Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 28. Juli 2018

Bloggerbrunch Juli 2018


Herzlich Willkommen zum


Der Bloggerbrunch ist eine Aktion von "Der Duft von Büchern und Kaffee" und "Meine Welt voller Welten". Heute bin ich zum ersten Mal dabei und freue mich auf einen gemütlichen Plausch über unsere Halbjahresfavoriten.





13:00 Uhr - In 2018 sind, so finden Leni und ich, eine Menge wundervoller Bücher erschienen. Unsere Wunschlisten sind ins Unermessliche gewachsen. Wir sind neugierig: Welches Buch ist in diesem ersten Halbjahr zu eurem absoluten Favoriten geworden? Mögt ihr uns verraten, welches Buch den zweiten Platz belegt?

Es fällt mir wirklich schwer, mich da festzulegen. Es gab so viele gute Bücher im ersten Halbjahr für mich!
Eines meiner größten Favoriten war auf jeden Fall "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten". Es war nicht perfekt, aber die Charaktere sind mir in Erinnerung geblieben. Die Autorin hat da ein Riesentalent, wie ich finde. Eins der besten Bücher, was die Erschaffung von Figuren und deren Entwicklung angeht. Band 2 ("Zwischen zwei Sternen") hat auch wundervolle Charaktere.

Auf Platz 2 knubbelt es sich schon, aber wenn ich mich festlegen müsste: "Das Jahrhundertversprechen" war ein toller historischer Roman, durch dessen Seiten ich nur so geflogen bin. Es ist der dritte und letzte Teil der "Jahrhundertsturm"-Reihe von Richard Dübell und wir begleiten eine Familiengeschichte in Deutschland von 1840 bis 1933. Dabei geht es vor allem um die Industrialisierung und die Zeit unter Bismarck. Eine Reihe, in der man immer wieder berühmten Persönlichkeiten von damals begegnet und viel über die deutsche Geschichte lernt!

13:30 Uhr - In unseren Büchern durften wir viele sehr interessante Charaktere kennenlernen. Wir haben mit ihnen gekämpft, gelitten, geweint und gelacht. Mögt ihr uns verraten, welcher Charakter euch aufgrund welcher Eigenschaften am meisten im Gedächtnis geblieben ist?


Ich habe im Januar wieder einen Teil von Flavia de Luce gelesen, und zwar den sechsten: Tote Vögel singen nicht. Flavia ist eine Person, die ich sehr ins Herz geschlossen habe, umso mehr nach diesem Band, in dem sie eine andere, verletzliche Seite von sich zeigt. Aber ich mag auch die mutige, schlaue Flavia, die sich in ihrem Chemielabor versteckt, um den Beweisen gegen einen Mörder auf die Spur zu kommen. Flavia hat eine wirklich schwierige Familiengeschichte und muss arg kämpfen, um sich zu behaupten. Ich möchte sie ständig in den Arm nehmen und fest knuddeln. ;-))


14:00 Uhr - Nicht nur einzelne Charaktere wissen wie sie uns begeistern können. Auch Buchpärchen, ob in einer romantischen Liebesgeschichte, in einem zauberhaften Freundschaftsroman oder in einem Krimi als Ermittlungspartner, wissen uns zu begeistern. Mögt ihr uns verraten welches Buchpärchen in diesem Halbjahr ein Highlight für euch dargestellt hat?

Definitiv das Buch, das ich vor kurzem erst beendet
habe: Mord ist nichts für junge Damen. Hier ermitteln Hazel und Daisy an ihrem Internat heimlich in einem Mordfall, der vom Lehrerkollegium vertuscht wird. Die beiden sind einfach herrlich! Sie gründen einen Detektivclub mit nur zwei Mitgliedern und vergleichen sich mit Sherlock Holmes und Watson. Dabei verstehen sie sich nicht immer nur gut: Die feinfühlige Hazel eckt immer wieder mit der rechthaberischen Daisy an. Aber wie das bei echten Freunden sein sollte, vertragen sie sich auch immer wieder. Ein schlaues Mädchen-Duo mit viel Humor aber auch nachdenklichen Tönen.

