Folgendes kennzeichne ich gemäß §2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren, Amazon und anderen Blogs. Diese Verlinkungen sind freiwillig und der Inhalt meiner Beiträge ist nicht vorgegeben. Ich betreibe diesen Blog privat. Er dient der Unterhaltung und Information über Literatur und keinem kommerziellen Zweck. Die Texte geben meine persönliche und ehrliche Meinung wieder.

Samstag, 14. April 2018

Mädelsabend #01/2018




Heute bin ich zum ersten Mal beim Mädelsabend dabei. Hier wird gelesen und natürlich über Bücher geplauscht. Für meinen Start habe ich mir dieses Buch ausgesucht:




Dieses Spielbuch vom Mantikore-Verlag ist heute brandneu bei mir eingetroffen. Es gehört zu der bekannten und beliebten Reihe "Einsamer Wolf". Inzwischen zieht man als Lehrling des Einsamen Wolfs durch die Lande und muss Abenteuer bestehen. In diesem Teil soll der Thronerbe von Siyen innerhalb von 50 Tagen gefunden werden, bevor ein böser Baron die Krone an sich reißt.



Die 18 Uhr Frage:
Auf welcher Seite wirst du heute mit deinem Buch starten? Wenn du schon ein wenig in der Geschichte drin bist, dann verrate doch in wenigen Sätzen, was du bereits erlebt hast. Was gefällt dir bislang richtig gut? Hast du vielleicht auch schon ein paar Kritikpunkte gefunden? Wenn du heute ganz frisch mit deinem Buch beginnst: Welche Erwartungen hast du aufgrund des Covers und des Klappentextes an die Geschichte?


Ich starte heute auf S. 55. Das ist der Beginn des Abenteuers, also bei Nummer 1. Die Seiten davor dienten der Charaktererstellung, mit der ich mich heute nachmittag schon beschäftigt habe. Ich mag sowas total, weswegen ich allein damit Stunden verbringen kann, mir einen Charakter zu basteln. Meiner ist nun so eine Art Dieb geworden. Er kann besonders gut mit dem Schwert umgehen, sich gut tarnen, ein bißchen heilen und ist in Astrologie bewandert. Außerdem ist er sehr schnell und geschickt, dafür aber nicht so stark. Ich bin schon sehr gespannt, ob er das Abenteuer meistern kann.



19:00 Uhr:
Lasst uns doch ein wenig über das Cover unseres Buches sprechen: Was gefällt euch an dem Cover besonders gut, was gefällt euch vielleicht eher weniger? Wie findet ihr die Schriftart, in der der Titel geschrieben wurde? Hättet ihr die gleichen Farben gewählt, wie der Coverdesigner? Was sagt ihr zu dem gewählten Motiv?


Muss noch einen Moment warten, da meine Katze gerade meine Aufmerksamkeit verlangt - und das macht sie SEHR laut!

Da bin ich wieder. Also, das Cover gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ich stehe nicht so auf Kronen bzw. Schmuck im allgemeinen. Und die Landschaft im Hintergrund ist viel zu dunkel geworden. Auf der rechten Bildseite ist z.B. noch der Teil einer Burg abgebildet, die man kaum erkennen kann. Mir ist das Cover auch insgesamt viel zu dunkel. Die Schriftart finde ich aber schön und gut lesbar.



20:00 Uhr:
Mittlerweile hast du bestimmt schon den ein oder anderen Nebencharakter kennengelernt. Welcher dieser Charaktere ist dir besonders ans Herz gewachsen? Warum gerade er/sie? Oder kannst du vielleicht sogar bislang gar keinen der Charaktere richtig leiden? In diesem Fall berichte uns doch einfach, welchen Nebencharakter du am wenigsten leiden kannst. Begründe diese Entscheidung.


Ich habe inzwischen den Zauberer Acraban kennengelernt, Kapitän des Luftschiffes "Sternenschweif". Er hat mich netterweise zu einer Insel geflogen, auf dem ich den Prinzen Karvas gefunden habe. Der arme Kerl hat innerhalb kürzester Zeit erst seine Frau und dann seinen Vater verloren. Jetzt soll er sein Erbe antreten.
Also, flugs zurück aufs Schiff und das Festland angepeilt. Doch dann passiert das große Unglück... Und ab hier müsst ihr selber weiterlesen! :-)



21:00 Uhr:
Schreibe ganz spontan auf, was dir zu den folgenden Begriffen in Verbindung zu deinem Buch und/oder den Charakteren darin einfällt: Essen, Abenteuer, Setting, Stimmung, Farbe


Essen: Glücklicherweise muss ich keinen Proviant mitschleppen, denn ich bin Groß-Jagdmeister und finde meine Nahrung daher unterwegs. Das ist sehr hilfreich und ich bin glücklich darüber, diese Fähigkeit ausgesucht zu haben.

