Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Montag, 25. Juni 2018

Regaltour #03/2018



Hallo ihr Lieben! Heute gibt es endlich den nächsten Teil meiner Regaltour für euch. Falls ihr den letzten Teil verpasst habt, dann klickt einfach HIER.


Da ich sehr gerne zwischendurch mal Kinderbücher lese, habe ich davon auch einige in meinen Regalen stehen. Eine erste Auswahl seht ihr hier:




Ganz links seht ihr die Trilogie von "Feuerträne".  Hier geht es um David, der als Student in einen Künstlerhaushalt zieht und dort einen Drachen kennenlernt. Mir gefällt die Aufmachung der Bücher besonders gut. Auch im Innenteil gibt es kleine Illustrationen. Gelesen habe ich die Bücher bisher noch nicht, aber ich erwarte eine witzige und abenteuerliche Geschichte rund um das Geheimnis der Drachen.


Die "Gregor"-Reihe dürfte ja vielen von euch bekannt sein, vor allem, weil sie von der Panem-Autorin Suzanne Collins geschrieben wurde. Wie zu erwarten geht es hier auch teilweise recht düster zu, was mir aber unheimlich gefallen hat: Gregor und seine kleine Schwester Boots entdecken ein gefährliches Land unterhalb von New York, in dem es von Ungeziefer wimmelt. Doch die Kakerlaken, Fledermäuse, Ratten und Co sind hier riesige, intelligente Lebewesen, die auch vor Krieg und Gewalt nicht zurückscheuen. Auch für Erwachsene ist diese Reihe aufgrund der vielen Parallelen zur menschlichen Gesellschaft sehr zu empfehlen. 
Inzwischen sind die Hardcover neu aufgelegt und in einer schwarzen Ausgabe herausgegeben worden, die mir auch sehr gut gefällt.


Eine meiner Lieblingsreihen sind die Finstersteins von Kai Lüftner. Die Geschichte ist spannend, skurril und unterhaltsam, man sollte sie aber nicht zu ernst nehmen. Mit viel Humor beschreibt der Autor, wie Fred von schüchternen Jungen zu einer selbstbewussten Persönlichkeit wird. Spannungselemente sind ein Friedhof, eine uralte, versteinerte Familie, die wieder zum Leben erwacht und eine Geheimorganisation. Freundschaft und Liebe inklusive! 
Falls ihr euch näher für diese Reihe interessiert, findet ihr hier meine Rezensionen dazu:
Band 1 & 2
Band 3


Auch Fabelheim dürfte schon vielen von euch bekannt sein. Ich bin auf jeden Fall durch die Cover auf die Reihe aufmerksam geworden, habe sie aber immer noch nicht begonnen. Es hört sich aber von der Beschreibung her so ein bißchen an wie die Spiderwicks, die ich sehr mochte. Deshalb bin ich schon gespannt auf die Fabelwesen in Fabelheim. Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob ihr diese Bücher kennt und wie sie euch gefallen. 

Das nächste Buch ist Band 1 der "Aquaterra"-Reihe von Bernd Perplies und Christian Humberg. Wenn sich zwei so tolle Autoren zusammen tun, kann man schon einiges erwarten. Teil 2 habe ich vor einiger Zeit als Ebook verschlungen und fand es so toll, dass ich mir den ersten Band als Hardcover geholt habe. In Aquaterra geht es um eine Stadt, in der verschiedene außerirdische Rassen friedlich zusammen leben. Trotzdem gibt es auch hier Gefahren, die Finn und seine Freunde bestehen müssen. Hilfe bekommen sie von der künstlichen Intelligenz Omikron 1. Mich haben das Science-Fiction-Setting und die tollen Charaktere wirklich begeistert und ich hoffe, dass es noch viele Teile von Aquaterra geben wird.
Meine Rezension zu Band 2 findet ihr ➥ HIER.

Das letzte Buch in diesem Regalfach ist "Endymion Spring: Die Macht des geheimen Buches". Blake entdeckt ein geheimnisvolles Buch in einer Bibliothek und gerät dadurch in Gefahr. Ich habe es noch nicht gelesen, fand aber das Cover so toll, dass ich es haben musste. Außerdem hört sich die Geschichte so richtig spannend an und ich mag es, wenn es in Büchern über Bücher geht.




 

Wie gefällt euch dieses Kinderbuch-Regalfach? Kennt ihr etwas davon und könnt es weiterempfehlen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...