14:30 Uhr - Es gibt Autoren/Autorinnen, die haben ein Händchen für perfekte Geschichten. Es gibt die, von denen man wirklich alles lesen möchte, weil sie einfach perfekt schreiben. Mögt ihr uns verraten, welcher Autor/welche Autorin euch in diesem ersten Halbjahr besonders von sich beeindrucken konnte? Von welchem Autor/welcher Autorin wollt ihr unbedingt noch mehr lesen?

Im April habe ich mich unsterblich in das Buch "Milchmädchen" von G. R. Gemin verliebt. Mich hat es total in seinen Bann gezogen, von der Idee mit den Kühen bis zur Veränderung der Dorfgemeinschaft und der Botschaft, die in diesem Buch steckte. Deshalb muss ich jetzt auch unbedingt das zweite Buch der bisher unbekannten Autorin lesen: Café Morelli. Ich hoffe, sie schreibt noch ganz, ganz viele solcher zu Herzen gehender Bücher.





15:00 Uhr - Zum Schluss wollen wir noch einen kleinen Ausblick auf das nächste halbe Jahr von 2018 blicken. Welche Buch/welche Bücher möchtest du unbedingt noch in diesem Jahr lesen? Gerne kannst du dabei ein Buch von deinem SuB oder deiner Wunschliste nennen - ob bereits erschienen oder nicht.

Oh, da gibt es so viele! Und ich weiß jetzt schon, dass ich es wieder nicht schaffen werde, alle zu lesen. 
Ganz oben auf meiner Liste steht der dritte Teil der Rächer-Reihe von Brandon Sanderson, "Calamity". Und wo wir schon einmal bei meinem Lieblingsautor sind, da will ich auch gleich noch "Der Rithmatist" lesen und die Sturmchroniken-Reihe anfangen. 
Dann will ich schon seit langem "Das Rad der Zeit" lesen und "Codex Alera" fortsetzen. Außerdem muss diesen Herbst noch "Der Übergang" von Justin Cronin weggelesen werden und natürlich noch das Ende von Lockwood & Co.
Ach ja, und der zweite Teil von Stella Montgomery liegt auch schon hier und Aquaterra will ich noch weiterlesen und... und... und...

Ich glaube, ich brauche drei Leben.

24 Kommentare:

  1. Hallo Rubine,
    ich freue mich so sehr, dass du heute mit dabei sein magst. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß beim Beantworten der Fragen und beim Austausch mit den anderen Teilnehmern und ich bin schon mega gespannt auf deine Favoriten in diesem Halbjahr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Rubine,
    ich kannte beide Bücher noch gar nicht. Ersteres habe ich aber mal schnell nebenher gegoogelt. Das Cover sagt mir was. Aber ich meine ich habe noch keine Rezension dazu gelesen. Da werde ich mich gleich mal ein wenig informieren. Deine Worte über das Talent der Autorin aber auch über die Charaktere, die dir im Gedächtnis geblieben sind, sprechen auf jeden Fall sehr für die Geschichte :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du kennst das Buch nicht? Dann kann ich es dir unbedingt empfehlen!! Eine sehr gute Rezension findet du hier (hihihihi):

      https://kamingefluester.blogspot.com/2018/02/eine-soap-opera-furs-all.html

      Löschen
    2. Ich habe eben schon ein wenig gestöbert. Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Auch das andere Buch klingt richtig gut. Es ist zwar nicht das Genre, was ich bevorzugt lese, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, was dir daran gefällt.

      Vielen Dank für den Link, da lese ich doch gleich mal rein :o)

      Löschen
  3. Huhu Rubine,

    ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du dich heute unserem Bloggerbrunch angeschlossen hast. Ist das Wetter bei dir auch so schön, wie hier? Ich hab ja fast ein schlechtes Gewissen gehabt mich bei diesen wundervollen und warmen Temperaturen vor meinen Laptop zu setzen. ;-D

    Der Titel von deinem Halbjahresfavoriten, gefällt mir bereits total gut. Dass die Charaktere so gut ausgearbeitet wurden, spricht wirklich sehr für die Geschichte. Da muss ich mich direkt Tanjas Meinung anschließen.
    "Das Jahrhundertversprechen" hat mir bis jetzt noch gar nichts gesagt. Ich denke, das Buch werde ich mal schnell googlen müssen. =D

    Ganz liebe Grüße und noch viel Spaß beim Beantworten der Fragen wünsche ich dir
    Leni =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni!

