Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Freitag, 16. März 2018

Malbücher für Erwachsene


Kennt ihr Ausmalbücher für Erwachsene? 
Johanna Basford ist eine der bekanntesten Autorinnen auf diesem Gebiet. Sie hat gleich mehrere dieser Bücher kreiert, wovon ich allerdings nur Magical Jungle besitze. Mir gefällt das Dschungelthema mit den vielen Pflanzen und kleinen Tieren besonders gut.
Auch, wenn es schon älter ist, finde ich das Buch nach wie vor wunderschön und male es auch aus, wenn ich die Zeit dafür finde. 


Neben Basford gibt es aber auch eine Menge anderer Bücher auf diesem Gebiet. Ich besitze so einige und möchte euch heute meine Lieblinge vorstellen.


 
Daydreams von Hanna Karlzon ist besser bekannt als das schwedische "Dagdrömmar". Es enthät verträumte Zeichnungen von Blumen, Vögeln und Insekten. So findet ihr z.B. in der Buchmitte einen zweiseitigen, prächtigen Pfau oder etwas weiter vorne einen Mäusekönig inmitten eines Brombeerbuschs. Ein Einhorn darf hier natürlich auch nicht fehlen. Mich entspannt es alleine schon, mir diese traumhaften Bilder nur anzusehen.


Wer etwas für Wichtel und kleine Feenwesen übrig hat, der ist hier gut aufgehoben. Das Buch "Fairy Houses and Fairy Doors - Volume Four" von Dawn D. Boyer nimmt uns mit in die Waldwelt, hinein in Pilzhäuser, unter Wurzeln, auf Teiche und Blumenwiesen. Die Zeichnungen sind eher skizzenartig und lassen viel Spielraum für Interpretation. Das Experimentieren mit Farben und verschiedenen Mechaniken ist vom Autor auch ausdrücklich erwünscht.


 


Romantic Country von Eriy ist eine mittlerweile dreiteilige Serie von Ausmalbüchern. Es enthält eine richtige Story zu einem ländlichen Dorf, das wir mit Farbe füllen dürfen. Die einzelnen Abschnitte des Buches sind deshalb auch in Kapitel eingeteilt und zeigen einzelne Dorfabschnitte detaillierter, so als würde man eine Stadttour machen. Der Weg führt an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei und wir treffen die Einwohner des Dorfes, wie z.B. den Hausmeister des Glockenturms, der gerade die Zahnräder putzt. Gerade wegen dieser Geschichten, die das Buch durch die Zeichnungen erzählt, ist es für mich eins der Highlights! 


 
In einer Kuckucksuhr lebt eine kleine Fee. Eines Nachts klettert sie aus ihrer Uhr und beginnt, das Haus zu erkunden. Wir begleiten sie auf ihren Abenteuern und hauchen ihr Farbe ein. 
"The Time Chamber" von Daria Song lädt dazu ein, diese Geschichte weiterzuspinnen und sich auf die Entdeckungen der kleinen Fee einzulassen. Mir gefallen die Zeichnungen sehr. Hier seht ihr ein Beispiel von mir, das allerdings noch nicht ganz fertig ausgemalt ist:





 
Als Katzen-Fan darf bei mir natürlich ein Katzen-Malbuch nicht fehlen. Ich habe mich für dieses Doodle-Exemplar entschieden, das mir viele Freiheiten gibt, mich farblich auszutoben, ohne lange nachzudenken. Da die Motive nicht besonders abwechslungsreich sind, benutze ich es tatsächlich gerne beim Telefonieren oder zum "Kritzeln" für zwischendurch, wenn ich z.B. darauf warte, dass mein Mittagessen gar wird.


Das Ausmalbuch "Magical Delights" von Klara Markova ist mein persönlicher Favorit. Es ist voller romantischer, fantastischer Motive, bei denen man sofort eine Geschichte im Kopf hat, wenn man sie anschaut. Dieses magische Reich besteht aus verzauberten Tieren, fröhlichen Feenwesen, edlen Zaubertränken und jeder Menge Schmetterlinge. Wer eine romantische, verträumte Ader hat, der sollte hier zuschlagen.


Imagimorphia von Kerby Rosanes ist sicher eines der bekannteren Malbücher. Die Bilder sind einfach ein Traum, aber auch schwierig auszumalen, da recht kleinteilig. Es handelt sich hierbei um Zeichnungen aus dem Fantasy-Bereich, die mit der Doodle-Mechanik kombiniert wurden. Besonders gut eignet sich das feste Papier auch für Wasserfarben oder Filzstifte. Hier seht ihr ein Beispiel von meinem (noch nicht ganz fertig gestellten) Bild:






Das waren sie, meine Lieblings-Malbücher. Kennt ihr schon eines davon bzw. malt ihr auch ab und zu?

2 Kommentare:

  1. Hi,
    was nutzt du denn für Farben/Stifte hierfür?
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich benutze die Buntstifte von Prismacolor. Die sind zwar etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach.
      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...