. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Ich habe insgesamt 4 Sterne vergeben.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter! Sonst frage mich gerne noch was, wenn du etwas zu dem Buch wissen willst.

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...