      Das Jahrhundertversprechen ist der dritte Teil der "Jahrhundersturm"-Trilogie. Mir hat die ganze Reihe unheimlich gut gefallen und ich bin echt traurig, dass dies schon der letzte Teil ist. Sie begleitet eine Familie durch die Jahrhunderte in Deutschland, mit viel gut verpacktem, historischen Input. Richard Dübell ist auch ein toller Schriftsteller, so dass ich die vielen Seiten ruckzuck durchgelesen habe. Es war nie langweilig.

      Löschen
    2. Vielen Dank für den Einblick zur Reihe! Es ist eine ziemlich originelle Idee eine Reihe so aufzubauen, dass man durch die Jahrhunderte in einem Land in einem Buch gehen kann. Eigentlich bin ich (zugegeben) kein großer Fan von deutschen historischen Romanen. Meistens wird darin doch eher die Nazi-Zeit beschrieben und diese wurde in der Schulzeit immer lang und breit durchgekaut. Die Variante von Richard Dübell macht aber auf jeden Fall neugierig.

      Dein Charakterhighlight klingt total süß und tough. Eine Kombination, die ich wirklich gerne kennenlernen möchte. Bisher habe ich die Reihe noch nicht gelesen, obwohl sie mir doch öfters in der Bloggerwelt bereits begegnet ist. Es spricht aber auch sehr für die Geschichte, wenn man im 6. Band noch neue Seiten an den Charakteren entdecken kann. <3

      Löschen
    3. Das Jahrhundertversprechen endet da, wo gerade die Nazizeit beginnt. Die Reihe spielt sich also insgesamt früher ab, zu Beginn auch teilweise in Frankreich, als es dort noch die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Deutschland gab. Es geht um den Bau der Eisenbahn und die Erfindung der Fliegerei, bis hin zu den ersten Autorennen.

      Bei Flavia ist es so, dass sie immer sehr stark sein muss, um für ihren Vater eine gute Tochter zu sein und sich gegen ihre beiden Schwestern durchzusetzen, von denen sie viel gemobbt wird. Ihr Bestätigung holt sie sich dann durch die Aufklärung der Mordfälle und den Respekt vom Inspektor. Im sechsten Teil darf Flavia aber endlich auch mal schwach sein, was sie sonst niemals zugelassen hätte.

      Löschen
    4. Ich denke, der erste Band der Reihe wandert jetzt endgültig auf meine Wunschliste =)))

      Flavia klingt nach einer wirklich tollen Persönlichkeit, die mit einigem zu kämpfen hat. Mobbing ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es nochmal ein wenig heftiger ist, wenn es die eigene Familie macht. Am liebsten würde ich Flavia direkt kennenlernen und ihr ein wenig Mut zureden.

      Deine Buchpärchen-Vorstellung, fand ich total interessant. Das Buch konnte definitiv auch etwas für mich sein. Nach dem Bloggerbrunch werde ich nochmal danach stöbern gehen. =)

      Löschen
    5. Das freut mich, dass ich dich ein wenig anstecken konnte. :-) Erzähl mir unbedingt, wie es dir gefallen hat!

      Löschen
  4. Das ist gerade so interessant, du stellst gerade schon wieder ein Buch vor, was ich noch nicht gelesen habe. Schon wieder klingt das, was du schreibst so gut. :o) Das Cover des ersten Bandes der Reihe kenne ich. Alleine, dass du Flavia so gerne mochtest und ständig in den Arm nehmen wolltest, spricht schon für das Mädchen. Irgendwie möchte ich sie jetzt auch gerne einmal kennenlernen :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, hoffentlich darf ich auch weiterhin bei euren Treffen mitmachen, wenn deine Wunschliste explodiert ist! :-)))