Abenteuer: Oh ja, jede Menge! Fallen auf dem Weg, überraschende Wetterumschwünge, gefährliche Waldvölker... Bald werde ich das Zeitliche segnen, wenn das so weitergeht.

Setting: Mein Held befindet sich auf einer Reise zurück in die Hauptstadt. Ich habe schon erfolgreich ein Luftschiff gesteuert und befinde mich auf Wunsch meines Prinzen jetzt auf einem Fußmarsch durch den Wald.

Stimmung: Gedrückt. Die Zeit läuft uns davon. Wir haben nur noch 23 Tage, um den Prinzen auf den Thron zu setzen und befinden uns noch sehr weit weg von zu Hause. Außerdem sind wir schon total erschöpft. Von Hilfe auch keine Spur. Das wird ein langer Marsch...

Farbe: Grün. Mitten im Dickicht des Waldes sehe ich nur noch grünes, dunkles Blattwerk. Zum Glück gibt es einen Trampelpfad. Aber wohin mag der führen? Gibt es überhaupt einen Ausweg aus diesem grünen Urwald? Ich muss mein bestes tun, um den Prinzen hier herauszuführen!



22:00 Uhr:
Der Mädelsabend nähert sich nun allmählich seinem Ende. Zuvor möchte ich allerdings noch von euch wissen, welche offenen Fäden der Handlung ihr derzeit noch vor euch seht. Was wollt ihr unbedingt noch geklärt wissen, bevor das Buch zu Ende ist?


Mein Buch wird mich noch ein Weilchen beschäftigen. Aktuell will ich noch versuchen, in diesem Walddorf an Pferde zu kommen, damit der Prinz und ich schneller vorankommen. Das will ich heute noch erledigt haben.
Morgen will ich auch noch weiterlesen. Ich bin gespannt, wie lange ich durchhalte, ohne zu "sterben" und ob ich es schaffen werde, den Prinzen rechtzeitig nach Hause zu bringen. Denn wenn es mir nicht gelingt, wird der böse Baron die Macht an sich reißen - und ich muss wieder von vorn anfangen.

29 Kommentare:

  1. Hallo Rubine,
    ich freue mich so sehr, dass du heute das erste Mal bei unserem Mädelsabend mit dabei sein magst. Auch habe ich mich gerade total gefreut, als ich dein Buch entdeckt habe, mit dem du den heutigen Abend bestreiten wirst. Ich habe bislang erst ein Spielebuch aus dem Mantikoreverlag gelesen (Reiter der schwarzen Sonne von Sven Harder). Ich fand es richtigrichtig genial. Ich bin so gespannt, was du heute über dein Spielbuch berichten wirst und wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß heute Abend :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Reiter der Schwarzen Sonne habe ich auch schon gelesen und geliebt! Das ist eines der besten. Aber ich bin generell ein großer Fan von diesen Spielbüchern. Es gibt da mittlerweile so viele tolle auf dem Markt!

      Löschen
    2. Ich musste gerade so lachen: Ja, Katzen können sehr energisch sein. Ich hatte auch mal eine Katze und die wusste auch ganz genau, wie sie ihren Willen durchsetzen kann :o))))))) Bei deinen Worten zu der Charaktererstellung habe ich gerade auch total Lust auf ein Spielebuch bekommen. Welche Charaktere standen/stehen denn zur Verfügung? Besonders gefällt mir, dass dein Dieb in Astrologie bewandert ist.

      Ich habe damals mal ein Spielebuch besessen und bin erst im letzten Jahr auf den Verlag gestoßen. Ich meine er ist einer der einzigen, die sich so intensiv dem Thema Spielebücher verschrieben hat (?) Hast du das zweite Buch von Sven Harder Metall Heroes auch gespielt? Ich leider noch nicht, aber ich finde es klingt schon ziemlich genial :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Bei diesem Buch gab es keine vorgefertigten Charaktere. Kampfstärke und Ausdauer werden per Zufallszahl ermittelt und es gibt eine legendäre Waffe spendiert. Vermutlich, weil dies schon Teil 3 der Reihe ist und man normalerweise ja schon einen Helden aus Teil 1 und 2 mitbringt, der eine solche Waffe schon hat. Da ich aber neu angefangen habe, konnte ich sowohl die Waffen als auch die Fähigkeiten auswählen. Es gibt 18 Fähigkeiten, von denen man 5 auswählen darf. Fähigkeiten sind sowas wie Waffenkunde, Magie, Kräuterkunde, etc. Zum Schluss durfte ich mir noch aus vorgeschlagenen Gegenständen und zusätzlichen Waffen 5 Sachen aussuchen. Hier habe ich mich für ein weiteres Schwert entschieden, weil ich durch die Fähigkeit Waffenkunde einen Bonus hierauf bekomme. Ein Heiltrank durfte auch nicht fehlen, ein Seil und noch einen Bogen mit Pfeilen.

