Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Donnerstag, 19. Juli 2018

Top Ten Thursday #09/2018





Heute ist wieder Zeit für den Top Ten Thursday. Die Aktion stammt von Weltenwanderer und heute geht es um Bücher, die ich abgebrochen habe.


Eigentlich breche ich nicht gerne Bücher ab, aber es gibt doch einige Gründe, warum ich mich ab und zu dazu durchringe: Entweder ich langweile mich maßlos oder ich ärgere mich aus irgendeinem Grund total über ein Buch, es ist einfach schlecht geschrieben oder enthält zu viele und detaillierte Gewaltszenen oder es ist mir insgesamt zu kompliziert. Letzteres kann z. B. bei Fachbüchern vorkommen.

Diese zehn Exemplare sind bereits unter mein Beil geraten:

 Ich mochte den Humor nicht. Zu viele Klischees.

 Ich mochte die Charaktere nicht und hatte dann auch kein Interesse mehr an der Geschichte.

 Ich bin weder mit der sprachlichen Gestaltung noch dem Aufbau des Buches klar gekommen.

 Hier gab es mir leider zu viel Gewalt.

 Der meiner Meinung nach völlig falsche Aufbau des Buches hat mir die ganze Spannung kaputt gemacht.

 Hier habe ich mich einfach nur total gelangweilt.

 Ein Buch, über das ich mich sehr geärgert habe. Der Autor hat zu viel Fantasie für ein Sachbuch und sollte lieber Fiction schreiben.

 Dieses Buch wollte ich unbedingt mögen, weil mich die Thematik sehr fasziniert. Aber das sich über endlose Seiten erstreckende Eismonster hat mir dann den Rest gegeben. Zieht sich leider wie Kaugummi.

 Auch hier konnte mich der Humor nicht packen und ich fand es langweilig.


 Mit dem Schreibstil von Cornelia Funke werde ich einfach nicht warm. Mir liegen ihre Charakterbeschreibungen überhaupt nicht, weswegen ich ihre Bücher nach drei vergeblichen Versuchen (Tintenherz, Reckless, Geisterritter) nun meide.



Den ein oder anderen wird diese Auswahl sicher überraschen. Ich habe beispielsweise festgestellt, dass bestimmte Autoren mir gar nicht liegen. Dazu gehören leider Bernhard Hennen und Cornelia Funke. 

Kennt ihr auch Bücher, die bei anderen total beliebt waren, aber euch gar nicht gefallen? 


10 Kommentare:

  1. Huhu,

    Die Flüsse von London habe ich noch hier, aber auch erst Teil 1 gelesen. Ich fand es nett, aber nicht überragend. Gibt besseres.

    Nebenan fand ich okay, aber Alica fand ich besser.

    Schade, dass du mit Cornelia Funke nicht warm wirst. Ich mochte die Tintenherzreihe, aber nach dem 3. Lesen reichte es dann auch.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/07/19/ttt-18/

    LG corly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rubine,

    spannende Liste hast du.
    "Die Flüsse von London" habe ich gelesen und fand es mittelmäßig. Die Begeisterung für die Reihe kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei Band 2 habe ich es mit dem Hörbuch probiert, aber es war auch nicht so meins. Wahrscheinlich werde ich die Reihe nicht fotsetzen.

    "Illuminae" möchte ich unbedingt noch lesen. Ich liebe Bücher die nicht nur aus Fließtext bestehen, daher hoffe ich, dass es mir gefällt, auch wenn ich sonst nicht so Sci-Fi lese.

    "Terror" reizt mich thematisch schon irgendwie. Aber ich habe Sorge, dass es mir viiiiiel zu trocken wird, weil ich noch nichts in der Richtung gelesen habe.

    Von Cornelia Funke kenne ich nur einige der frechen Hühner Bücher. Da war ich aber noch jung und fand sie ganz gut. Ich möchte aber gern nochmal die Tintentrilogie oder Reckless lesen. Mal sehen, ob mir die gefallen.