      Löschen
    2. Aber auf jeden Fall.Meine Wunschliste formiert sich nur neu ;o) Das ist alles kein Problem :o)))))))))))

      Löschen
  5. Dein Lieblingsbuchpärchen klingt wirklich sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden für einige sehr schöne und spannende Lesemomente Sorgen. Alleine, dass sie eine Zwei-Frau-Detektei gründen finde ich schon sehr genial <3 :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich habe die Bücher aus dem KöKi-Verlag auch viel zu spät für mich entdeckt. Ich mochte es, dass die Geschichten nicht so dem Mainstream entsprechen. Dieses Buch kenne ich aber - mal wieder ;o) - noch nicht. Das hört sich sehr gut an, besonders, wenn du den Schreibstil der Autorin so gerne mochtest. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das nächste Buch wieder so sehr von sich zu überzeugen weiß. :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da bin ich auch wirklich sehr gespannt. Bei mir war es auch so - ich bin auch ein Spätzünder beim KöKi-Verlag. Aber jetzt will ich das ein oder andere noch nachholen, bevor diese tollen Bücher in der Versenkung verschwinden.
      Da habe ich mich schon lange gefragt, was da wohl schief gelaufen ist bei der PR? Die Bücher sind eigentlich erst so richtig bekannt geworden, nachdem feststand, dass der Verlag dicht macht.

      Löschen
    2. Das stimmt. Ich denke auch, dass die Bücher nicht so bekannt waren. In meiner Buchhandlung z.B. habe ich vorher nie ein Buch aus dieser Verlagssparte gesehen und plötzlich haben sie einige Werke davon eingekauft. Ich kann dir auch unbedingt die beiden KöKi-Bücher von Dan Gemeinhart empfehlen.

      Löschen
    3. Ah, da geh ich doch gleich mal googlen ...

      Löschen
  7. Von Milchmädchen habe ich bereits sehr viele positive Stimmen gehört. Generell bringt der Königskinderverlag einige sehr schöne, originelle und zu Herz gehende Geschichten. Deine begeisterten Worte zur Geschichte und dem Schreibstil sprechen auch sehr für sich. Deine Begeisterung ist richtig ansteckend. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall nochmal näher ansehen müssen! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke für die Blumen, das freut mich sehr. Wenn mir Bücher gefallen haben, dann kann ich einfach nicht anders, als davon zu schwärmen. :-)

      Löschen
  8. Oh wow, deine Leseliste bietet auf jeden Fall noch schöne Lesestunden und viel Abwechslung. Bis auf "der Übergang" kannte ich bisher auch noch eines deiner aufgelisteten Bücher. Vom einen oder anderen habe ich vielleicht noch höchstens das Cover gesehen. o:

    Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei dir bedanken dafür, dass du heute an unserem Bloggerbrunch teilgenommen hast und mit uns deine buchigen Highlights betrachtet hast. Jetzt habe ich einiges zu stöbern und viel Futter für meine Wunschliste erhalten. Für mich ein absolut gelungener Nachmittag. =D Vielen Dank dafür! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke euch für die wunderbare Idee und den tollen Austausch!

      Löschen
  9. Ich musste gerade so schmunzeln. Schon wieder kannte ich noch keines deiner Bücher, die auf deiner WuLi stehen. Von B. Sanderson habe ich aber schon einiges gehört. Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr guten Vorsatz für das zweite Halbjahr 2018 :o)

    Liebe Rubine,
    ich muss mich jetzt leider erstmal vom PC verabschieden. Ich werde aber später oder morgen noch einmal eine Stöberrunde machen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken, dass du an unserem Bloggerbrunch teilgenommen hast. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit dir über die Highlights des ersten Abschnittes 2018 zu sprechen. Vor allem hast du mich mit deinen Worten auf viele Bücher neugierig gemacht. Da werde ich auf jeden Fall nochmal ausgiebig stöbern gehen. Ich hoffe sehr, dass dir dieser Nachmittag genauso gefallen hat <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte und für die tollen Fragen, die ihr euch für heute überlegt habt. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit euch zu brunchen und zu chatten!

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...