      Ich finde das toll gemacht, denn so kann man sich immer wieder einen total individuellen Charakter erstellen. Ich hätte auch ganz viele magische Fähigkeiten nehmen können oder alles, was mit Natur und Tierkunde zu tun hat.

      Das Metall Heroes habe ich auch noch nicht gespielt. Mich hatte das Thema nicht so sehr angesprochen. Aber Sven Harder ist natürlich ein super Spielbuchschreiber. Vielleicht später. :-)

      Löschen
    4. Ich habe damals mal Das Schwarze Auge in einer Gruppe gespielt. Kennst du das? Da gestaltete sich die Charaktererschaffung schon ein wenig zeitaufwendig. Wie lange hast du in etwa bei diesem Buch gebraucht, um einen Charakter zu erstellen? Okay, kann man dann auch noch andere "Berufe" oder wie man das nennen mag, als Dieb wählen oder ist man automatisch immer ein Dieb? Magie finde ich ja auch sehr interessant. Allerdings ist man als Magier oft auch nicht gerade robust, was körperliche Angriffe angeht und dann ist das Mana letztlich verbraucht und man ist ziemlich schnell tot. Hm...

      Natur und Tierkunde ist natürlich auch richtig cool. So ein Druide wäre mal ein genialer Charakter. Ohje, ich kriege total Lust auf Rollenspiel :o)))))))

      Zu der 21 Uhr Frage: Das mit dem Luftschiff hört sich ein wenig nach Steampunkt an. Kann das sein? Das hätte ich bei dem Cover gerade so gar nicht erwartet. Auch finde ich es interessant, dass du scheinbar im Urwald unterwegs bist. Das hört sich immer mehr nach einem perfekten Spielebuch an :o)
      Ohje, deine Worte betreffend der Zukunftsaussicht (Zitat: Bald werde ich wohl das zeitliche segnen), hören sich aber nicht so gut an. Ich hoffe, dass du das Abenteuer heil überstehen wirst. Durchhalten! Kämpfen! Nicht aufgeben!!! :o))))))))

      Löschen
    5. Ich lebe immer noch! :-)
      Bis jetzt war das mit dem Luftschiff das einzige Steampunk-Element. Mal schauen, was noch kommt.

      Es gibt keine Rassen, Klassen oder Berufe in diesem Buch. Da steht nicht, dass ich ein "Dieb" bin, das stelle ich mir nur so vor, anhand der Fähigkeiten, die ich mir ausgesucht habe (schnell, geschickt, gut getarnt). Damit kann ich mich besser in einen Charakter hineinversetzen.

      Ok, das ist jetzt nicht mit einem Tabletop-Spiel zu vergleichen, wo du wirklich, wirklich lange für den Charakter brauchst. Wenn du so gestrickt bist wie ich, brauchst du 3 Stunden. Wenn du nicht so viel Wert auf Charakterpersönlichkeit, Hintergrund, etc. legst, kannst du deinen Charakter auch in 15 Minuten fertig stellen. Ich überlege mir halt immer gerne Geschichten zu meinem Helden, weil mir das Spaß macht und mehr Spieltiefe verleiht. Das steht aber so nicht im Buch. Bei DSA sind solche Dinge auf jeden Fall Pflicht, weil man ja in einer Gruppe richtig live spielt. Das habe ich mich nie getraut...

      Einen Druiden könntest du dir mit diesem Buch auf jeden Fall erstellen. Dann nimmst du statt Schwert einen Kampfstab, lernst Tierbeherrschung, Alchemie, Heilkunst und vielleicht noch irgendwas magisches wie Elementarismus oder Nexus (damit kann man Säure und Feuer widerstehen).

      Löschen
    6. Ohje, ich merke schon, das ist wirklich ein kleines Glückspiel. Ich freue mich, dass du immer noch unter den Lebenden weilst und hoffe auch sehr, dass es so bleiben wird. :o)

      Ah, okay,vielen Dank für die Erläuterung. Ich hatte bei deiner Beschreibung zum Anfang, dass du ein Dieb bist auch ein genaues Bild vor Augen. Das macht auf jeden Fall Sinn, die Fähigkeiten einzukategorisieren.