    Liebe Grüße :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,

      auf "Illuminae" hatte ich mich damals auch sehr gefreut. Leider musste ich feststellen, dass ich lieber Romane in ganzen Sätzen lese. Mir war die Kommunikation zu jugendlich und ich mochte die Protagonisten dadurch gar nicht.
      Aber die meisten Leser fanden das Buch ja großartig, also bin ich sehr gespannt, wie du es finden wirst!

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  3. Hallo Rubine,
    gelesen habe ich von deiner Liste nur Tintenherz. Das fand ich gut und will die Reihe auch weiterlesen.
    Illuminae steht auf meiner Wunschliste. Das hat eine Freundin von mir gelesen und es mir wärmstens empfohlen. Ich bin gespannt, wie es mir gefällt. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Da scheine ich aber nichts verpasst zu haben. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  4. Hi Rubine,

    ich habe ja Illuminae noch auf meinem SuB und freue mich auf das außergewöhnliche Buch. Von Cornelia Funke habe ich tatsächlich noch nichts gelesen. So richtig reizen konnte mich ihre Geschichten nicht.

    Liebe Grüße
    Laura :)

    https://lavendelknowsbest.blogspot.com/2018/07/top-ten-thursday-374-und-tschuss.html

    AntwortenLöschen
  5. Huhu,
    ich kenne keines deiner Bücher, außer 'Illuminae', das möchte ich unbedingt noch lesen! :) Ich bin sehr auf die Gestaltung des Buches gespannt.

    Liebe Grüße,
    Jule von Magic Foxy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule!

      Die Gestaltung an sich ist auch interessant. Ich bin sicher, dass es dir wie den meisten gefallen wird. Ich habe festgestellt, dass diese Chat-Romane nichts für mich sind.

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  6. Guten Morgen Rubine,

    von deiner Liste hab ich zwei Bücher gelesen. Die Flüsse von London war auch überhaupt nicht meins. Ich hab das Buch zwar durchgezogen, aber die Reihe definitiv beendet. Überhaupt nicht mein Stil.
    Tintenherz mochte ich dagegen sehr. Ich mochte aber auch die Reckless-Reihe der Autorin.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Hey Rubine :)

    Von deiner Liste habe ich bisher 2 Bücher gelesen.
    "Tintenherz" mochte ich sehr. Von der Autorin habe ich auch "Reckless" mal angefangen, den ersten Band aber relativ schnell wieder weggelegt, weil es mich einfach nicht packen konnte. Mehr habe ich deswegen von der Autorin auch noch nicht gelesen.

    "Rabenmond" habe ich geliebt, als ich es damals gelesen habe. Ich mochte auch die Autorin sehr, schade, dass sie aktuell nix neues bringt.

    Liebe Grüße und komm gut ins Wochenende :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rubine,

    Geschmäcker sind ja nunmal zum Glück verschieden - mir gehts auch desöfteren so bei Büchern, die vielen gefallen, mir aber nunmal nicht ^^

    "Die Flüsse von London" habe ich zwar fertig gelesen, hatte danach aber keine Lust mehr auf die Fortsetzungen, mir hat es leider nicht so richtig gefallen.
    Bei "Illuminae" hatte ich überlegt es auf die Wunschliste zu packen, hab dann aber mal im Buchladen reingeblätter und gemerkt: das ist nichts für mich. Der Aufbau hat mich so gar nicht gereizt.
    Von Bernhard Hennen kenne ich leider noch nichts, möchte aber unbedingt endlich bald etwas von ihm lesen. Zu viel Gewalt schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht ab, ist für mich normal bei High Fantasy Geschichten ;)

    "Terror" wollte ich mal lesen, aber da hab ich mich ja dann richtigerweise dagegen entschieden. Da hab ich schon öfter gelesen, dass es sich sehr zieht.

    "Tintenherz" dagegen - eine meiner Lieblingstrilogien <3 Ich mag zwar nicht alles von der Autorin, aber gerade die Tintentrilogie und die Reckless-Reihe ist mir total ans Herz gewachsen! Sehr schade, dass du mit ihrem Schreibstil nicht klarkommst. Aber es kann halt nicht jedem gefallen :)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...