Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Donnerstag, 10. Mai 2018

Top Ten Thursday #03/2018





Es ist wieder Zeit für den Top Ten Thursday von der lieben Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Falls ihr den Blog noch nicht kennt, schaut unbedingt mal dort vorbei. Bei Aleshanee gibt es immer tolle Aktionen und Tipps fürs Bloggen.

Beim Top Ten Thursday geht es diesmal um 10 Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Nicht ganz leicht für mich, da ich gar nicht so viele Biografien o.ä. lese. Das dachte ich jedenfalls zunächst, aber dann war ich doch überrascht, wie viel mir dazu eingefallen ist.

Diese interessanten Bücher haben es in meine Top 10 geschafft:


Platz 10
Douglas Preston: Die Stadt des Affengottes
Preston reist in den Dschungel von Honduras und bekommt es vor allem mit fiesen Tieren und Krankheiten zu tun.

Platz 09
Christiane Ratz: Jesus findet Muslime
 Ratz hat in diesem Buch einige Geschichten von Muslimen zusammen getragen, die Jesus kennengelernt haben.

Platz 08
 Yuko Ichimura: 3/11 Tagebuch nach Fukushima
Tagebuch im Comicstil über das Leben in Japan kurz vor und nach dem Unglück im Atomkraftwerk in Fukushima.

Platz 07
Ali Husnain: Der Preis meines Glaubens
 Bericht eines Christen, der in Pakistan wegen seines Glaubens verfolgt und bedroht wird.

Platz 06
Anne Frank: Tagebuch
 Das berühmte Tagebuch der Anne Frank, die sich vor den Nazis in einem Hinterhaus verstecken muss.

Platz 05
Stefanie Zweig: Nirgendwo in Afrika
 Die jüdische Familie rettet sich vor den Nazis nach Ostafrika und versucht dort auf einer Farm zu überleben.

Platz 04
Elisabeth Elliot: Im Schatten des Allmächtigen.
Das Tagebuch Jim Elliots
 Jim Elliot geht als Missionar in den Urwald, wo er schließlich im Alter von 24 Jahren von den Indianern getötet wird.

 Platz 03
Gregory David Roberts: Shantaram
Ihm gelingt die Flucht aus einem australischen Gefängnis. In Indien kann "Shantaram" zwar untertauchen, aber seine kriminellen Neigungen auch hier nicht ganz abschütteln.

Platz 02
Corrie ten Boom: Die Zuflucht
 Corries Familie lebt in Holland und versteckt Juden in ihrem Haus. Eines Tages werden sie von der SS entdeckt ...

Platz 01
Zhang Rongliang: Bis zum Äußersten
 Zhang wächst im kommunistischen China auf und wird wegen seines christlichen Glaubens verhaftet. Doch selbst nach 15 Jahren im Gefängnis gibt er nicht auf, für Jesus zu kämpfen.


Das waren meine Top Ten der Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Kennt ihr eines davon? Und habt ihr auch eine Lieblings-Biografie?


Quellenangabe: Alle Coverabbildungen stammen von www.amazon.de.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Rubine,

    also für uns war das Thema wirklich eher schwer, da ich sowas gaaaanz selten lese und meine Blogpartnerin ab und zu. Die 10 haben wir knapp vollbekommen, gemeinsam haben wir das Tagebuch der Anne Frank. Die anderen Bücher sagen mir nichts, aber Shantaram würde mich auf den ersten Blick total ansprechen, vielleicht auch, weil ich selbst schon 2 mal in Indien war.

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rubine,
    von deinen Büchern kenne ich einige vom Namen her, aber gelesen habe ich keines. Dass das Preston-Buch auf wahre Begebenheiten beruht wusste ich gar nicht. Das macht das Buch aber irgendwie interessant. Ich hab das mal auf meine WuLi gesetzt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2G1MzbP

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Ich dachte auch erst, dass ich bei dem Thema nicht viel finden werde, aber ich bin gerade so auf 10 Titel gekommen. "Tatsachenromane" lese ich eigentlich auch super selten, früher auf jeden Fall mehr wie heute.

    Anne Frank haben wir gemeinsam, das ist bei mir schon eine Ewigkeit her.
    "Die Stadt des Affengottes" klingt interessant! Solche Reiseberichte würde ich eigentlich schon gerne häufiger lesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    wir sind heute nicht dabei, da es uns schwer gefallen ist, auf passende Bücher zu kommen... aber stöbern kann man ja trotzdem ein bisschen :)
    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Das Tagebuch der Anne Frank" will ich irgendwann auf jeden Fall lesen. "Die Stadt des Affengottes", "Tagebuch nach Fukushima" und "Nirgendwo in Afrika" werde ich mir mal genauer anschauen.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      das freut mich, dass du wieder ein paar Anregungen bei mir gefunden hast. Das ist aber eine wilde Mischung, die du dir ausgesucht hast. ;-))

      Das Tagebuch der Anne Frank gibt es übrigens jetzt auch als Graphic Novel. Ich habe sie schon gelesen und fand sie auch nochmal ganz besonders und eine tolle Ergänzung zum Buch.

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  5. Huhu Rubine :)

    Das wäre mal ein TT-Thursday, zu dem mir tatsächlich kein einziges Buch einfallen würde :D Dazu lebe ich einfach zu sehr in meinen Fantasy-Welten. Deshalb habe ich auch von deiner Liste noch keine Geschichte selbst gelesen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ich bin ja eigentlich auch eher die Fantasy-Leserin, aber irgendwie schleicht sich auch ab und zu mal ein anderes Buch mit rein. :-)

      Liebe Grüße,
      Rubine

      Löschen
  6. Hallo Rubine,
    von deiner Liste habe ich nur Das Tagebuch der Anne Frank gelesen. Nirgendwo in Afrika kenne ich nur als Film. Ich wusste gar nicht, dass es da eine Romanvorlage gibt. Die muss ich mir mal gleich aufschreiben.
    Die Stadt des Affengottes hört sich interessant an. Mein Freund hat mich mit dem Archäologie-Fieber angesteckt. Seitdem interessiert mich so etwas sehr. Das Buch notiere ich mir auch mal.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...