      Okay. Ich möchte, wenn ich so ein Buch in der Hand halte, auch am Liebsten gleich loslegen und nicht noch lange ein Regelwerk lesen oder einen Charakter erschaffen. Sowas schreckt mich dann doch erstmal ab. Das fand ich auch an Sven Harders Buch sehr genial. Er hat ja das Regelwerk nach und nach während des Abenteuers immer ein wenig erklärt. Das stimmt. Wir haben damals, wenn ein neuer Charakter erschaffen werden musste, auch ein extra Treffen nur dafür einberufen.

      Wenn es nur an der Unsicherheit liegen sollte, so kann ich dir Mut zusprechen: Das Spiel ergibt sich von ganz alleine. Der Spielleiter sollte eigentlich auch in der Lage sein, die Mitspieler ein wenig vorwärts zu treiben, wenn sie sich ratlos geben und meist führt eines zum andern. Ich habe diese Spielrunden damals sehr geliebt. Allerdings sind dann nach und nach die Gruppen auseinandergegangen.

      Ohja, so, wie du den Druiden beschreibst: Das wäre genau mein Charakter <3

      Braucht man bei dem Buch eigentlich auch Würfel oder muss man keine Proben ablegen bzw. kann man die Proben anderweitig bestehen?

      Löschen
    7. Hier gibt es keine Würfel, aber eine Tabelle mit Zufallszahlen am Ende des Buches, die ab und zu genutzt wird, um eben einen gewissen Glücksfaktor zu haben. Und es gibt Kampftabellen, wo ermittelt wird, ob du stärker oder schwächer als dein Gegner bist. Ich habe aber den Eindruck, dass nicht so viel gekämpft wird, zumindest hatte ich noch nicht das Vergnügen. Aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.

      Löschen
  2. Hey :)

    Ach wie cool, ein Spielbuch! Ich hatte mal eines, da bin ich aber irgendwie gar nicht so sehr mit zurechtgekommen, weil ich einfach mit den Regeln überfordert war irgendwie ... aber ich würde gern mal nochmal ein anderes Spielbuch testen :)

    liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gibt es eine Menge Unterschiede inzwischen. Das, was ich heute lese, ist auch eher was für fortgeschrittene Rollenspieler, glaube ich. Zumindest, was ich bisher schon festgestellt habe. Aber am Ende des Abends weiß ich sicher mehr.

      Wenn du Fantasy magst, dann ist vielleicht die Welt der 1000 Abenteuer was für dich. Da sind die Regeln super einfach und man muss fast nichts beachten. Spaß machen sie mir trotzdem.

      Löschen
    2. Den Titel werde ich mir auf jeden Fall mal notieren, Danke für den Tipp! :)

      Löschen
  3. Hallo Rubine
    Das Buch kenne ich leider auch noch nicht. Darf ich mal nach fragen. Was ist ein Spielbuch denn? Weil ich den Ausdruck noch nie hört. Muss ich gestehen.
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen.

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ein Spielbuch ist ein Buch, in dem man beim Lesen selber die Entscheidungen treffen musst. Ich stehe z.B. gerade auf dem Marktplatz und muss entscheiden, ob ich im Hafen, bei den Schmieden oder bei den Ordnungshütern nach einer Person frage. Der Text führt dich dann jeweils zu einem anderen Abschnitt, bei dem die Geschichte weiter fortschreitet.

      Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich formulieren... :-))

      Löschen
    2. Ok. Das Prinzip von ein Spielbuch klingt echt interessant. ICH wusste ja nicht das sowas gibt.

      Löschen
  4. Hallo Rubine
    ich hab noch niemals etwas von einem Spielebuch gehört und gelesen, ich hab mir jetzt fast darunter gedacht das du für ein Spiel ein Buch lesen musst und dachte mir welches Spiel kann so kompliziert sein, das man daraus gleich noch ein Buch machen muss :).
    Aber nun sehe ich ja in etwa was es ist, klingt irgendwie interessant und ich kann mir dennoch nichts darunter vorstellen.
    Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch an sich ist das Spiel :-)
      Du entscheidest dabei selber, wie sich die Geschichte entwickelt, ob du z.B. böse oder gut bist, ein Waldläufer oder eher ein Krieger oder ob du lieber im Verborgenen ermittelst oder gleich direkt draufhaust.
      Quasi wie ein PC-Rollenspiel in Buchform.

