Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Dienstag, 5. Juni 2018

Gemeinsam Lesen #10/2018





Heute ist wieder Zeit für die Aktion "Gemeinsam Lesen" von Schlunzenbücher. Leider kann man derzeit nicht mehr auf den Blog zugreifen. Deshalb gibt es in dieser Woche nur drei Fragen zum aktuellen Lesestatus.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese gerade 
"Das Jahrhundertversprechen" 

von Richard Dübell. Mein Exemplar ist ein Ebook und ich bin aktuell


auf Seite 427 von 605.




Klappentext:

" Berlin in den Zwanziger Jahren: Der atemlose Tanz auf dem Vulkan

Die Weimarer Republik 1921: Der erste Weltkrieg ist seit drei Jahren zu Ende und wirft dennoch lange Schatten, auch auf die Familie von Briest. Otto und Hermine von Briest stehen kurz vor dem Bankrott. Ihre Tochter Luisa hofft auf eine Karriere beim Film. Trotz Inflation und Wirtschaftskrise strömen die Menschen in die Varietés, die Lichtspielhäuser und auf die neu entstandenen Autorennstrecken. Dort versucht sich Max Brandow zu beweisen, der Ziehsohn der Briests. Otto und Hermine haben ihn vor einem Ende in der Gosse bewahrt. Max bindet ein Versprechen an die Briests und vor allem an Luisa, dem er alles unterordnet – auch sein persönliches Glück. Den Rausch der Geschwindigkeit sucht auch Sigurd von Cramm, dessen Familie mit den Briests seit Generationen verfeindet ist. In den extremen politischen Strömungen der Zeit findet er eine neue Heimat – und eine Möglichkeit, den Untergang der Briest voranzutreiben.

Der fulminante Höhepunkt von Richard Dübells "Jahrhundertsturm"-Trilogie

(Quelle: www.amazon.de)



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Und dann - endlich! - gab es wieder ein Rennen auf der AVUS.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Mir hatten schon die ersten beiden Teile dieser Trilogie gefallen, weshalb ich natürlich auch den dritten lesen muss. Ich mag die Familie von Briest, die wir hier durch die Jahrhunderte begleiten. Otto, und ganz besonders Hermine, sind so liebenswerte Charaktere. Vor allem fasziniert mich aber wieder die Zeitgeschichte, die Dübell immer so toll in seinen historischen Romanen verarbeitet. Die Weimarer Republik war eine unheimlich spannende Zeit.Wenn ihr historische Romane mögt und diese Reihe noch nicht kennt, dann müsst ihr unbedingt einen Blick riskieren!


Liebe Grüße,
eure Rubine


2 Kommentare:

  1. Guten Morgen

    Dein Buch kenne ich nicht, muss aber auch sagen, dass ich in Sachen historische Romane nicht sehr viel kenne ;-) Dir ganz viel Spass damit!

    Mein Beitrag

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
  2. Hey Rubine,

    die Reihe habe ich doch letztens schon bei dir gesehen :) Es freut mich, dass sie dir anscheinend so gut gefällt, wie du gehofft hattest!

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...