Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Dienstag, 3. Juli 2018

[Rezension] Bravelands - Der Außenseiter




Infos zum Buch
Autor: Erin Hunter
Verlag: Beltz & Gelberg
Seiten: 350
ISBN: 978-3407823632
erschienen am: 27.02.2018
Preis: 13,99 € als Ebook und 14,95 € als Hardcover
Hier könnt ihr das Buch erwerben






Der kleine Löwe Heldenmut muss bei einem Angriff auf das Rudel seines Vaters in die Wildnis fliehen. Dort schließt er sich einem Paviantrupp an, bis er schließlich selbst glaubt, ein Pavian zu sein. Doch die Vergangenheit holt Heldenmut ein und er muss lernen, ein richtiger Löwe zu werden.

„Der Außenseiter“ ist der erste Teil dieser neuen Reihe von Erin Hunter. Da ich Warrior Cats großartig finde, musste ich natürlich auch hier einen Blick riskieren. Die Handlung ist auch sehr ähnlich, nur dass wir uns diesmal in Afrika befinden und es dort nicht nur Katzen gibt. Es wird ziemlich viel gekämpft und es fließt eine Menge Blut, besonders gegen Ende der Geschichte. Trotzdem wollte bei mir nicht die richtige Spannung aufkommen, da ich vieles vorhersehen konnte.

Die Charaktere fand ich gut. Neben Heldenmut spielen noch ein Pavian namens Dorn und ein Elefantenmädchen namens Aurora eine Hauptrolle. Die Perspektive wechselt zwischen diesen drei Figuren hin und her, was mir gut gefiel, denn es brachte etwas Abwechslung in das ganze Kämpfen und Flüchten, das Heldenmut erlebt. Besonders die Darstellung des Paviantrupps finde ich sehr gelungen. Ich hatte oft die kreischenden Paviane lebendig vor Augen und konnte mir das richtig gut vorstellen.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht so richtig begeistern. Es war okay. Gegen Ende wurde es spannender und interessanter, aber es gibt natürlich auch einen kleinen Cliffhanger am Schluss. Dem Vergleich mit den Warrior Cats kann Bravelands aber bisher nicht standhalten. Ich bin gespannt, ob die Geschichte im zweiten Teil noch etwas mehr Fahrt aufnehmen kann.


Reihenübersicht
- Band 1: Der Außenseiter
- Band 2: Das Gesetz der Savanne (erscheint im August 2018)

2 Kommentare:

  1. Hi Rubine,

    oh, das ist ja schade dass es nicht ganz so gut war wie du dir erhofft hast!
    Das Cover find ich so mega, alleine schon deshalb hätte ich es gerne im Regal *.*
    ABER ich muss erstmal die Warrior Cats Reihe lesen. Vor ewiger Zeit hatte ich die erste Staffel gelesen und ich war echt begeistert. Leider sind dann die Fortsetzungen liegen geblieben, aber 2019 mag ich das mal angreifen und auch die erste Staffel nochmal lesen, um wieder reinzukommen.

    Ich hoffe, Band 2 von Bravelands wird noch besser :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee!

      Von den Warrior Cats habe ich auch erst die erste Staffel gelesen bzw. teilweise auch gehört. Ich fand die Hörbücher sehr stark, aber auch noch beängstigender. Da habe ich immer sehr mit den Katzen mitgelitten.
      Da mich Bravelands nicht so überzeugen konnte, werde ich mich jetzt auch auf die zweite Staffel der WC stürzen. 🤓

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...