      Löschen
    2. Ja das hab ich mitbekommen :D aber eben nicht bisher das es das gibt :). Kennst du die Werwölfe als Spiel, das ist auch irre toll :)

      Löschen
    3. Von den Werwölfen hab ich schonmal was gehört (also dem Spiel), habe es aber selber noch nie gespielt. War das nicht das Spiel, wo man so viele Spieler für braucht?

      Löschen
  5. Hallo Rubine,
    das ist ja mal ein richtig interessantes Buch. Schande über mich, dass ich von dieser Art Buch noch nie gehört habe, obwohl ich sowohl Fantasy-Rollenspiele als auch Bücher, bei denen man die Handlung bestimmt, liebe! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und kann absolut nachvollziehen, dass allein die Charaktererstellung ewig dauern kann ;)
    Viele Grüße
    A. Disia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann musst du das unbedingt mal ausprobieren. Schau dich doch mal beim Mantikore Verlag um, dort gibt es ganz viele verschiedene solcher Spielbücher. Hier auf meinem Blog habe ich auch schon zwei davon rezensiert, zum einen Fabled Lands (HIER) und Die Welt der 1000 Abenteuer (HIER).
      Aber es gibt natürlich noch ganz viele andere. Ich finde es immer eine schöne Abwechslung zwischen den anderen Büchern.

      Löschen
    2. Das werde ich auf jeden Fall mal machen! Gibt es denn eins, das du mir besonders empfehlen würdest?
      Das Abenteuer, das du im Moment liest/spielst, klingt auf jeden Fall sehr spannend und ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Mission ;)

      Löschen
    3. Wenn du ein Fantasy-Fan bist, dann würde ich dir Reiter der Schwarzen Sonne von Sven Harder empfehlen. Das ist nicht zu schwer, bietet aber trotzdem genug Spieltiefe, um zu testen, ob einem das Spielbuch-Genre liegt. Von der Story her ist es eins der besten, die ich bisher kenne.

      Löschen
  6. Hallo Rubine,

    das Cover finde ich auch gar nicht schön. Ich weiß nicht ob es an dem Bild liegt oder ob es in echt auch so ist, aber ich finde es sieht sehr billig aus. Natürlich muss man nicht einen Haufen Geld in ein Cover stecken, aber so sieht es für mich nicht richtig professionell aus.

    Ist ein Spielbuch eines, wo man selbst entscheiden kann wie es weitergeht? Also nach dem Motto "Du kommst an eine Weggabelung. Wenn du rechts gehst, lies auf S. 3 weiter, wenn du dich für den linken Weg entscheidest lies auf S. 45 weiter"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Genau so funktioniert das Spielbuch. Ich treffe momentan viele falsche Entscheidungen, die mich zwar in der Geschichte voran bringen, aber auch viel Ausdauer (also Lebenspunkte) kosten. Hätte ich mal die Weggabelung rechts gewählt! :-)

      Auch bei dem Cover kann ich dir nur zustimmen, da hast den es auf den Punkt getroffen. Auch in echt sieht es billig aus, wie eine schlechte Fotomontage. Leider.
      Aber das Abenteuer überzeugt mich bisher und es ist sehr spannend!

      Löschen
    2. Aaah wie toll. Ich habe solche Bücher als Kind immer sehr gemocht. Wenn ich heute mal über so ein Buch stolper, ist es immer Fantasy und das sagt mir nicht so zu. Aber du hast mich schon neugierig gemacht. Ich merke es mir auf jeden Fall mal.

      Das Abenteuer sollte auch mehr überzeugen als das Cover. Aber ein schönes Äußeres ist eben eine nette Zugabe.

      Wie praktisch, dass du dir deine Nahrung gleich selbst erlegen kannst.

      Den Prinzen hast du also schon gefunden. Das ist ja immerhin ein Teilerfolg. Ich drücke die Daumen, dass du ihn rechtzeitig auf den Thron setzen kannst ;) Es wäre ja fatal wenn das Böse an die Macht kommt.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen ruhigen Heimweg mit dem Prinzen ;)
      Julia

      Löschen
    3. Dankeschön :-)) Schlaf gut!

      Löschen
  7. Liebe Rubine,
    ich werde mich jetzt mal ins Bettchen verabschieden. Ich möchte dir aber zuvor noch einmal dafür danken, dass du erstmalig an dem Mädelsabend teilgenommen hast. Dein gelesenes Buch fand ich sehr interessant. Durch das Gespräch mit dir, habe ich große Lust auf ein Spielebuch bekommen und ich fürchte, ich muss auch bald mal wieder zu einem Abenteuer greifen <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht,
    ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Nacht, liebe Tanja, und danke für den schönen Abend!

      Löschen

DATENSCHUTZ: Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.

Weitere Rezensionen

Was gibt's Neues bei ...